Pip und Posy

Kinderbuchwoche #01 – Pip und Posy – Die kleine Schnecke #Rezension

Rezension*

Ich hatte es am Wochenende kurz angeschnitten bzw. schon angekündigt: Für diese Woche ist eine kleine Kinderbuchwoche mit schönen Empfehlungen für die Sommerferien geplant. Ein kleiner Einstieg in unsere Ferien und sicherlich auch für den einen oder anderen von euch schon. Manche haben schon etwas länger als wir frei, für andere stehen die Sommerferien in den Startlöchern und da muss man mental irgendwie erst einmal ankommen, oder?

Und deshalb nehmen wir etwas Druck aus den nächsten Tagen und stellen euch einfach mal ein paar schöne Bücher aus unserem Bücherregal vor.

Den Anfang machen Pip und Posy mit einer kleinen Schnecke

Viele von euch kennen sicherlich die süße Bilderbuchreihe von Axel Scheffler aus dem Carlsen Verlag, in der Pip und Posy die Hauptrolle spielen. Die Reihe richtet sich vor allem an Kinder ab 2 Jahren und wird vom kleinen Sohn mit seine Leseanfängerskills ganz gerne noch ab und an gelesen. Inzwischen gibt es bei ZDFtivi sogar eine Kinderserie dazu.

Bei Pip und Posy handelt es sich um das Mausemädchen Posy und den Hasenjungen Pip. Die beiden sind beste Freunde und erleben gemeinsam viele alltägliche Abenteuer und vermitteln und so den Umgang mit Problemen und Besonderheiten, mit denen wir es alle irgendwann einmal zu tun bekommen. Und somit werden sie zu einem tollen Begleiter für die ganz kleinen “Leser” oder vor allem Zuhörer unter uns.

Pip und Posy

Das aktuelle Abenteuer spielt sich im Garten ab

Bei dem Wetter aktuell verbringen die Kinder natürlich viel Zeit im Garten. Meine Jungs haben dabei vor allem immer irgendeine Form von Ball dabei. Sei es für Volleyball, Federball oder natürlich Fußball. Pip hingegen möchte einfach in Ruhe gärtnern (etwas, was ich echt gar nicht gerne mache), während Posy unbedingt mit ihm spielen möchte. Dabei macht er eine Menge Krach, so laut, dass es sogar die kleine Schnecke, die ebenfalls im Garten ist, in ihr Häuschen treibt.

Als jedoch ein großer Vogel auftaucht, bricht Panik aus, denn dieser versucht sich die kleine Schnecke zu schnappen und Pip und Posy versuchen sie zu retten. Habt ihr eine Idee, wie es ihnen am Ende gelingt? Mehr erfahrt ihr in dem Buch “Pip und Posy – Die kleine Schnecke“.

Axel Scheffler hat hier eine süße kleine Bilderbuch-Reihe geschaffen. Sicherlich klingeln bei dem einen oder anderen bei dem Namen die Ohren, denn ja, Scheffler ist nicht nur der Erfinder von der kleinen Maus und dem Hasen, sondern auch vom allseits beliebten und bekannten Grüffelo.

Wer von euch kennt denn schon alles die Geschichten von Pip und Posy?

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert