#WIB

Unser #WIB am 29./30.04.2023 – Lagerfeuer und Hexentanz

Enthält (unbezahlte) Werbung*

Und schneller, als einem lieb ist, haben wir schon Mai und den haben wir wieder ganz besonders gefeiert. Also den Übergang in den Mai. Ist man als Teenager früher zu irgendwelche “Tanz in den Mai” Veranstaltungen gegangen, so machen wir das heute anders. Es ist nun schon das zweite Jahr, in dem wir zu einer Beltane Feier eingeladen waren. Sagt euch das etwas? An Beltane feiern wir quasi nach dem irischen Kalender den Sommeranfang. Wir haben nun also von gestern zu heute den Sommer begrüßt und ich hoffe er hat uns gehört und beschert uns nun mehr und mehr schöneres Wetter.

Am #WIB Samstag hatten wir aber erst einmal wieder volles Programm

Gut war, dass beide Kinder Heimspiele hatten. Nicht so gut war, dass sie zu vollkommen unterschiedlichen Zeiten dran waren. Früh am Morgen gleich der große Sohn und der kleine erst zur Mittagszeit herum. Es war also vorprogrammiert, dass wir an diesem Tag viel Zeit am Fußballplatz verbringen würden.

Fußball

Da das Wetter am Vormittag noch recht mau war, gingen der große Sohn und ich erst einmal alleine. Er hatte ein Rückrunden-Spiel gegen eine Mannschaft, die uns ziemlich aufgebracht hatte in der Hinrunde. Leider wiederholte sich der Kindergarten am Spielfeldrand und die arme junge Schiedsrichterin musste das irgendwie alles wuppen. Nachdem das Team erst zurück lag, konnten sie in der zweiten Halbzeit aber alles drehen und einen verdienten Sieg holen. Für das Gefühl war das bei diesem Spiel wirklich wichtig.

#WIB

Nachdem das Spiel zu Ende war, hatten wir ungefähr 2 Stunden Pause, bevor es mit der Staffel des kleinen Sohnes weiter ging. Spontan war ein Teamkamerad für die Zeit auch bei uns und wärmte sich etwas auf.

#WIB

Während der große Sohn und der Mann schon vor zum Platz gingen, um die Spielfelder aufzubauen, kam ich mit den beiden Jungs etwas später nach.

Fußball

Auch die kleinen Spieler schlugen sich gut und konnten sich gegen fast ausschließlich Jahrgangs ältere Kinder durchsetzen. Man kann also durchaus von einem gelungenen Tag sprechen.

Direkt im Anschluss ging es für uns zu einem Fest der freiwilligen Feuerwehr

Eigentlich eine jährliche Veranstaltung, aber wegen Corona musste auch diese einige Jahre ausfallen und so war die Freude groß, als es hieß, dass das Kontaktfeuer dieses Jahr wieder stattfinden würde.

Feuerwehr

Da ist immer eine Menge los. Man darf sich die Fahrzeuge mal aus der Nähe anschauen und sogar drin sitzen, es gibt Hüpfburgen und mehr.

#WIB

Ein großer Berg aus Holz ist auf dem Gelände daneben aufgeschichtet und drum herum gibt es Stände und Musik. Meist spielen die Kinder rund um den Berg so lange, bis die Feuerwehr diesen absperrt und dann anzündet. Bis dahin kann man aber ordentlich naschen und spielen.

Feuerwehr

Es geht unter anderem auch darum, dass die Jungend der freiwilligen Feuerwehr sich vorstellt und präsentiert, was man dort alles so lernt. 

#WIB

Und wenn es dann langsam dunkel wird, wird das Feuer angezündet und Musik gespielt. Es ist schon spannend zu beobachten, wie die Flammen nach und nach immer größer werden. Am Abend holt uns der Tag dann aber auch langsam ein und es zieht uns nach Hause…

Am #WIB Sonntag schlafen wir einfach aus…

So langsam gelingt mir das immer besser. Früher ständig viel zu früh am Wochenende wach gewesen, kann ich jetzt durchaus auch mal bis 10 Uhr liegen bleiben.

Sport

Die Kinder spielen, der man geht eine Runde laufen und ich hole wieder den Hula-Hoop hervor, rolle die Matte aus und mache zusätzliche eine Runde Pilates und Armtraining. Ich wünschte man könnte bessere Ergebnisse sehen, aber ich bleibe dran.

Fußball

Die Jungs wollen noch eine Runde bolzen gehen, also besuchen wir einen nahegelegenen Sportplatz, wo sie ein bisschen aufs Tor schießen können.

Pizza

Wir haben aber auch noch ein bisschen vorzubereiten und starten die Pizza Massenproduktion. Wir sind wie gesagt an diesem #WIB auf eine Beltane Feier eingeladen und bringen einige Bleche Pizza mit.

#WIB

Teilweise vegetarisch und teilweise mit Salami. So ist für jeden etwas dazwischen. Dazu frischer Basilikum und Rucola. Yummy…

#WIB

Die Gastgeberin hat sich wieder sehr ins Zeug gelegt und für alle Gäste Kränze gebunden, die wir den ganzen Tag tragen und am Ende mit Wünschen für die Zukunft ins Feuer werfen sollen.

Hexentrank

Für die Damen hat sie Hexentrunk gemacht. Dafür hat sie selbst aus Rosen Sirup hergestellt und ein Getränk daraus gemacht.

#WIB

Als es dunkel wird, wird auch hier ein Feuer entzündet, in das wir blöde Gedanken werfen und verbrennen, Salbei und Rosmarin räuchern und darüber in den Mai springen. An den Baum wurden bunte Bänder mit Wünschen für die Zukunft gebunden und wir tanzten um einen Maibaum, den sie auch ganz toll selbst gemacht hatte. Wirklich wieder ein schöner Nachmittag und ein toller Übergang in einen neuen Monat.

Geburtstagsmonat vom großen Sohn übrigens. Ein Thema, das wir jetzt auch mal angehen müssen…

Und wie war euer #WIB dieses Mal? Mehr davon findet ihr wie immer bei Alu und Co. 

*Anmerkung: Der Artikel über unser #WIB enthält evtl. Bilder mit Produkten, die wir in unserem Alltag nutzen oder Linkempfehlungen. Wir haben keine Bezahlung für das Zeigen oder Nutzen derselbigen erhalten. Affiliate Links sind als solche markiert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert