#Freitags5

#Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im September #04

Aktuell kann sich der Herbst ja sehen lassen, oder? Wir hatten viel Sonne, quasi keinen Regen und frischere Temperaturen. Überall liegen nun die Kastanien rum und unsere Schüssel im Flur füllt sich mehr und mehr mit den kleinen Herbstschätzen, die meine Kinder jeden Tag mit nach Hause bringen.

***

Meine #Freitags5 #Freitagslieblinge

#Freitags5

Meine Lieblingslektüre der Woche –  Hausaufgaben. Nennt mich albern, aber ich finde es total spannend, was der Miniheld da machen muss. Während Kinder ja eher so „Bääh, ich hab Hausaufgaben auf“ sind, freue ich mich jeden Tag glatt ein bisschen darauf. Mal sehen, wie lange das so bleibt.

***

#Freitags5

Mein Lieblingsessen der Woche –  Wusstet ihr, dass das ultimative Lieblingsessen vom Minihelden Grießbrei oder Milchreis ist? Aber weniger wegen der Milchspeise, sondern wegen der Kirschen. In der Kita hatten die Kinder die Tradition, dass der, der eine Kirsche mit Kern erwischte, Glück haben würde. Das hat ihn dahin gehend stark geprägt. Außerdem sollte man ruhig ein Mal in der Woche ein süßes Mittagessen machen, oder?

***

#Freitags5

Mein Lieblingsmoment mit meinen Kindern – Wir durften backen. Zusammen mit der großartigen  Cynthia Barcomi, der Autorin verschiedener schöner Backbücher. Wir waren zur Buchvorstellung gestern eingeladen und bei diesem Event wurde nicht nur ein bisschen geguckt und geblättert, sondern eben auch gemeinsam gebacken. Da der Held aber arbeiten musste, durften die Kinder mitkommen und der Miniheld direkt mitbacken, während ich mich mit dem Kleinen beschäftigt und ein bisschen zugeschaut habe. Total spannend war das.

***

#Freitags5

Mein Lieblings-Mama-Moment nur für mich  –  Die Kinder haben Schnupfen. Beide. Da sind ruhige Momente eher rar. Da aber der Kleine nun auch endlich eine neue Mütze und einen Schal für die kühleren Tage brauchte, habe ich mich mit ihm kurzer Hand wieder auf den Dachboden in das Arbeitszimmer verzogen in der Hoffnung, dass er sich eventuell wieder schön mit den Zügen dort beschäftigen würde. Und siehe da. Ich kam tatsächlich dazu ein bisschen zu nähen. Vielleicht klappt das jetzt wieder öfter so in der Konstellation.

***

#Freitags5

Meine Lieblings-Inspiration der Woche – Ich habe einen schönen Beitrag zum Thema Bento Boxen hier gelesen und viele schöne Inspirationen gesammelt. Die Boxen sind das Highlight jeden Schultages im Moment für den Minihelden und laut seiner Aussage sind auch seine Klassenkameraden jeden Tag sehr neugierig darauf. Meine Highlights der Woche in der Blogsphäre diese Woche: Kastanien Kerze im EinmachglasBananeneis am StilKakteen Fotohalter aus FimoTomatensoße einfach nachgekochtPlotter Freebie für das MarmeladenglasBuchstabendruckvorlage für KinderDIY Geldgeschenk für Kinder 

***

Am Wochenende wollen wir ein bisschen unseren Hochzeitstag nachholen. Mal sehen, ob wir das hinbekommen. Mehr bildhafte #Freitags5 Rückblicke gibt es auch heute wieder bei BerlinMitteMom.

sari-unter

8 thoughts on “#Freitags5 – 5 Tage 5 Fotos im September #04

  1. Mhh, ich mag auch Milchreis mit Kirschen. ^____^ Jetzt weiß ich, was ich morgen essen soll.

    Das ist aber eine winzige Schrift im Arbeitsheft des Minihelden… ob das so richtig bei Erstklässlern ist? o_o Allgemein würde ich auch Hausaufgaben in der Grundschule niedlich finden… ich mochte immer die Maskottchen, die einen im Schulbuch begleiteten. 😀 Ich fand es immer schade, dass die Schulbücher in den weiterführenden Schulen eher trostlos waren.

    btw. heute hat Qwertee ein „Ohana means family“-T-Shirt im Angebot, da musste ich gleich an dich denken 🙂

        1. Ach jetzt weiß ich was du meinst!
          Ne, die Aufgabe steht auch darüber in großer Schrift bzw. mit Symbolen, die den Kindern zeigen ob es eine Aufgabe für die Augen, die Ohren oder mit dem Stift ist.

          Unten steht nochmal in klein eine genaue Erklärung der Aufgabe für die Eltern dann zu Hause, falls es Hausaufgabe ist ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.