HIT

Spiel-Empfehlung: HIT von Ravensburger #Werbung #Verlosung

Werbung*

Gebt es zu: Ihr seid doch seit gestern schon mega neugierig auf dieses Spiel, das ich in unserem #WIB gezeigt habe, oder? Das kann ich mir gut vorstellen, denn der kleine Teaser hat ja schon ein bisschen etwas gezeigt und heute möchte ich euch direkt mehr davon erzählen. Auf den ersten Blick fühlt ihr euch sicherlich an ein Spiel erinnert, das sicherlich jeder von euch noch mindestens aus seiner Kindheit erinnert und ganz bestimmt hat auch jeder von euch sich bei diesem Spiel schon mal so richtig dolle geärgert. Ich möchte euch heute das Spiel “HIT” von Ravensburger ein wenig näher vorstellen und wer bis zum Ende dran bleibt bekommt auch die Chance auf eine kleine Überraschung.

HIT – Das Laufspiel von Ralf zur Linde

“HIT” ist eint typisches Laufspiel für Kinder ab 8 Jahren, das vollkommen ohne Würfel auskommt, dafür aber etwas anderes mitbringt, was bei Kindern aktuell sehr beliebt ist: Es beinhaltet neben dem typischen von Feld zu Feld gehen noch den Kartendeck-Charakter, denn Kinder von beliebten Sammelkarten-Spielen kennen. Im Laufe des Spieles erweitert man eine Art Grundkarten-Deck und baut es mit weiteren Karten aus, die man Runde für Runde erwerben kann. Mit Hilfe dieser Karten bewegt man sich entweder über das Spielfeld, das vom Aufbau her auf den ersten Blick sehr bekannt erscheint, oder strategisch handelt (Münzen sammeln, sich schützen u.ä.).

Ziel des Spiels ist es, dass man als erster am Ende alle seine Spielfiguren in Sicherheit bringt.

Wie läuft so eine Runde ohne Würfel ab?

Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler ein kleines Kartendeck in die Hand, mit dem man seine Figuren fortbewegen, ins Spiel bringen oder auch schützen kann. Außerdem bekommt man ein paar Münzen als Grundlage, die man später benötigt, um weitere Karten für sein Deck zu bekommen. Spielt man das Spiel zu viert oder zu zweit, hat jeder 3 Figuren, die es ins Ziel zu bringen gilt, bei 3 Mitspielern gibt es eine zweite Spielfläche auf der Unterseite des Spielbretts, das die Laufwege entsprechend etwas angepasst darstellt. Das Spiel kommt also mit zwei Spielfeldern.

Spielbrett
Das Spielbrett

Zu Anfang hat jeder schon eine Spielfigur draußen, so dass direkt gestartet werden kann. Es gibt die Karten, die für jeden Spieler farblich passend zugeordnet sind und lilane Karten, die man kaufen kann. Davon sind immer 5 aufgedeckt und für alle Spieler sichtbar. Aus diesem “Shop” kann man sich dann Karten zu seinem Deck dazu kaufen. Der Wert der Karten steht oben in der Ecke einer jeden und werden mit den Münzen bezahlt, die man im Laufe des Spiels sammelt. Wird eine Karte gekauft, wird diese durch eine neue im “Shop” ersetzt.

HIT
Die Funktionen der Zusatzskarten

Diese Karten ersetzen nun den typischen Würfel und jede zeigt eine andere Handlungsmöglichkeit auf. Zum Beispiel eine Anzahl an Schritten, die man mit seiner Figur gehen kann, eine Vorgabe bis wohin man ziehen kann oder auch vollkommen andere Sachen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

HIT
Münzen zum Sammeln und Ausgeben

Insgesamt werden pro Zug vier Schritte vollzogen

Zu Beginn eines Zuges hat man immer 3 Karten aus seinem Deck auf der Hand, die auch alle ausgespielt werden müssen. Dabei muss man genau auf die Reihenfolge achten, denn die zuletzt gespielte Karte kann bis zur nächsten Runde Gültigkeit haben. Zum Beispiel wenn sie deine Figur davor schützen soll rausgeschmissen zu werden. 

Kartendeck
Jede Spielfarbe hat ein Starter-Kartendeck

Nachdem man alle drei Karten angewendet hat um zum Beispiel ein paar Schritte zu gehen, Münzen zu sammeln und sich zu schützen, hat man nun die Möglichkeit sich noch eine neue Karte für sein Deck zu kaufen, die dann in der nächsten Runde zum Einsatz kommt. Kauft man eine, füllt man den Shop wieder auf und zieht aus seinem Deck drei neue Karten für die nächste Runde. Im Anschluss ist der nächste Spieler dran und vollzieht alles in der selben Reihenfolge.

HIT
Das aufgebaute Spiel

Und so geht es Runde um Runde, bis schließlich einer als erstes alle Figuren im Ziel hat. 

Spielspaß für Jung und Alt

Wir haben das Spiel am Wochenende ausgiebig für euch auf der Terrasse bei schönstem Sonnenschein getestet und hatten echt viel Spaß. Laut Internetseite kann man für ein Spiel durchschnittlich 30-45 Minuten einplanen. Tatsächlich haben wir gut und  gerne 3 Stunden gespielt. Lag aber daran, dass wir uns erst einmal in die Regeln einlesen (ein Regelheft ist dabei, das auch alle Karten noch einmal genau erklärt – sowie eine Karte, auf der die wichtigsten Erklärungen in Kurzfassung stehen) und diese dann auch verinnerlichen mussten. Von Runde zu Runde wurden unsere Züge aber auch länger und man fing mehr und mehr an genauer zu überlegen, welche Karten aus dem Shop das eigene Deck gut ergänzen könnten und welche Spielzüge gerade Sinn machen.

HIT
Wie gestalte ich meinen nächsten Spielzug?

Auch der achtjährige Sohn war irgendwann voll drin im taktischen Denken und hatte viel Spaß, aber natürlich ärgerte er sich auch dann und wann, wenn er von jemand anderem kurz vor dem Ziel herausgeworfen wurde. Eine echte emotionale Herausforderung manchmal und es erfordert doch hohe Aufmerksamkeit. Ich hab zum Beispiel einmal nicht richtig aufgepasst und damit dem Sieger am Ende quasi den Zieleinlauf ermöglicht und das nur, weil ich günstig stand  und übersprungen werden konnte (sehr zum Ärger meiner Mitspieler *lach*),

Ziel
Wer schafft es zuerst ins Ziel?

Mann muss sich zu Anfang wirklich in dieses Deck-System einfuchsen, aber dann ist es ganz schön genial und eine wirklich coole Variante eines eigentlich recht bekannten Spieles. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und den Nachmittag vollständig gefüllt.

Wir verlosen ein Exemplar von “HIT” an euch

Wenn ich so aus dem Fenster schaue, dann kommt diese Beschäftigung für drinnen scheinbar genau richtig. Eigentlich sollte es doch nur ein bisschen regnen und den restlichen Tag trocken bleiben, aber die ganze Woche soll wohl ziemlich durchwachsen werden und der April macht ja bekanntlich sowieso was er will, nicht wahr?

Na jedenfalls kommt dann doch so ein schönes Spiel für die ganze Familie genau richtig meine ich und deshalb freue ich mich besonders, dass ich heute mal wieder in Zusammenarbeit mit Ravensburger ein Exemplar von “HIT” an einen von euch verlosen darf. Und um es einfach zu machen heute mal wieder ohne große Herausforderung.

Gewinnspiel
Gewinne 1x das Spiel “HIT”

Folgendes müsst Ihr tun, um in den Lostopf zu gelangen:

  • Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag, was ihr bei Regenwetter im Frühling gerne macht.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 20.04.2024 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich im Anschluss eure Adresse für den Versand benötige. Eure Daten werden nur für den Versand des Gewinns genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Wir werden das Regenwetter heute wohl vor allem nutzen um Vokabeln für eine nervige Klausur zu lernen, aber dann haben wir wieder ein paar Tage Ruhe, bevor der Klausur-Wahnsinn in der Schule wieder so richtig losgeht. Und vielleicht ein wenig lesen. Ich bin auf eure Antworten gespannt.

*Anmerkung: Das Spiel sowie das Verlosungsexemplar wurde uns von Ravensburger für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Gabriel says:

    Bei Regenwetter spiele ich mit meiner kleinen Schwester. Sie ist dann immer ganz traurig, dass sie ihre Freundinnen draußen nicht treffen kann und dann kommt die 2. Wahl: der große Bruder. Meisten spielen wir Karten oder zocken. Manchmal lese ich ihr auch was vor. Frühling finden wir eigentlich ganz gut.

  2. Elli says:

    Wir sind voll im brettspielfieber (naja gut eigentlich nur ich). Die kinder ziehen gezwungenermaßen mit und wir spielen bei regen viel. Memoryspiele in verschiedenen Ausführungen und einfache kartenspiele. Als nächstes dann Mlem, ich hoffe es kommt bei den kids gut an.

  3. Claudi L says:

    Wir lieben Spiele und freuen uns immer über neue im Regal.Bei Regenwetter wird gespielt oder gemalt :) Daumen sind fest gedrückt, viele Grüße

  4. Oh das schaut ja mega Interessant aus. Ich muss meinen Mann endlich mal dazu bekommen, das Spieleabende cool sind :P. Der ist nämlich so gar kein Fan und da vermisse ich die gemeinsamen Spieleabende, ob mit dem Großen oder mit Freunden, die ich mit dem Ex immer gemacht habe.
    Hit hört sich mega spannend an und da hätte ich echt Bock zu.
    Was wir an Regentagen aktuell eher machen ist TV schauen und ich hasse es, weil die Mädels mittlerweile auch total auf den TV starren. Daher wäre das echt mal was, dass wir die Abende mal anders gestalten, vor allem weil der Große beim Papa auch so, so gerne Spieleabende macht.

  5. Inese says:

    Trotzdem raus, es gibt kein schlechtes Wetter, nur Schlechte Kleidung, abends wird dann aber dennoch gespielt, Karten, Brettspiele, oder was simples wie Wer bin ich.

    Grüße

  6. Timm says:

    aktuell schauen wir einfach TV oder beschäftigen uns mit den Kids. so ein Spiel könnte das ändern. Wenn ich denn dann auch anfange mit Brettspielen. na für die Familie kann man es ja versuchen.

  7. Jan R. says:

    Wir puzzlen immer gerne stundenlang! Oder Kniffeln (mit wechselnden Spielregeln, die wir uns ausgedacht haben).

  8. Robert says:

    Kartenspielen ist immer angesagt

  9. Lili says:

    Oft wird gemalt, Wasserfarben, Acryl, Wachsmaler, Buntstifte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert