Von Dolmen und Hühnengräbern

dolmen

Ich lebe ja manchmal mit dem Kopf noch in der alten Zeit, träume von Burgen und alten Traditionen, Rittern, Wikingern und und und. Ich liebe die Geschichten und Legenden rund um Irland und Schottland und auch Dänemark hatte interessante Geschichten zu bieten…

Auf der Insel Mön gibt es verschiedene Dolmen und Hühnengräber überall auf Feldern und weiten Strecken verteilt, die man teilweise regelrecht von der Straße aus entdecken konnte. Der von Rabydyssen zum Beispiel lag mitten auf einem Feld keine 20 Meter von der Straße entfernt. Wir entschieden uns letztendlich für drei und ihre Geschichten und besuchten die mystischen Stätten an zwei Tagen:

01. Grönsalen

dolmen01

Oder auch Gronjaegers Hoj ist eines der best erhaltenen Langgräber mit einer Länge von 102 Metern. Umbaut ist es mit großen Randsteinen und drei kleinen Steinsärgen, wovon der eine unter einem gewaltigen Deckstein liegt. Die Geschichte erzählt, dass Grönjaeger über diesen Teil Möns herrschte gemeinsam mit seiner geliebten Fane. Sie gaben dem Grönsund og und em Fanefjord ihren Namen.

02. Klekkende Hoj

dolmen02

Das ist eines der erwähnten Hühnengräber. Eigentlich nur ein großer Hügel, wenn man aus der Ferne darauf blickt. Aber beim Näherkommen kann man zwei steinerne Zugänge mitten im Hügel entdecken, der von zwei natürlichen Terrassen umgeben ist. Wenn man in die Gänge hineinschaut, dann blickt man quasi auf den Eingang der Grabkammer. Dieses seltene Doppelganggrab ist das einzige dieser Art auf Mön. Beide Gänge führen in die gleiche Grabkammer (die jedoch verschlossen ist).

03. Sömarkedyssen

dolmen03

Dies ist Möns bekanntester Dolmen, der ebenfalls direkt an der Straße liegt. Eine freiliegende Grabkammer, umgeben von 7 großen, tragenden Steinen mit einem großen Deckstein, der berühmt ist für seine 180 kleinen, schalenförmigen Einbuchtungen aus der Bronzezeit. Diese Besonderheit belegt, dass der Dolmen bereits mehrere Jahrhunderte eine Bedeutung als Heiligtum hat…

Wer mehr über Möns Dolmen und Hühnengräber wissen möchte, kann ja gerne mal hier nachlesen. Meist sind es eher sehr kurzweilige Ausflugsziele, aber alleine 10 davon sind auf der Insel zu finden und haben durchaus etwas sehr Spannendes und Mystisches an sich. An jedem Grab steht eine Infotafel, die ein bisschen was über die Geschichte eines jeden Grabes erzählt und wenn man die Tour wagt, bekommt man gleichzeitig einiges an Sehenswürigkeiten und Natur zu sehen…

Dieser Bericht ist Bestandteil meiner Reise im August nach Dänemark

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. ah, da war ich nicht, glaube ich. aber nach mön will ich auf jedenfall noch einmal. das war echt schön dort :)

  2. @Anna: Nun ja, war ja auch über die ganze Insel verteilt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert