Nature Thursday
Alltagschaos

Nature Thursday 02/2025 – Hortensien im Winter

Ja, ich weiß… ich zeigte euch erst letzte Woche Hortensien zum Nature Thursday von Marius. Aber wisst ihr was? Ich war neugierig. Nachdem diese Hortensien im November noch so knallig bunt und frisch aussahen, wollte ich es wissen und ging den Weg noch einmal. Bei Schneeregen und teilweise Minusgraden waren die Wetterbedingungen jetzt natürlich total anders als im November.

Projekt von Marius

Manchmal ist es erstaunlich, wie schnell das alles gehen kann, oder? Weg ist das Rosa und das saftige Grün der Blätter. Stattdessen sind die Blüten nun in allen Varianten von Braun zu sehen und erhalten dadurch eine vollkommen neue Ausstrahlung.

Nature Thursday Nature Thursday

Allerdings finde ich, dass Hortensien in jeder Farbgebung einfach nur schön anzusehen sind. Meint ihr nicht?

Daher heute mein Beitrag zum Nature Thursday eine ganz eigene Form von Verfall und Verwandlung. Mehr Beiträge könnt ihr heute auch wieder bei Marius finden.

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

18 Comments on “Nature Thursday 02/2025 – Hortensien im Winter

  1. Das sind sehr schöne Aufnahmen. Auch die verblühten Hortensiendolden mag ich sehr. Mit Eis und Schnee oder vom Sonnenlicht durchflutet, sie sehen immer toll aus.
    Liebe Grüße
    Jutta

  2. Ja auch Verblühtes ist hübsch, ganz besonders mit Schnee und Frost erscheint vieles richtig reizvoll. Hier (Niedersachsen) ist die weiße Pracht leider schon wieder vorüber, jetzt ist es wärmer, grau und regnerisch.
    Lieben Gruß
    Kirsi
    P.S. Bei Marius habe ich auch von Deiner Linkparty gelesen, wenn ich bei mir im Blog wieder Ordnung habe und genau weiß was und wie ich es will ist dann ein Einstieg auch später noch möglich? Leider neige ich dazu erstmal alles ganz toll zu finden und dann reicht die Zeit nicht, deswegen möchte ich mich jetzt noch nicht dazu anmelden!

    1. Klar kann man jederzeit quereinsteigen, so lange man nicht zwangsläufig den Anspruch an sich selbst hat am Ende des Jahres auf 52 Fotos schauen zu wollen (es sei denn man arbeitet alles nach) :)
      Also immer gerne.

      Hier ist der Schnee jetzt auch weites gehend weg. Kalt, ja… aber Schnee…nein. Eis und Pfützen.

  3. Hortensien liebe ich so wie so, wenn die Blütezeit vorbei ist, dann konserviere ich die Blüten gerne für die Herbst Deko. Wenn dann wie bei dir, gefrorener Schnee die Hortensien ziert dann muss man schnell zur Kamera greifen, bevor alles wieder schmilzt. Schade!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    1. Ja, die getrockneten finde ich auch als Herbstdeko extrem schön. Leider gab es das dieses Mal kaum. Sie waren lange bunt und dann wurden sie durch den Regen und Schnee eher “weich”. Vielleicht nächsten Herbst.

  4. Ja solche schönen Naturgebilde kann man bestaunen wenn man nicht alles immer abschneidet wenn es verblüht ist. Auch die Vögel und Insekten freuen sich im Winter über Futter.
    L G Pia

    1. Das stimmt, da muss ich dir Recht geben. Auch wenn unsere Studentenblumen im Garten langsam verwelken… sie haben irgendwie ihren ganz eigenen Charme…

    1. Ich liebe es allgemein die Veränderung der Natur über die Jahreszeiten hinweg zu beobachten. Das ist mir letztes Jahr ganz massiv bei meinen Morgenspaziergängen aufgefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert