Buchhandlung

“Zuhause in unserer Buchhandlung” von Petra Hartlieb #Rezension

Rezension*

Am Wochenende war auf Instagram ganz schön was los. Viele Beiträge zum Thema “Heute ein Buch” ploppten wieder auf und Anlass war dieses Mal der Welttag des Buches. Ich selbst musste mich zwar dieses Mal aus der Aktion raus ziehen, da ich schon im Vorfeld wusste, dass ich das zeitlich gar nicht geregelt bekommen würde, aber ein Blick in die vielen tollen Beiträge und Empfehlungen lohnt sich dennoch. Das sei mal so am Rande erwähnt.

Aber nicht nur in den Weiten des Internets zieht dieser besondere Tag seine Kreise… Auch die Schulen der Kinder haben sich schöne Aktionen überlegt, weshalb mir erst gestern nochmal bewusst gemacht wurde, dass Welttag des Buches herrscht. So gibt es in der Schule vom kleinen Sohn eine Büchertauschbörse. Dazu bringen die Kinder die ganze Woche Bücher mit, die sie nicht mehr lesen und erhalten dafür eine Art “Schein” pro Buch. Am Freitag werden alle gesammelten Bücher im Schulhof ausgelegt und mit ihren Scheinen dürfen sie sich dann neue (alte) Bücher aussuchen. Eine neue Chance für gelesene Bücher. Eine schöne Idee, oder?

Beim großen Sohn herrscht auch eine Art Bücher-Woche in der Schule. Infotafeln stehen überall, wo man eigene Buchempfehlungen anpinnen darf und Plakate, Banner und Girlanden voller Zitate, Titelbilder und Empfehlungen hängen überall aus und sollen für Inspiration sorgen. Schön, oder?

Also dachte ich mir,  dass auch ich euch heute dennoch etwas Inspiration mitbringe…

Tatsächlich kam der Anstoß hierzu aus meinem Briefkasten, wo ich ein superschön eingepacktes Paket vorfand. Ein Gruß von einem unserer Lieblingsverlage, der hier sehr oft Thema ist. Enthalten war darin ein Buch, das perfekt zum Welttag des Buches passt, denn immerhin dreht es sich um einen Buchladen.

Buchhandlung

Und auch, wenn ich eine Leseempfehlung nicht direkt zum Feiertag für euch parat hatte, weil ich mal wieder am Spielfeldrand eines meiner Kinder stand, so will ich euch dieses schöne Buch nicht vorenthalten und erzähle euch deshalb heute von Toni und ihrem aufregenden Leben in einer Buchhandlung.

“Zuhause in unserer Buchhandlung” von Petra Hartlieb

Tatsächlich handelt es sich hierbei um das erste Kinderbuch von Petra Hartlieb, obgleich man sie vielleicht schon durch ein anderes Werk kennt. In “Meine wundervolle Buchhandlung” erzählt sie von ihrem persönlichen Abenteuer, als sie aus einer Laune heraus einen Buchladen in Wien kauft und sich ihr Leben und das ihrer Familie von einem Tag zum anderen endet. 

Buchhandlung

“Zuhause in unserer Buchhandlung” greift diese Geschichte erneut auf, allerdings dieses Mal aus einer vollkommen anderen Perspektive. Wir lernen hier die junge Zweitklässlerin Toni kennen, der eines Tages eröffnet wird, dass sie nach Wien umziehen und von nun an in einer Buchhandlung leben. Nun gut, das stimmt so nicht ganz, denn ihre Wohnung befindet sich direkt über dem Laden und führt über eine Wendeltreppe direkt hinunter zu der großen Auswahl an Büchern. Ein Traum für jeden Buchliebhaber, oder? Jederzeit Zugriff haben auf all diese Schätze, darin stöbern und abtauchen in anderen Welten. Zu jedem Zeitpunkt. Und Toni darf dieses Leben nun leben.

Der Laden wird zum Zentrum ihres Familienlebens

Zu einem Umzug gehört natürlich noch viel mehr Abenteuer und auf dieses nimmt das Mädchen uns mit und lässt uns daran teilhaben. Wie ist es in eine neue Stadt zu ziehen, findet man leicht neue Freunde und lebt man sich gut ein? In diesem Vorlesebuch begleiten wir Toni dabei.

Buchhandlung

Die vielen kleinen Geschichten sind auf kindliche und liebevolle Weise geschrieben und beschrieben und dabei aber auch sehr lebhaft und mitreißend. Man wird glatt ein wenig neidisch und würde sich selbst das Wohnzimmer mit Decken hohen Bücherregalen vollstellen, um diese Atmosphäre zu imitieren. 

Hartlieb ist es gelungen mit ihrem Kinderbuch noch einmal auf ganz eigene Weise die Leidenschaft zu Büchern an den Leser, egal ob jung oder alt, zu transportieren und die wirklich schönen Illustrationen von Nini Alaska tragen einen ganz großen Teil dazu bei. Das Buch umfasst insgesamt 128 Seiten und ist im Carlsen Verlag erschienen. Dabei richtet es sich an eine Leserschaft ab 5 Jahren.

Habt eine schöne Bücherwoche und nehmt euch Zeit zum Lesen. Es lohnt sich… 

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert