Kochbuch

“Die Kochschule für Kids – 150 superleckere Rezepte” #Rezension

Rezension*

Ich weiß nicht, wie lange es nun schon her ist, dass ich auf der Suche nach einem Kochbuch für die Kinder, vor allem für den kleinen Sohn war, weil sie mal den Wunsch äußerten sich da mehr selbst auszuprobieren. Ihr kennt das sicherlich. Einerseits wollen sie so viel selbst machen und andererseits, wenn man sie dann mal machen lassen will, heißt es oft “Das kann ich aber nicht”. Man muss natürlich auch mal wagen und ausprobieren, um zu lernen, nicht wahr?

Es war früher immer schwierig sich in der Küche auszutoben, weil es oft hieß, dass man ja alles dreckig machen würde und wer weiß, ob es am Ende überhaupt schmeckt. Ich sage: Eine Küche kann man auch wieder sauber machen und ja, es kommt vor, dass ein Essen nicht gelingt. Aber daraus lernt man. Wenn nicht so, wie dann? Sowieso sollte man einem zu Hause auch immer ansehen, dass in ihm gelebt, geliebt und gelernt wird. Nun, wie dem auch sein. Wenn meine Kinder zu mir kommen und fragen, ob ich mal wieder Eierkuchen machen könne oder dass sie Lust auf einen Bananen-Shake haben, dann kommt irgendwann der Tag, an dem ich sage “Klar, mach dir einen”. Dann schauen sie mich groß an und sind verunsichert. Doch ich zeige ihnen, dass ich mir sicher bin, dass sie das hinbekommen. Auch ohne mich.

Die Kinder wünschten sich ein Kochbuch, mit dem sie sich selbst ausprobieren konnten

Es gibt einige da auf dem Markt, das ist mir durchaus bewusst und sie beinhalten alle im Groben immer die gleichen Grundrezepte, wie Nudeln, Pizza, Brot, Obstsalat und mehr und erklären in wenigen Worten ganz gut, wie man die Sachen in der Küche selber zaubert. Aber heute habe ich ein Kochbuch für euch, das ein paar Schritte weiter geht und sich schon an kleine Köche und Bäcker ab 7 Jahren richtet. Perfekt also für unseren kleinen Sohn, der sich nun auch immer öfter in der Küche ausprobieren möchte.

Erst neulich hatten wir die Situation, dass ich noch unterwegs war und die Kinder enorm großen Hunger hatten. Ich hatte alles Nötige schon raus gelegt. Es musste nur noch gemacht werden. Da ich nicht wusste, wie lange es bei mir dauern würde, rief ich den großen Sohn an und sagte ihm, dass er einfach das essen schon machen solle. “Ich!!”, sagte er erschrocken, aber nach ein paar kurzen Erklärungen bekam er es hin die ganz einfachen Flammstangen selber zu machen und war danach stolz wie Bolle. Klar hätte Papa auch helfen können, aber wieso? So war der Stolz nun deutlich größer und ich glaube mit diesem Kochbuch können sie sich selbst öfter solche Erfolgserlebnisse verschaffen.

Kochbuch

Die Kochschule für Kids mit 150 leckeren Rezepten

Tatsächlich saß der kleine Sohn mit dem über 300 Seiten umfassenden Kochbuch schon am ersten Tag auf dem Sofa und blätterte es neugierig durch, holte sich kleine Zettel als Lesezeichen und markierte alles, was er gerne mal kochen würde.  Gleichzeitig suchte er außerdem Leckereien, die wir für meine Geburtstagsfeier für das Buffet machen konnten. Wir entschieden uns zum Schluss für eigelegte Hähnchen-Spieße für den Grill, Bruschetta und Gurken Häppchen, sehr lecker luftige Muffins und einem extrem krass schokoladigen Kuchen mit Sahnehaube. Alles Rezepte aus dem Buch vom kleinen Sohn. Hier könnt ihr einen Teil davon sehen:

Kuchen Party

Das Buch umfasst vielseitige Rezeptideen für jeden Anlass

Aus insgesamt 9 verschiedenen Kategorien kann man sich das heraussuchen, auf das man gerade Lust hat oder was man braucht. Sei es ein leckeres Rezept für ein Frühstück, Leckereien für eine Party, Brot, Desserts, Kuchen, einen schnellen Happen für Zwischendurch, Suppen, Salate, ein ganzes Mittagessen oder auch nur etwas kleines Süßes.

Es gibt Ideen für selbstgemachtes Eis oder Müsliriegel, gesunde, aber natürlich auch ungesunde Leckereien. Vor allem den Bereich Kuchen, Desserts, Muffins, Kekse usw. empfinde ich als sehr umfangreich, wobei sich hier nicht nur süße Muffins, sondern durchaus auch deftige  Kürbis, Bananen, Möhren und Kräuter als Zutaten tummeln. Bleibt die Frage, wie gut sich Kinder für solche Inhaltsstoffe begeistern lassen. Aber es spricht ja überhaupt nichts dagegen sich da durchzuprobieren, nicht wahr?

Kochbuch

Die Besonderheit in diesem Kochbuch sind die bebilderten Rezepte

Das Kochbuch ist, wie erwähnt, schon für kleinere Köche ab 7 Jahren ausgelegt und somit auch entsprechend etwas ausführlicher aufgebaut. Da man ja nicht erwarten kann, dass Kinder in dem Alter alle schon gleichermaßen gut und Sinn erfassend lesen können, sind die meisten Rezepte recht ausführlich mit Arbeitsschritten bebildert und zeigen, was zu tun ist. Klar entbindet uns das nicht unserer Verantwortung mit anzupacken. So sind einige der Bilder zum Beispiel durch rote Warnschilder markiert, die das Kind darauf hinweisen, dass es sich hier von einem Erwachsenen oder größeren helfen lassen sollte. Zum Beispiel wenn es darum geht an heißen Herdplatten oder mit scharfen Gegenständen zu arbeiten. Es fordert also zu Teamwork auf, aber dennoch liegt der Schwerpunkt darin so viel wie möglich alleine zu machen und irgendwann gehört man selber zu den Großen, die beim roten Warndreieck mit anpacken und helfen können.

Und so wird nach und nach aus dem Kind, das sich “nur” Nudeln kochen kann ein echter Küchenprofi, der überall mit Stolz anpacken darf und kann. 

Das Buch hat zumindest hier schon für Begeisterung und Lust auf mehr Action in der Küche gesorgt und der Oreo-Kuchen, den ich euch oben gezeigt habe, ist der Hammer! Sehr zu empfehlen. Wir sind gespannt, was wir noch für neue Lieblingsrezepte in dem Buch entdecken werden.

Die Kochschule für Kids” stammt aus dem DK Verlag und ist voller farbiger Illustrationen und Fotos, die euch nach und nach Küchenregeln, Methoden, Tipps und Tricks und eben tolle Rezepte näher bringt. Eine klare Empfehlung hier vor allem vom kleinen Sohn!

*Anmerkung: Das Buch wurde uns als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Also auf den Kuchen hätte ich jetzt auch gleich Lust…

    1. Sarah Kroschel says:

      Kann ich verstehen, der war verboten lecker :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert