Blogparaden

Blogparaden & Projekte, an denen ich teilnehme

Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie kam ich auf die Idee, dass es doch mal ganz nett wäre alle Projekte und Blogparaden hier zusammen zu fassen und vorzustellen, an denen ich so teilnehme. Nicht zuletzt, weil in den vergangenen Monate die Community hier wieder ein bisschen gewachsen ist und mehr Austausch und Leben in der Blogsphäre scheinbar wieder herrscht. Und wisst ihr was? Ich liebe das!

Diese Projekte oder auch Blogparaden sind ja neben einer netten Inspiration für Blogbeiträge und Inhalte auch ein schöner Weg zum gegenseitigen Vernetzen. Besonders davon hat die Blogsphäre damals ja auch sehr gelebt. Man hat sich gegenseitig empfohlen, besucht und kommentiert. Man hat in Gesprächen miteinander Anregungen für neue Themen bekommen und teilweise auch Freunde gefunden. Bestes Beispiel hierfür sind zum Beispiel Maru oder auch Elisa, die ich durch das Internet und die Homepage damals kennengelernt und bis heute nicht aus den Augen verloren habe. Und wir sprechen hier von mittlerweile zwei Jahrezehnten. Nicht vergessen. Und speziell Maru und ihre Familie sehen wir jedes Jahr auch persönlich. Unsere Kinder kennen sich, sind irgendwie gemeinsam aufgewachsen, wir tanzten auf unseren Hochzeiten und wir Mädels quatschen fast täglich miteinander (oder machen via Meeting Yoga). Also ja, ich finde Vernetzen wichtig.  Aber ich schweife schon wieder ab.

Blogparaden und Projekte begleiten uns schon immer irgendwie

Neben dem Projekt 52 und dem Going Out, die ich früher selber über mehrere Jahre leitete, gibt es viele andere schöne Ideen, die schon lange Bestandteil dieser Seite sind und einige davon sind euch sicherlich schon aufgefallen. Sie sorgen für eine gewisse Regelmäßigkeit hier im Heldenhaushalt und lassen einen Blick in unseren Alltag zu (was euch scheinbar ganz gut gefällt). Aber neben diesen Projekten gibt es auch welche, die uns zum Nachdenken anregen, uns Inspirationen liefern und einen Austausch fördern.

Nicht erst durch das Bloghexe Forum habe ich festgestellt, dass dieses Bedürfnis nach genau solchen Ideen, ziemlich groß ist. Es wird immer wieder danach Ausschau gehalten und deshalb dachte ich, gebe ich heute mal eine kleine Zusammenfassung der Blogparaden, die uns hier auf dem Heldenhaushalt begleiten. Auch um eventuelle Fragen zu diesen mal in einem Rutsch zu beantworten. Vielleicht ist ja auch die eine oder andere dazwischen, die etwas für Euch wäre.

Eine kleine Zusammenfassung aller Projekte und Paraden auf Heldenhaushalt

01. WIB – Oder auch “Wochenende in Bildern”
Ursprünglich war das “WIB” mal ein Projekt von Susanne Mierau von Geborgen Wachsen, wurde aber vor einigen Jahre von Alu und Konsti von Grosseköpfe übernommen. Familien nehmen einen mit durch den Alltag und zeigen dabei, wie die Wochenenden bei anderen aussehen können, wenn die Kinder nicht in Schule und Kita sind. Und dabei ist es egal, ob das Wochenende langweilig, aufregend, verrückt oder banal ist. Es sollte eine Art Verbundenheit erzeugen und das tat es damals auch. So gab es auch viele schöne Ideen und Inspirationen, aber auch die Erkenntnis, dass es bei anderen manchmal auch nicht viel aufregender aussieht, als bei einem selbst. Alltag halt. Mehr dazu könnt ihr auch heute noch bei Susanne nachlesen. Mitmachen kann aber eigentlich jeder, der uns mit durch seinen Alltag nehmen möchte und gerade die Wochenenden bieten ja doch viel Potential etwas zu zeigen und manchmal eben auch nichts. So sieht man bei uns ja meistens vor allem den Alltag mit Fußballkindern, aber das kann auch genauso spannend sein für andere, die darüber nachdenken ob das auch etwas für sie wäre. Oder man findet Leidensgenossen, die auch jedes Wochenende am Spielfeldrand stehen. Dieses Projekt begleitet uns nun schon seit 2016 und der erste Beitrag dazu ist hier. Oh weia, ist das auch schon wieder lange her. Dieses Projekt ist ein wöchentliches Projekt.

02. Die Wochenlieblinge
Inzwischen sind die Wochenlieblinge ein wöchentliches Projekt, das ich in Eigeninitiative stattfinden lasse. Im Grunde fasse ich hier jeden Freitag meine Highlights der Woche zusammen. Dinge, an die ich mich gerne erinnern möchte. Nicht immer sind es Highlights, sondern einfach Sachen die ich gemacht oder erlebt habe, aber da sie mir beim Schreiben in den Kopf kommen, scheinen sie mir wichtig zu sein und so landen sie in diesem Beitrag. Tatsächlich ist dieses wöchentliche Projekt auf Grundlage eines andere Projekts entstanden. Bei BerlinMitteMom fanden über eine ganze Weile hinweg die Freitags5 statt. Jeden Freitag postete man 5 Fotos aus der Woche zu 5 immer wiederkehrenden Themen. Lieblingsbuch, Lieblingsessen, Lieblingsmoment usw… Mit der Zeit tat ich mich aber schwer mich immer auf die gleichen fünf Themen festzulegen und gestaltete das Projekt für mich etwas individueller und aus Freitags5 wurden Freitagslieblinge wurden Wochenlieblinge (ich glaube, weil ich es nicht immer Freitags schaffte). Auch wurden es immer wieder mal mehr als 5 Fotos und so ist es nun meine Wochenzusammenfassung, die ich jeden Freitag hier veröffentliche. Inzwischen sind zwei weitere Blogparaden darin integriert, die ich euch gleich im Folgenden vorstelle.

03. Der Freitagsfüller
Dieses kleine Projekt habe ich über Jahre hinweg auf anderen Seiten immer wieder gesehen und es weites gehend ignoriert. Bis ich irgendwann dachte “Ach, machste einfach mal mit”. Aber statt den kleinen Satzschnipseln gleich einen ganzen Beitrag zu widmen (weil sich das für mich irgendwie nicht gelohnt hat), habe ich es einfach mit in die Wochenlieblinge aufgenommen. Beim Freitagsfüller bekommen wir immer 7 Lückensätze jeden Freitag Morgen von Barbara geliefert und diese Lücken gilt es dann mit eigenen Worten aufzufüllen. So fällt bei jedem der Freitagsfüller sicherlich vollkommen anders aus und das macht diese Idee so faszinierend, finde ich. Und in meinem Fall ist es eine schöne Ergänzung zum Wochenrückblick. (Es gibt im Kontrast dazu übrigens auch den Montagsstarter, aber den mache ich bisher noch nicht mit).

04. Neu dabei: Die High-Five von Sabine
Erst seit kurzem Bestandteil der Wochenlieblinge ist die wöchentliche Blogparade von Sabine aus dem Mauslauch. “Die High-Five am Sonntag”, so heißt es eigentlich. Aber sie sagt selber, dass man das Projekt zu jedem Zeitpunkt in der Woche umsetzen kann und so habe ich es mit in die Wochenlieblinge aufgenommen. Im Grunde greift es etwas auf, das ich mit dem Sohn mal vor vielen Jahren durchgezogen habe, als wir Glückstagebuch führten. Damals suchten wir jeden Abend vor dem Schlafen gehen nach 5 Dingen, und seien sie noch so klein, die am Tag gut waren, damit das Letzte vor dem Schlafen gehen gute Gedanken waren. Das kann eine enorme Wirkung haben und einem zeigen, dass sich immer irgendwo auch etwas Gutes finden lässt. Man trainiert damit ein positiveres Bewusstsein und den Blick für die kleinen Dinge. Wenn man nämlich ganz genau schaut, dann findet man immer eine Kleinigkeit. Und sei es das Schokobrot am Morgen. Sabine fordert nun auf fünf Highlights in der Woche zu finden, egal wie banal sie sind, und sie auszuformulieren. Das ganz sehr ausführlich sein oder in 5 kurzen Stichpunkten, so wie sie jetzt in meinen Wochenlieblingen zu finden sind.

Und dann gibt es noch monatliche oder selbst bestimmte Aktionen

Mit selbst bestimmt meine ich, dass es auch Projekte gibt, die an keinen bestimmten Zeitpunkt gebunden sind. Man kann selber bestimmen, ob man jeden Tag, monatlich, wöchentlich oder einfach wenn einem danach ist daran arbeitet. So war es hier im Heldenhaushalt zum Beispiel mit den “1000 Fragen an mich selbst”. Ich habe immer dann einen weiteren Beitrag dazu einfließen lassen, wenn es passte. Im Folgenden stelle ich euch noch ein paar Blogparaden vor, die nicht unbedingt jede Woche stattfinden.

01. Die #12von12 von Draußen nur Kännchen
Dieses Projekt gibt es gefühlt irgendwie auch schon immer und auch schon sehr lange hier auf dem Blog. An jedem 12. eines Monats dokumentiert man in 12 Fotos seinen Tag. Daher auch die “12 von 12” oder auch 12 Fotos am 12., wenn man es so sehen möchte. Mir fällt es immer schwer an diesem Datum auch wirklich dran zu denken Fotos zu machen, aber eigentlich ist es eine schöne Art jemanden mit durch den Alltag zu nehmen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Fotos und weniger auf den Worten. Man versucht wirklich, wenn überhaupt, die Fotos mit nur wenigen Worten kurz zu erläutern. Mehr dazu findet ihr bei Draußen nur Kännchen.

02. Bloggerschnack
Eine Blogparade, die noch in den Kinderschuhen steckt und Bestandteil des Bloggerforums “Bloghexen” ist. Im Forum wird jeden Monatsanfang ein Thema bekannt gegeben, zu dem man dann innerhalb des Monats bloggen kann. Dabei dreht sich alles inhaltlich noch um das Thema Bloggen und soll gegenseitige Inspiration, Hilfe und auch Erfahrungswerte miteinander teilen. 

03. Mein Lebens-ABC
Diese Aktion soll nun die 1000 Fragen bei mir ersetzen. Den Anstoß dazu habe ich von Sven bekommen, der dieses schon seit 2019 auf seinem Blog bearbeitet. Es geht darum für jeden Buchstaben im ABC ein Wort zu finden, das man mit seinem Leben in Verbindung bringt und darüber zu schreiben. Die Idee finde ich wirklich schön und das Projekt an sich ideal, um es immer mal wieder weiter zu bearbeiten. Ich möchte jetzt im September damit starten und bin gespannt, wie es läuft. Es soll dabei helfen das eigene Leben etwas mehr zu erfassen, zu verstehen und mehr über sich selbst zu lernen.

04. Inktober
Ja, der Inktober steht wieder in den Startlöchern und ich freue mich schon darauf. Eine Blogparade, die jährlich wiederkehrt und nur im Oktober stattfindet, wie der Name erahnen lässt. Der Schwerpunkt hier liegt im kreativen Bereich. Kurz vor Beginn bekommen wir vom Veranstalter eine Liste an Begriffen für den ganzen Oktober und es gilt nun jeden Tag die Themen zu bearbeiten. Dabei beschränkt man sich auf ein Material (den schwarzen Stift so gesehen). Letztes Jahr habe ich endlich das erste Mal geschafft teilzunehmen und im Laufe des Monats entstand eine Geschichte rund um einen Geist und einen Kürbis. 

Frost
Inktober 2023

Ich hoffe, ich habe nichts an Projekten übersehen. Es gibt natürlich viel, viel mehr da draußen in der Blogsphäre, aber das sind die, die ihr hier im Heldenhaushalt immer wieder findet. Schreibt mir doch gerne mal in die Kommentare, was für Projekte und Blogparaden ihr noch so kennt und erwähnenswert findet. Wo seid ihr auch dabei und was wäre etwas für euch!

 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

16 Kommentare

  1. Hallo Sari,

    das sind echt schöne Projekte und ich lese auch hin und wieder gerne mit.
    Beim Projekt vom Bloggersnack nehme ich ja auch teil, wenn leider bisher auch nur einmal.
    Ich muss mal schauen, welches diesmal dran ist XD

    Mach auf jeden Fall weiter so! Und gerne auch mehr von deinen kreativen Zeichnungen :)
    Du weißt ja, ich mag sie sehr gerne <3

    1. Sarah Kroschel says:

      Ja, ich nehme es mir immer wieder vor, aber so recht füllen tut sich das Skizzenbuch nicht. Ich will im neuen Jahr die Ausmalbilder wieder aufgreifen (so wie das Projekt 52…ich nehm mir schon wieder viel zu viel vor *lach*) und jedem Monat ein passendes geben. Na mal sehen…
      Danke dir auf jeden Fall :)

  2. Gut, dass du mich an den Inktober erinnert hast :) LG

    1. Sarah Kroschel says:

      Hihi, gerne, aber noch gibt es die neue Liste nicht. Leider :)

  3. Also, ich find das ja toll, wenn man die Aktionen so durchzieht wie du.
    Ich selbst könnte das nicht (ich bin bisher auch immer kläglich an Monatsrückblicken oder ähnlichen gescheitert,… von daher lass ich es lieber)

    1. Sarah Kroschel says:

      Naja, so lange man sich nicht zu sehr darauf verbeisst immer abliefern zu müssen, geht es. Meine Monatszusammenfassung kommt auch gerne mal ein paar Tage zu spät :)

  4. Wow, das ist eine ganze Menge! Wo nimmst du nur die Zeit dafür her?
    Andererseits bin ich im Rückblick immer erstaunt, was so alles in einen einzigen Monat passt und wie viel davon man wieder vergisst. Die High-Five sollte ich mir also zumindest vornehmen. Bei der Arbeit mache ich das im Wochenrückblick schon aber privat – Fehlanzeige 😄

    1. Sarah Kroschel says:

      Es verteilt sich ja recht gut, ausser das WIB und die Wochenlieblinge und manchmal schaffe ich auch nur die in der Woche. Aber das ist ok, denn durch diese Projekte gibt es immerhin doch relativ regelmäßig mindestens den Content hier :)

  5. Ich lese das ja immer bei dir, also eher bei mir im Feedreader und sage mir jedes Mal “Beim nächsten Mal machste auch mit”. Aber, wie an meinen Blogs unschwer zu erkennen, ist das Schreiben derzeit eher selten mein Begleiter und dabei sind da so viele schöne Aktionen dabei. Wenn du das positive Denken ansprichst, welches durch die HighFive gefördert wird, sollte ich das Projekt auch mal in meinen Blog aufnehmen. Wir brauchen als Gesellschaft ja mehr das positive Denken, da passt das super.

    Danke für die Zusammenfassung der vielen Aktionen und vielleicht muss ich doch einfach mal wieder aktiver Schreiben und daran teilnehmen.

    1. Sarah Kroschel says:

      Du solltest schreiben, wenn dir danach ist und ohne Druck und wenn es gerade nicht passt, dann ist es halt so. Aber ich finde auch, dass man immer Zeit für ein paar positive Gedanken finden sollte. Das kann so viel Einfluss auf das eigene Wohlbefinden nehmen, wenn man seine Aufmerksamkeit darauf lenkt und seien die Dinge noch so klein.

  6. Die Beiträge der Blogparaden lese ich immer gern (nicht alle, aber einige). Mache selbst momentan nur bei den Monatsaktionen der ü30 Blogger mit. Und auch nur dann, wenn es passt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Sarah Kroschel says:

      Da habe ich auch mal mitgemacht, wollte ich eigentlich auch öfter mal machen.

  7. Hach, am Inktober will ich dieses Jahr auch teilnehmen. Ich hoffe, ich vergesse es nicht wieder :D So wie den Freitagsfüller. Den hab ich schon vor Jahrzehnten in meinem allerersten Blog angefangen und so einige Freitage kamen.. und vergingen ohne den Freitagsfüller… Jetzt auch wieder.
    Aber morgen ist es soweit :D

    Viele Grüße
    Runa

    1. Sarah Kroschel says:

      Dann schön dran denken heute :) Und notfalls einfach mal am Samstag oder Sonntag machen, wenn man Freitag nicht zu kam. Nicht stressen :) Und ich hoffe auch den Inktober nicht zu vergessen. Werde einfach hier versuchen dran zu erinnern, vielleicht denken wir dann beide dran :)

  8. Guten Morgen 😊
    Bei Blogparaden bin ich immer so Lost 😅 Ich versuche immer mal wieder wo mitzumachen, aber irgendwann verschussele ich es wieder.
    Ich finde deine Übersicht hier echt gut. Ich finde den WIB recht interessant, aber ich habe keinen Familienalltag 😅 Ich kann nur chaotisches Single-WE präsentieren.
    Aber ich glaube, ich werde mir mal das eine oder andere Projekt genauer anschauen.
    LG Saphirija

    1. Sari says:

      Das WIB fing auch nur so an, ich denke man muss nicht zwangsläufig einen Familienalltag bieten, sondern einfach vom Wochenende berichten :) Und ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn man nicht jede Woche dabei ist bei solchen Projekten, sondern eben immer dann, wenn es passt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert