Fußball Academy

Kinderbuchwoche #03 – Fußball Academy #Rezension

Rezension*

Eine Kinderbuchwoche für die Sommerferien ohne Fußballbuch im Heldenhaushalt? Ne, das geht natürlich nicht und so habe ich euch heute ein Buchreihe aus dem Carlsen Verlag mitgebracht, die genau das Thema aufgreift. Auch wenn bei den Jungs gerade in Bezug auf Training Sommerpause ist, finden sie sich natürlich dennoch täglich im Garten zum “zocken” ein, jonglieren die Bälle und lassen sie über das Fußballnetz hüpfen. Ja, auch beim Fußball gibt es als Trainingsform sogenanntes Fußball-Tennis. Aber das sei nur mal am Rande erwähnt. 

“Fußball Academy” von Irene Margil und Andreas Schlüter 

Wie auch meine Jungs, spielt Yao in einem kleinen Verein in seiner Heimatstadt. Kiezverein wird über unseren gerne gesagt und ähnlich ergeht es wohl Yao. Und wie die meisten Kinder, die mit dieser Sportart anfangen, so haben nicht nur meine Jungs den großen Traum vom Profi, sondern auch er. Und eines Tages rückt dieser ein Stückchen näher, als plötzlich ein Talent-Scout vor seiner Tür steht und ihm einen der wenigen Plätze an einem Fußball-Internat anbietet. Das ist die Chance und will gut überlegt sein, denn natürlich ändert sich dadurch alles.

Man hat kein Zimmer mehr für sich, einen festgelegten Alltag, vollkommen anderes Training und natürlich den ständigen Druck sich zu beweisen, denn das Ziel am Ende ist ja, dass man einen festen Stammplatz in der Mannschaft der Eliteschule bekommt. Ja, Profi-Sein ist halt ein Zuckerschlecken. Und in dieser Kinderbuchreihe ab 9 Jahren dürfen wir ein bisschen in so ein Fußball-Internet reinschnuppern und lernen viele verschiedene Charaktere neben Yao kennen mit ganz unterschiedlichen besonderen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften.

“Fußball Academy 3 – Eine große Überraschung”

Im dritten Teil der Buchreihe gibt es eine unerwartete Überraschung für die Jungs der Fußball Academy. Yao hat den Sprung natürlich erst einmal geschafft und darf bleiben, ist gut angekommen und hat Freunde gefunden. Doch natürlich wird man täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert.

Die Herausforderung, die die Jungs an diesem Morgen allerdings präsentiert bekommen, damit hat auch der ehrgeizigste Fußball-Junge unter ihnen nicht gerechnet. Plötzlich marschiert da eine Gruppe von Mädchen über den Campus und diese sind auch noch allesamt in voller Fußball-Montur aus verschiedenen Vereinen, die teilweise sogar richtig bekannt sind. Da ist zum Beispiel Maria von AS Rom oder Laura von Turbine Potsdam und das Ganze stellt die Jungs vor ein echtes Rätsel, das jedoch schnell aufgelöst wird.

Natürlich bietet die Fußball Academy auch Mädchen die Möglichkeit für eine Eliteausbildung und das Mädchen-Team zieht mit etwas Verspätung in die Academy ein. Die Jungs sind natürlich erst einmal etwas verunsichert, wie sie damit umgehen sollen, aber ich verspreche euch, das Ganze wird zu einer echt spaßigen Nummer.

Fußball Academy

Ein Muss für Fußball Fans

Wir lesen das Buch aktuell gerne nebenher. Oft wurde es hervor geholt, wenn der kleine Sohn aus der Schule kam und zu Mittag essen wollte. Während er aß, las ich ein Kapitel vor und so konnten wir nach und nach verfolgen, wie sich die Geschichte zwischen den Jungs und Mädels in der Academy entwickelt. Natürlich nicht ganz ohne das eine oder andere Fußball Duell.

Die Geschichten von Margil und Schlüter werden hier und da durch die bunten Illustrationen von Jan Saße begleitet und verleihen der Geschichte nochmal ihren ganz eigenen Charakter. Die Buchreihe umfasst derzeit schon 3 Bücher, die aus dem Alltag eines Fußball-Internats berichten. Ein Buch umfasst im Schnitt um die 160 Seiten und macht echt Spaß zu lesen, da der Schreibstil auch nah am aktuellen Slang der Jugend ist.

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. blechito says:

    Ich wünsche Dir alles alles Gute.
    Ich lese nach wie vor gerne hier
    Liebe Grüße

    1. Sarah Kroschel says:

      Das freut mich total zu lesen, danke dir :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert