Aus Wolle & Stoff - Blogsphäre

Japanisch schneidern…erste Änderungen

“Die Schnitte sind fertig: Anpassungen bereits geplant? Sind die Stoffe schon da, habt Ihr Euch schon festgelegt? Ist ein Probeteil nötig, oder seid Ihr mutig und schneidet direkt an?”

jsa_2015_logoBevor sich dieser Montag dem Ende zuneigt, möchte ich es natürlich nicht versäumen Euch zu berichten, wie ich mit meinem japanischen Schnitt vorran komme, denn ich war am Sonntag tatsächlich fleissig, wobei auch ziemlich schnell der Entschluss gefasst wurde, dass Veränderungen nötig sind.

Dank Eures umfangreichen Feedbacks letzte Woche (vielen Dank dafür), habe ich mich dann tatsächlich für den petrolfarbenen Strickstoff entschieden, der sich jedoch bereits beim Vernähen als seeeehr dehnbar herausstellte, wodurch sich der Blusenartige Schnitt ziemlich “ausdehnt”. Der Schnitt fällt an sich schon sehr locker und groß aus und ist ja eigentlich auf eher feste Stoffe ausgelegt, so dass der sehr dehnbare jetzt natürlich den Schnitt noch deutlich größer fallen lässt. Also begann ich schon beim Nähen die Teile insgesamt enger zusammen zu nähen. Zwischendurch wurde immer wieder anprobiert und aktuell sieht es so aus…

japsew03-02

Es muss noch ein Bindeband eingefädelt werden, damit sich das Oberteil an der Taillie raffen lässt und eigentlich wird auch in die Ärmel noch ein Gummiband eingezogen, aber nach der Anprobe bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Ärmel wieder abzuschneiden, da die eigentlich Schulternähte nun schon von sich aus sehr tief sitzen und der Plan war das Teil dann mit Langarmshirts wintertauglich zu tragen. Nun ja, so viel erstmal zu meinen Plänen und ersten Eindrücken. Der Schnitt ist übrigens wunderbar einfach, so dass ich darüber nachdenke das Experiment nochmal mit festem Stoff zu wagen, aber da muss ich erstmal schauen, was sich da so anbietet.

japsew03-03

Ihr seid auch herzlich eingeladen bei den anderen Damen stöbern zu gehen, die sicher schon deutlich weiter sind als ich ;) Und nächste Woche gibt es dann vielleicht mal ein Tragefoto…

sari-unter

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

20 Comments on “Japanisch schneidern…erste Änderungen

  1. Der petrolfarbene Strick war sicher eine gute Entscheidung! Die Bluse sieht sehr schön aus – Ich mag den Kragen und das lässige, das ja vielleicht durch die Dehnbarkeit erst unterstützt wird.
    LG Monika

  2. Ich hätte den Schnitt aus dehnbarem Material sicher nicht gewagt, aber Deine Version zeigt, dass es den Versuch mehr als wert ist! Ich wäre sehr neugierig auf ein Foto an der Frau, wird es das geben?

    Liebe Grüße
    Catrin

  3. Der Stoff hat wirklich eine tolle Farbe! Das sieht man jetzt noch viel besser. Und mit z.B. einem dunklen Langarmshirt drunter, sieht es bestimmt richtig toll aus!

    Liebe Grüße,
    Kathrin

    1. *lach* Erkennt man das an den runterhängenden Fäden?? ^^ Aber eine Overlock habe ich tatsächlich schon länger, war ein Geburtstagsgeschenk meiner Männer letztes Jahr ^^ Das Teil ist echt Gold wert!

  4. Schön dieses Modell auch mal in Strick zu sehen, es ist super geworden, der Stoff passt passt! Damit ist dieses Modell bei mir definitiv zum Klassiker avanciert, er ist einfach für alle Situationen geeignet, du hast den Beweis geliefert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert