Heute ein Buch

Heute ein Buch zum internationalen Kindertag #Rezension #Verlosung

Rezension*

Ein Jahr später finden wir uns wieder hier gemeinsam ein und feiern zusammen den internationalen Kindertag! Habt ihr schöne Pläne für heute? Für uns geht es heute noch ein Fußballspiel anschauen, wo der große Sohn Dank Husten leider dieses Mal nur zum Anfeuern dabei sein kann und am Abend sind wir noch auf einer Geburtstagsfeier, wo wir dann gemeinsam noch das große Champions League Finale schauen wollen. Fußball in Gesellschaft macht doch immer noch am meisten Spaß. 

Traditionell feiern wir hier heute auf dem Blog zu diesem Anlass wieder unter dem Motto “Heute ein Buch” auf unsere eigene Weise: Mit einer großen Kinderbuchparty! Habt Ihr Lust drauf?

Heute ein Buch zum internationalen Kindertag

Kindertag
© Depositphotos.com

Mit dabei sind dieses Mal: Alu von Grosse Köpfe, Anna von Kinderbuch Detektive, Eliane von Mint und Malve, Janet Kinderbuchlesen, Jenny von Mini B and me,  Katja von Küstenkidsunterwegs, Marsha von Mutter & Söhnchen und Steffi von Biber & Butzemann!

Ich kann euch jetzt schon versprechen, dass das wieder eine kunterbunte und farbenfrohe Bücher-Sause wird und jede Seite einen Besuch wert ist. Also nehmt euch unbedingt die Zeit zum Stöbern, denn da ist sicherlich wieder das eine oder andere inspirierende Buch für euch dazwischen.

Im Heldenhaushalt feiern wir diesen Tag natürlich mit Minecraft!

Da inzwischen beide Kinder ziemlich begeisterte Leseratten sind, die vor allem eine Leidenschaft für die Welt von Minecraft hegen, ist es natürlich nur selbstverständlich, dass es am Kindertag bei uns auch genau zu diesem Thema heute ein Buch für euch gibt. Doch für euch ist natürlich interessant zu wissen, um was für eine Buch es sich dieses Mal handelt.

Es ist inzwischen wirklich kein Geheimnis mehr, dass in Bezug auf Minecraft der Schneiderbuch Verlag in der Regel unsere Anlaufstelle Nummer 1 ist. Im Laufe der letzten Jahre haben sich von hier schon so einige lesenswerte Bücher angesammelt. Manche eher in Roman-Form und schon für den größeren Sohn interessant, andere gehen noch mehr in Richtung Grundschulalter und machen das Lesen gerade auch für die jüngeren Minecraft-Fans interessant. Das Buch, das wir euch heute im Rahmen von “Heute ein Buch” näher vorstellen wollen, richtet sich vor allem dieses Mal eher an die älteren Leser unter euch bzw. an ein Lesealter ab 12 Jahren, da es sich hier um einen Jugendroman aus der Welt von Minecraft handelt.

“Minecraft. Das Dorf” von Max Brooks

Bei dem Titel “Das Dorf” denkt man sicherlich zuerst an eine andere Reihe, aber die Geschichte “Minecraft. Das Dorf” von Max Brooks hat mit der anderen Geschichte reichlich wenig zu tun und ist etwas vollkommen eigenständiges. Kenner wissen, wenn wir das Spiel spielen, ist es von großer Wichtigkeit, dass wir zuallererst ein Dorf finden und vor allen Dingen ein Bett, um die Nacht zu überstehen. Ja, ihr seht, ich hab inzwischen doch auch schon einiges an Grundwissen mir angeeignet. Vielleicht schaffe ich ja doch irgendwann einmal auch den Überlebensmodus. Aber zurück zum Thema.

“Das Dorf” ist tatsächlich der dritte Teil einer Buchreihe, an der Max Brooks schreibt. Seine Vorgänger tragen die Titel “Die Insel” und “Der Berg” und nun geht es für die Protagonisten weiter in “Das Dorf”. Obwohl die Bücher aufeinander aufbauen, ist es nicht schlimm, wenn man mittendrin einsteigt, denn der Protagonist und gleichzeitig Erzähler nimmt euch mit in das Abenteuer und erzählt euch auch, was er zuvor alles erlebt hat. Nur eben in Kurzform, damit du reinfindest. Dabei ist der Erzählstil wirklich nett gemacht und holt den Leser gut ab. So zumindest mein Empfinden.

Kindertag

Doch was geschieht eigentlich?

Unser Erzähler landet in einer Welt voller Blöcke und irrt umher, muss sich zurecht finden und vieles lernen. Im Laufe der ersten beiden Bände landet er eben zuerst auf einer Insel und lernt die Welt der Blöcke kennen. Mit der Zeit lernt ein im zweiten Band eine Art Leidensgenossin kennen, die wie er unerwartet in einer fremden Welt gelandet ist und im dritten Teil finden sie nun ein Dorf.

Endlich ein erlösendes Dorf könnte man jetzt sagen, nicht wahr? Hier findet man Schutz und Sicherheit, Freunde und vielleicht auch etwas Ruhe nach all den Strapazen der Abenteuer die unsere bis dahin noch (?) namenlosen Abenteurer erlebt haben. Lag der Schwerpunkt von Band 1 noch auf Überleben und Zusammenleben und in Band 2 auf eher zwischenmenschlichen Themen, geht es dieses Mal darum gemeinsam zu kämpfen.

Das Dorf, in dem unsere beiden Figuren nämlich Zuflucht finden wird von schrecklichen Mobs angegriffen und gleichzeitig verschieden plötzlich Dorfbewohner. Was ist da los? Nun gilt es auf all die Erfahrungen zurück zu greifen, die in der Vergangenheit gesammelt werden konnten, um das zu schützen, was sie sich so schwer erarbeitet haben.

Eine tolle und spannende Buchreihe für Fans

Die Rezension heute baut vor allem auf den Berichten auf, die mein Sohn hier mit einbringt, da er derjenige ist, der die Bücher regelrecht verschlingt und somit kann man wohl sagen, dass wir an diesem Artikel hier heute gemeinsam arbeiten. Ich persönlich finde das ja mit Blick auf den Kindertag wirklich eine schöne Sache.

Er hat das Buch für seine Freistunden mit in die Schule genommen und damit wirklich wunderbar die Zeit überbrücken können. Manchmal waren diese Pausen ihm viel zu kurz, weil er wirklich gerne weiter gelesen hätte. Zumal er aus den ersten beiden Bändern schon weiß, dass Brooks gerne mal mit heftigen Cliffhängern seine Geschichten beendet. 

“Minecraft. Das Dorf” umfasst insgesamt 352 Seiten und gilt als Minecraft Roman. Für den Sohn definitiv eines seiner Favoriten neben den “Monstertrupp” Geschichten aus dem Verlag und somit spricht er hier und heute eine klare Leseempfehlung für alle Minecraft-Fans hier aus. 

Heute ein Buch zum Kindertag – Wir verlosen 1x das Buch “Minecraft. Das Dorf” von Max Brooks

Wusstet ihr eigentlich, dass Brooks auch die Story zu “World War Z” geschrieben hat, die mit Brad Bitt 2013 verfilmt wurde (oh man, auch schon wieder so lange her – da war der große Sohn gerade mal 2). Ach und wusstet ihr auch, dass Minecraft in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag feiert? Unglaublich, dass es dieses Spiel tatsächlich schon so lange gibt. Na wenn das nicht doppelt zu einer tollen Verlosung zum Kindertag einlädt, dann weiß ich auch nicht. Wir verlosen zu diesem Anlass (also dem Kindertag) heute wieder 1 Exemplar des hier vorgestellten Buches.

Kindertag

Um in den Lostopf für dieses Buch zu gelangen, müsst ihr nur Folgendes tun:

  • Schreibt in die Kommentare unter diesen Beitrag, mit welcher Minecraft Figur würdet ihr gerne mal gemeinsam ein Abenteuer erleben (notfalls lasst euch bei dieser Frage von euren Minecraft-Experten helfen).
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 03.06.2024 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Bei Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich nur zu diesem Zwecke von euch im Anschluss im Falle eines Gewinns, eine gültige Kontaktadresse von euch für die Kontaktaufnahme benötige. Eure Daten werden nur hierfür genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Man kann ja in der Welt von Minecraft durchaus Begleiter wählen, vor allem tierische. Ich würde mich ja von einem weißen Fuchs begleiten lassen oder einer Glückskatze (wie unsere Frida) und einer meiner Söhne müsste mitkommen, denn ansonsten hätte ich wohl kaum eine Überlebens-Chance *lach*. Und wie würde das bei euch aussehen?

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag zur Verfügung gestellt. © Mike Hopf von ORANGE IDEA für Logo/Banner.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

24 Kommentare

  1. Anne says:

    Ich lese gerne deinen Blog weil ich auch zwei Söhne habe. Der Große empfiehlt mir die Figur Steve für ein Abenteuer! Lg , Anbe

  2. Lars says:

    Mit Steve

    LG

  3. Nadin says:

    mit Alex :-)

  4. Vivien Freygang says:

    Wir würden gern mit Alex Abenteuer erleben wollen. Das Buch wäre perfekt für uns! 😍

  5. Falko says:

    Ich würde gerne mit dem Honigbären ein süßes Abenteuer erleben.

  6. Andi says:

    Steve.

  7. Alexandra R says:

    Meine Lütte sagt mit Alex, liebe Grüße Alexandra

  8. Kai says:

    mit einem Piglin

  9. Jennifer Schmitt says:

    Mit dem Ender Drachen.

  10. Ann-Katrin Ott says:

    Mit Alex 👌

  11. Klemens says:

    Einstimmiges Urteil meiner zwei Experten 10 und 12 ist der Ender-Drache. Solange Enderman sie nicht angreift. Er darf dann auch gerne mitkommen. Der Drache deshalb weil der angeblich fliegen kann

  12. Sascha says:

    Mit Alex

  13. Claudi says:

    mit Alex

  14. Silke Flessner says:

    Mit dem süßen pinken Axolotl :D Mein Sohnemann würde sich sehr darüber freuen :) liebe Grüße

  15. Christiane Baeck says:

    ALEX

  16. OliverW82 says:

    mit Alex

  17. Lukas says:

    ALEX

  18. Axel V. says:

    Mit Steve möchte ich ein Abenteuer erleben.

  19. Michael Freyer says:

    mit Steve

  20. Sascha S. says:

    Direkt mit Steve

  21. Annemarie says:

    mit Alex

  22. Chris says:

    Alex

  23. Jessica says:

    Mein Experte sagt mir Herobrine :D

  24. Lutz says:

    mit Steve

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert