Heute ist Vollmond

vollmond01

“Sagte ich nicht gestern noch, dass das Heldenkind nachts einen ziemlich guten Schlaf hat”, meinte ich neulich zu der einen Mutter aus der Kita vom Minihelden und sie nickte mich lächelnd an, “nun ja”, erzählte ich weiter, “hätte ich mal nichts gesagt. Die Nacht war echt nicht lustig!”. Sie riss die Augen auf und meinte “NICHT WAHR? Bei mir war heute auch total der Wurm drin. Aber beide Kinder” und ich nickte nur wissend, überlegte kurz und meinte dann “Ich glaube heute Nacht war sogar Vollmond, oder?”.

Sind Eure Kinder Mondsüchtig? Ich weiß gar nicht, ob es das wirklich geben kann, aber viele Menschen (mich eingeschlossen) sprechen ja nicht selten davon, dass sie auf die Phasen des Mondes reagieren und besonders in den drei Nächten rund um den Vollmond herum sehr schlecht schlafen können.Kennt Ihr das?

Bei uns zeigte es sich indem der Miniheld abends auf einmal nicht mehr einfach so einschlief. Teilweise war er so lange wach, bis wir selber dann auch ins Bett gingen und schlief dann noch immer nicht ein und wenn doch, dauerte es nicht lange und er rief in der Nacht nach uns. Den Höhepunkt fanden wir dann in der einen Nacht, wo er ganze drei Mal nach uns rief und als wir kamen nicht wirklich mit uns sprach, bis er dann schließlich zu uns ins Bett gekrochen kam und ein enormes Kuschelbedürfnis hatte. Zeitgleich dazu schlief auch das Heldenkind eher runruhig, wurde alle zwei Stunden wach und wollte nur wenig trinken. Man muss dazu sagen, dass der Kleine ja sonst 4-5 Stunden am Stück schläft, so dass das tatsächlich für uns ungewöhnlich war.

Wenn man dann selber absolut übermüdet und schlaf trunken mitten in der Nacht im Bett sitzt, den Fuß des großes Kindes irgendwie in den Rücken gedrückt bekommt und das kleine Kind irgendwie im Arm hält und dabei aus dem Fenster schaut und den Vollmond erblickt, ist der Gedanke, dass es daran liegen könnte, gar nicht so abwegig, oder?

vollmond03

Vielleicht aber auch hat man einfach nur Pech und beide Kinder machen mal wieder parallel einen Entwicklungsschub durch. Wer weiß, wer weiß. Wie sind Eure Erfahrungen beim Schlaf Eurer Kinder im Zusammenhang mit dem Mond?

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Wie witzig! Wir hatten hier gestern ein massives Einschlafdrama, was total ungewöhnlich war für Kiwi. Ich hab auch schon gesagt, dass es bestimmt am Mond liegt, denn beim letzten Vollmond war’s genau so.
    Irgendwie seltsam oder? Ich kann mir das gar nicht erklären, immerhin ist bei uns alles dunkel, den Mond merkt man gar nicht.
    Aber total faszinierend, dass das bei euch auch so ist!

    1. Ja, nicht wahr? Schon seltsam. Seit ein paar Tagen schlafen hier die Kinder jetzt auch wieder besser!

  2. […] unseren Gemütszustand, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. Nehmen wir doch zum Beispiel die Schlafschwierigkeiten, die so mancher hat, wenn man wieder Vollmond […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert