Flausch

Kinderbuchwoche #02 – “Flausch” von Almut Schnerring #Rezension

Rezension*

Am zweiten Tag unserer Kinderbuchwoche wird es flauschig bei uns auf dem Blog. Keine Sorge, ich hole jetzt keine kleinen Raupen hervor oder bewerfe euch mit Kuscheltieren. Vielmehr möchte ich euch ein ganz besonderes Wesen vorstellen, dessen Bekanntschaft wir erst vor kurzem machen durften.

“Flausch” von Almut Schnerring und Jennifer Coulman

Flausch ist gerade frisch in seinem Baumhaus eingezogen und kennt noch niemanden so richtig. Von den Waldtieren jedoch wird es etwas kritisch beäugt, denn das kleine Wesen scheint jeden Tag ein wenig anders zu sein. An einem Tag ist sein Fell kurz und glatt, am nächsten Tag ganz flauschig. Mal ist es rosa, mal gelb, mal grün, mal blau und an manchen Tagen sogar regenbogenbunt. Diese Tatsache verunsichert die anderen Tiere sehr, da sie nicht einordnen können, womit sie es eigentlich zu tun haben.

“Was bist du”, fragen sie dann und Flausch versteht die Frage nicht ganz. “Ich bin Flausch”, antwortet es dann und weiß auch gar nicht viel mehr dazu zu sagen. Ihm ist langweilig und es sehnt sich nach Gesellschaft. Den ganzen Tag beschäftigt es sich allein. Bemalt seine Wände, geht schwimmen und repariert Sachen. 

Flausch

Doch dann hat es eine Idee

Flausch möchte eine Party veranstalten und alle sind herzlich dazu eingeladen. Überall im Wald hängt es Einladungen auf und beginnt zu Hause alles schön zu dekorieren und vorzubereiten. Die Waldbewohner werden neugierig. Zu den Fragen “Was ist das überhaupt” kommen welche über die Wohnbegebenheiten, was es isst und mehr. Die Neugier ist so groß, dass sie alle beschließen zu der Party zu gehen. Sogar ein Seeräuber, eine Hexe und eine Prinzessin machen sich auf den Weg und neben Maus, Schnecke, Raupe, Tiger, Küken und mehr, die alle sehen wollen, wie ein Flausch lebt, kommt ihnen noch eine Frage in den Sinn: Was bringt man als Geschenk mit.

Und so macht sich jeder Gedanken darüber, was ihm gefallen würde und packt dies für Flausch ein. Etwas schnelles vom Tiger, etwas Schützendes vom Küken usw… 

Flausch freut sich über die große Anzahl an Gästen, doch die Stimmung schlägt schnell um und alle bedrängen das kleine Flausch, wollen wissen, warum es jeden Tag anders aussieht und welches Geschenk es am besten findet. Sie fordern Entscheidungen von ihm, die es gar nicht treffen möchte, denn Flausch findet alles gut und plötzlich wird den Waldbewohnern etwas klar. Warum muss man sich eigentlich festlegen?

Flausch

Dabei dreht sich wohl alles um das typische Schubladendenken

Flausch macht seinen Gästen ein ganz besonderes Geschenk. Jeder darf sich das aussuchen, was ihm gefällt und in diesem Zusammenhang wird klar: Nur weil ein Tiger schnell und wild ist, heißt es nicht, dass er nur wilde Dinge mag. Im Gegenteil, er findet es toll auch mal etwas ganz ruhiges zu machen. Nur weil eine Schnecke hingegen als ruhig und langsam gilt, heißt es nicht, dass sie nicht auch mal etwas Schnelles machen möchte oder eine Prinzessin nicht mal die Abenteurerin sein will.

Und so entdeckt jeder, dass es falsch ist jeden in eine vorgefertigte Schublade zu stecken und sich eher auch mal für andere Dinge zu öffnen.

Flausch” ist eine besonders schöne und sehr farbenfrohe Geschichte von Almut Schnerring, die der Carlsen Verlag da herausgebracht hat, mit einer wirklich schönen Botschaft. Dabei gelingt es der Illustratorin Jennifer Coulmann ganz wunderbar alles in wirklich wunderschönen und fröhlich bunten Bildern festzuhalten und die Geschichte auch für das Auge nochmal zu erzählen. 

Das Buch richtet sich an Leser ab 3 Jahren und umfasst insgesamt 32 Seiten.

*Anmerkung: Das Buch wurde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert