Altbewährtes, wenn man krank ist…

… immer wenn ich krank bin, muss ich an das eine Lied von Rolf Zukowski denken, in dem ein Mädchen davon berichtet, wie langweilig es ist und was für Sorgen einen plagen. “Wenn ich krank bin” heißt es passenderweise und gehört habe ich es immer als Kind, wenn es mir nicht gut ging. Den Text kann ich noch heute so gut wie auswendig…es geht übrigens gut aus, sonst wäre es wohl kein Kinderlied ;) .

Was mir immer wieder auffällt in solchen Zeiten wie jetzt, in denen man mit Fieber, Schnupfen, Husten und all dem Kram kämpft, dann erinnert man sich an Altbewährtes. An die Streicheleinheiten, die einen ablenken, an den Tee, den man sonst nicht mal ansatzweise trinken würde. An die warme Milch mit Honig, die der Papa einen ans Bett brachte oder der Zwiebelsaft, auf den der Held so sehr schwört. Ärzte kommen meist mit Tabletten von der härtestens Sorte und leider ist die Erkältung bei mir und dem Helden meist so stark, dass wir nicht drum herum kommen, dennoch bekommen Tee, Honig und Co ihre Chance bei uns. So ganz ohne geht es nicht. Denn die Tabletten fechten zwar die Kämpfe in Dir drin aus, aber die Tees, Aromen, Heile-heile-Seegen-Lieder,  Entspannungsbäder usw. die Sorgen für die Seele, dafür, dass der Magen gewärmt ist, der Hals für einen kurzen Augenblick nicht mehr kratzt und die Nase zwischenzeitlich mal etwas Luft durchlässt.

Manche Dinge halten sich nicht ohne Grund über Generationen hinweg und werden immer und immer wieder weiter gegeben mit den Worten “Das haben meine Eltern damals schon gemacht”. Nicht alles hält sich und nicht alles ist unbedingt gut, aber manche Dinge, auf die kann man einfach nicht verzichten. Und wenn es wirklich nur die warme Honigmilch vom Papa ist…die vor allem deshalb hilft, weil sie Dir vom Daddy ans Bett gebracht wurde. Medizin für die Seele. Ich hoffe, dieses Gefühl von Sicherheit kann ich gerade meinem verschnupften Minihelden geben.

Und sagt man nicht: Ist die Seele gesund, dann heilen alle Wunden?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

10 Kommentare

  1. Bin über Google und das Rolf Zuckowski-Lied auf dieser Seite gelandet ;-) In diesem Sinne: Gute Besserung!

  2. Euch Beiden Gute Besserung. Armer Miniheld, er kann ja noch nicht Nase putzen. *cherry*

  3. @Referenzaufnahme: Danke

    @Mmchen: Danke Dir, wir hatten gestern vielleicht einen Arztmarathon hinter uns, denn genau genommen sind wir alle drei Krank, beim Helden geht es gerade los, bei mir klingt es langsam ab und der Miniheld hat bisher glücklicherweise nur einen Schnupfen abbekommen. Ob es wohl an der Lüftung im Auto lag? Wer weiß…

  4. Oh ja, wie recht du da hast. :)
    Ich gehöre zu denen, welche direkt bei den ersten Hauch von Schnupfen zu Tees greift *gg*

  5. Ohje, schon so klein und Schnupfen *uff Ich wünsche euch allen gute Besserung, und schön Tee trinken und entspannt baden *angel*

  6. Gute Besserung an alle drei! Macht langsam und erholt euch gut. *muede* *loving*

  7. @Ella: Wobei ich den Eindruck hatte, dass Du allgemein ganz gerne Tee trinkst ^^

    @Chiyoko: Bisher ist der Kleine, befürchte ich fast, tapferer, als der Mann und ich *lach*

    @Aki: Wir geben unser Bestes ^^

  8. Lumini says:

    Guten Morgen,
    ich wünsche euch gute Besserung. Der Miniheld schafft das schon. Und wenn er seine erste Erkältung vor dem Winter hinter sich hat ist das gar nicht mal so schlecht. *krank*
    Und zum Thema Kindheitserinnerungen zu Krankheiten. Meine Mama hat immer ein kleines Töpfchen mit Wasser auf ein Teelicht gestellt. In dem Wasser waren ein paar Tropfen Minzöl. Das mach ich bis heute wenn ich merke ein Schnupfen kommt und schon geht es mir viiiel besser.

  9. @Lumini: Meinst du, er ist dann für den Winter schon abgehärteter?

  10. genau so ist es. Oder so sollte es sein. Zumindest sagt das immer die Kinderärztin die ich kenne. Jeder überstandene Infekt stärkt das Immunsystem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert