[12 in 2014] Das Aquarium

14-berlinmitkind

Ok, ich gebe zu, das Aquarium ist jetzt nicht die ultimativ neue Entdeckung für einen Ausflug mit einem Kind, aber es ist etwas, was wir uns schon sehr lange mit dem Minihelden vorgenommen haben und pünktlich zum neuen Monat ging es am 01. Februar auch genau dort hin… in das Aquarium des Berliner Zoo.

aquarium01

Fische haben doch irgendwie etwas total Spannendes an sich, oder? Irgendwie bin ich schon immer gerne ins Aquarium gegangen. Vor allem den Quallen könnte ich ewig zu sehen. Das Schöne am Berliner Aquarium im Vergleich zu manch anderen Einrichtungen ist in dieser Hinsicht, dass sich das “Inventar” nicht nur aus Tieren zusammen setzt, die es im Wasser gibt, sondern durchaus etwas breiter gefechert ist.

aquarium02

Das Aquarium besteht nämlich aus drei Etagen. Während wir im Erdgeschoss die besagten Fische und sogar Haie bewundern können, erwarten uns in der ersten Etage Reptilien. Krokodile, Schlangen, Eidechsen, Schildkröten und und und..halt alles, was so in den Kategorie reinfällt und wir hatten vor allem Freude daran die Schlangen in dem Geäst zu suchen, da sie manchmal so gut getarnt, angepasst oder versteckt waren, dass man ewig suchen musste, bis man sie endlich entdecken konnte.

Ganz oben wird es dann für den einen oder anderen etwas ekelig, denn da sitzen sie in kleinen Glaskästen: Spinnen und andere Krabbelviecher. Die Frösche haben wir uns noch angesehen und als wir dann plötzlich entdeckten, dass ein Ameisenpfad direkt über unsere Köpfe entlangführte, da kam dann schon die erste Gänsehaut und die Spinnen wollten dann weder der kleine noch der große Mann wirklich sehen *lach* !

aquarium03

Das ultimative Highlight für den Minihelden war wohl das Koi-Becken im Eingangsbereich, wo man auch mal vorischtig den Finger ins Wasser stecken durfte, um sich dort ein bisschen von den Kois beknabbern zu lassen *lach* .

Mehr Infos über das Projekt und meine eigene Liste nach dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. Ich finde diese Art von Museum toll ….! Das erinnert mich auch daran, dass ich schon viel zu lange keine Fischchen mehr gesehen habe…ich glaube das letzte Mal in einem Hai-Center in Dänemark … ein Jahrzehnt her oder noch länger, uff.

  2. Aww :) Mir wird immer schwindelig wenn ich in einAquarium sehe…x_x ichliebe Fische und das Meer und finde es faszinierend. Aber Aquarien und solche großen Einrichtungen meide ich da mir sonst total schwindelig wird… *drop*

  3. Wir waren mal vor vielen Jahren in Florida in so einem riesigen Aquarium. Dort schwammen die Haie über uns hinweg. Das war ein sehr komisches Gefühl.

  4. Fische haben schon was echt Faszinierendes. Ich kann mir aber auch gut denken, dass die Faszination und gleichzeitig die Beklemmung daher rührt, dass das Leben unter dem Meer für uns ja eher ein Mysterium ist…

  5. spinnen gucke ich mir auch ungern an. wir haben im stuttgarter zoo auch echt tolle anlagen, doch wenn sich dann außerhalb der kästen die spinnennetze schlägeln, wird einem dann doch mulmig. da geh ich echt ungern rein.. aber fische und reptilien gucke und suche ich auch gern. auch wenn ich schlangen nicht gerne mag…

    1. Was Spinnennetze ausserhalb??? URGS!

  6. Oh toll, genau da war ich am vergangenen Dienstag auch :D
    Die bösen Kois haben mir dabei mehrmals in den Finger gebissen ;) Bei den Fröschen und Echsen oben musste man teilweise ganz schön suchen, bis man die Bewohner entdeckt hatte. Ein paar haben wir gar nicht entdecken können. Hatten wohl an dem Tag keine Lust auf Besucher ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert