Rezension*
Juchu, die Woche ist geschafft und wir befinden uns schon beim fünften Tag unserer Kinderbuchwoche. So schnell vergeht die Zeit und ich würde sagen, ich konnte dieses Krankenlager immerhin insofern sinnvoll nutzen, dass ich mich durch so viele schöne Bücher blättern konnte. Immerhin waren viele Disney Bücher dazwischen. Wer verbringt nicht gerne seine Zeit mit Disney, vor allem, wenn man ein wenig hinter die “Kulissen” blicken darf. Kennt ihr eigentlich die Serien dazu auf Disney+? Da gibt es tolle Berichte über die Entstehung von Disney, den Filmen und natürlich auch den Parks und seinen verschiedenen Attraktionen. Ich habe die gerne mal nebenbei laufen. Ich liebs einfach…
Vielleicht war ich deshalb so gespannt auf die Disney Deluxe Reihe
Gut, allem voran dreht ich sich dabei dennoch vor allem erst einmal um die Geschichte des jeweiligen Protagonisten. Ich habe hier jetzt “Cinderella” und “Der König der Löwen” zu Hause. Beides Geschichten aus meiner Kindheit. Bei Cinderella habe ich vor allem die Mäuse so sehr geliebt, die für mich die eigentlichen Helden bei all dem sind. Bis zuletzt haben sie Cinderella geholfen aus ihrem Elend heraus zu finden und zu ihrem Prinzen zu kommen.

Und König der Löwen ist Kindheit pur für mich. Als ich in der Grundschule war habe ich immer wieder gezeichnet. Simba und Nala. Immer und immer wieder. Es gab massig Bilder. Auf meinem Bett saß ein Simba Kuscheltier, das glaube ich noch heute auf dem Dachboden unter meinen Kindheitsschätzen ist. Hakuna Matata wurde quasi zu einer Lebenseinstellung.
Die Disney Deluxe Bänder aus dem Carlsen Verlag sind schöne Hardcover Bücher, die uns noch einmal in diese Geschichten eintauchen lassen, aber gleichzeitig bieten sie eben auch nochmal ein bisschen mehr.
Erfahre ein bisschen mehr…
Neben der bekannten Geschichte enthält der Disney Deluxe Band noch weitere kleine Geschichten. Über eine neue Mäusefreundin zum Beispiel. Aber auch über die wichtigsten Figuren der Erzählung, aber auch drum herum. Wir bekommen einen Einblick in das Schloss und erfahren mehr über das Land, in dem es steht. Über die Verwandlungen der guten Fee und noch mehr…
Bei König der Löwen verhält es sich ähnlich. Neben der bekannten Geschichte dürfen wir einen ganzen Tag an der Seite von Simba verbringen und mehr über das geweihte Land erfahren.
Eine schöne Idee, wie ich finde, um die Geschichte noch ein wenig weiterleben zu lassen. Wie oft denkt man doch am Ende, dass man jetzt gerne noch gewusst hätte, wie es weiter geht. Wenn man aber mehr über die Figuren und rund um das Erlebte erfährt, kann man seine Fantasie nochmal ein vollkommen neue Richtungen gehen lassen. Wer wollte nicht schon immer mehr über seine Lieblingsgeschichten und ihre Figuren erfahren?

Die Bücher erscheinen im Carlsen Verlag und umfassen um die 40 bunt illustrierte Seiten im Hardcover. Dabei richten sie sich bereits an Kinder ab 4 Jahren. Illustriert wurden sie von Constanze Steindamm.
*Anmerkung: Die Bücher wurden uns vom Verlag als Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt.

