Minecraft

“Minecraft – Der Monstertrupp: Wer hat Angst vorm Creeper?” #Rezension

Rezension*

Endlich geht es wieder nach Cornucopia. Wer erinnert sich noch an dieses kleine unscheinbare Dörfchen, das vor allem dafür bekannt ist, dass es ein ruhiges und unauffälliges Leben bevorzugt, das keinerlei Abweichungen geschweige denn Abenteuer zulässt?

Wir besuchen dieses Örtchen nun bereits zum dritten Mal, denn es entstammt der kreativen Feder der Autorin Delilah S. Dawson, die uns zusammen mit den mutigen und Abenteuer lustigen Kindern Chug, Mal, Tok und Lenna schickt, die alles andere als unauffällig sind. 

“Minecraft – Der Monstertrupp: Wer hat Angst vorm Creeper?”

Im letzten Jahr stellte ich euch die Monstertrupp-Reihe aus dem Schneiderbuch-Verlag vor. Eine Minecraft-Buchreihe, die sich vor allem schon an eher ältere Leser wendet und damit am besten in die Jugendbuch-Sparte passt. Nachdem wir im ersten Teil vor allem ihr behütetes Dorf und ihr, aus ihrer Sicht eher langweiliges Leben kennenlernten, das von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt wurde und sie zum Monstertrupp wurden, ging es im zweiten Teil darum, dass sie in den Nether hinabsteigen mussten, um ihren Freund zu retten.

Endlich sind wir nun dazu gekommen uns mit dem 3. Teil auseinander zu setzen: “Minecraft – Der Monstertrupp: Wer hat Angst vorm Creeper?“. Dieser ist bereits im Oktober 2023 erschienen und lag seitdem ganz oben auf dem Lesestapel des großen Sohnes. Nachdem er nun einige Tage krank zu Hause lag, kam er endlich dazu es zu lesen und hat es in wenigen Tagen verschlungen. Doch worum geht es eigentlich dieses Mal?

Minecraft

Erneut müssen sich die vier in ein Abenteuer stürzen

Man sollte meinen, nachdem die vier Kids in der Vergangenheit so viel für ihre Stadt getan und sich mehr als einmal bewiesen haben, dass sich ihr ansehen doch deutlich verbessert und die Sorgen der Bewohner etwas überschaubarer geworden sein sollten. Dem ist aber nicht so und nach wie vor müssen sich Chug, Mal, Tok und Lenna mit ständigen Vorurteilen und Unsicherheiten der anderen auseinander setzen. Das kann ganz schön nerven.

Wie gut, dass sie sich da auf Mals Ur-Ur-Ur-Großmutter Nan verlassen können, die sie stärkt und immer an sie glaubt. Doch dieser Bund wird ganz schön auf die Probe gestellt, als Nan auf einmal schwer krank wird und die Kinder nach einer Möglichkeit suchen ihr zu helfen.

Ein goldener Apfel soll Abhilfe schaffen, doch dafür müssen sie in ein neues Abenteuer fernab der Mauer aufbrechen, wo – wie wir ja inzwischen wissen – einige Monster lauern. Zeit also für den Monstertrupp wieder in Aktion zu treten. Doch etwas Neues scheint ihnen auf den Fersen zu sein und sie auf ihrem Weg zu verfolgen…

Minecraft

Spannende Abenteuer in beliebter Minecraft-Kulisse

Ich finde es ehrlich faszinierend, was für Kreise das Phänomen Minecraft inzwischen zieht und in was für Geschichten damit möglich sind. Dadurch, dass dieses Konzept so viel kreativen Freiraum bietet, kann man wirklich in viele verrückte Richtungen denken und eben auch erzählen und ich glaube das macht unter anderem einen Reiz bei diesem Spiel aus, das sich ja wirklich kaum noch aus den Kinderzimmern wegzudenken lässt.

Die Monstertrupp-Reihe von Delilah S. Dawson hat sich hierbei zu einer der Lieblingsbuchreihen vom großen Sohn gemausert mit all den bekannten Begriffen und Figuren, die man aus dem Spiel kennt (neben Cube Kid und Paluten und der “Das Dorf”-Reihe) und jedes neue Werk wird hier mit Begeisterung gefeiert.

Der dritte Band umfasst dieses Mal 304 Seiten und wird nach wie vor für eine Altersgruppe ab 12 Jahren empfohlen. Sicherlich lauscht auch der 8 Jährige gerne mit, wenn wir die Kapitel laut vorlesen, so dass es sich prima auch zum Vorlesebuch für jüngere Kinder eignet, aber vom Umfang und in Ermangelung von Illustrationen ist die Altersgruppe an sich sicherlich passend gewählt. 

Welche Minecraft-Romane für groß und klein kennt ihr und würdet ihr Minecraft-Begeisterten empfehlen?

*Anmerkung: Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert