Japanisch schneidern…erste Änderungen

“Die Schnitte sind fertig: Anpassungen bereits geplant? Sind die Stoffe schon da, habt Ihr Euch schon festgelegt? Ist ein Probeteil nötig, oder seid Ihr mutig und schneidet direkt an?”

jsa_2015_logoBevor sich dieser Montag dem Ende zuneigt, möchte ich es natürlich nicht versäumen Euch zu berichten, wie ich mit meinem japanischen Schnitt vorran komme, denn ich war am Sonntag tatsächlich fleissig, wobei auch ziemlich schnell der Entschluss gefasst wurde, dass Veränderungen nötig sind.

Dank Eures umfangreichen Feedbacks letzte Woche (vielen Dank dafür), habe ich mich dann tatsächlich für den petrolfarbenen Strickstoff entschieden, der sich jedoch bereits beim Vernähen als seeeehr dehnbar herausstellte, wodurch sich der Blusenartige Schnitt ziemlich “ausdehnt”. Der Schnitt fällt an sich schon sehr locker und groß aus und ist ja eigentlich auf eher feste Stoffe ausgelegt, so dass der sehr dehnbare jetzt natürlich den Schnitt noch deutlich größer fallen lässt. Also begann ich schon beim Nähen die Teile insgesamt enger zusammen zu nähen. Zwischendurch wurde immer wieder anprobiert und aktuell sieht es so aus…

japsew03-02

Es muss noch ein Bindeband eingefädelt werden, damit sich das Oberteil an der Taillie raffen lässt und eigentlich wird auch in die Ärmel noch ein Gummiband eingezogen, aber nach der Anprobe bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Ärmel wieder abzuschneiden, da die eigentlich Schulternähte nun schon von sich aus sehr tief sitzen und der Plan war das Teil dann mit Langarmshirts wintertauglich zu tragen. Nun ja, so viel erstmal zu meinen Plänen und ersten Eindrücken. Der Schnitt ist übrigens wunderbar einfach, so dass ich darüber nachdenke das Experiment nochmal mit festem Stoff zu wagen, aber da muss ich erstmal schauen, was sich da so anbietet.

japsew03-03

Ihr seid auch herzlich eingeladen bei den anderen Damen stöbern zu gehen, die sicher schon deutlich weiter sind als ich ;) Und nächste Woche gibt es dann vielleicht mal ein Tragefoto…

sari-unter

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

20 Kommentare

  1. Der petrolfarbene Strick war sicher eine gute Entscheidung! Die Bluse sieht sehr schön aus – Ich mag den Kragen und das lässige, das ja vielleicht durch die Dehnbarkeit erst unterstützt wird.
    LG Monika

    1. Das kann gut sein, ja…vielleicht war die Entscheidung schlussendlich sogar vorteilhaft ^^

  2. Ich hätte den Schnitt aus dehnbarem Material sicher nicht gewagt, aber Deine Version zeigt, dass es den Versuch mehr als wert ist! Ich wäre sehr neugierig auf ein Foto an der Frau, wird es das geben?

    Liebe Grüße
    Catrin

    1. Ich greife selten zu festen Materialien, daher habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht groß darüber nachgedacht *drop*

  3. Das teil sieht wahnsinnig bequem und kuschelig aus! genau richtig für die jahreszeit. Schsut aus , als hätte es das Potenzial zum lieblingsteil.
    lg
    lucy

    1. Ja, kann ich mir auch gutv orstellen, nun muss ich mich nur auch trauen die Farbe zu tragen ^^ aber erstmal die Anpassungen vornehmen ^^

  4. Wow! Richtig hübsch! Freue mich so tolle Sachen sehen können! Lg
    Andrea

    1. Danke, es freut mich, dass du meines dazu zählst

  5. Der Stoff hat wirklich eine tolle Farbe! Das sieht man jetzt noch viel besser. Und mit z.B. einem dunklen Langarmshirt drunter, sieht es bestimmt richtig toll aus!

    Liebe Grüße,
    Kathrin

    1. So der Plan, mal sehen, wie es in der Umsetzung dann aussieht ^^

  6. Ohja, die Farbe gefällt mir auch und ich finde der Schnitt geht sehr gut mit dem Strickstoff zusammen. Freue mich schon auf Tragefotos.
    LG Griselda K

    1. Ich hoffe es macht an mir genauso viel her wie an der Puppe, danke Dir ^^

  7. das sieht schon richtig toll aus, ich bin gespannt wir das Endergebnis dann an dir aussieht :D
    und wie ich sehe hast du dir eine Overlock zugelegt?

    1. *lach* Erkennt man das an den runterhängenden Fäden?? ^^ Aber eine Overlock habe ich tatsächlich schon länger, war ein Geburtstagsgeschenk meiner Männer letztes Jahr ^^ Das Teil ist echt Gold wert!

      1. says:

        genau, an denen hab ich es ausgemacht ;)
        dann haben deine Männer ja alles richtig gemacht *lach*
        aber so eine Ovi ist ja auch schon was tolles <3

      2. says:

        Muah, das Teil ist inzwischen UNENDBEHRLICH!!!

  8. Schön dieses Modell auch mal in Strick zu sehen, es ist super geworden, der Stoff passt passt! Damit ist dieses Modell bei mir definitiv zum Klassiker avanciert, er ist einfach für alle Situationen geeignet, du hast den Beweis geliefert

    1. Das freut mich, danke ^^ Es schlabbert insgesamt etwas, aber ich denke es ist in jedem Fall ein gemütliches Teil

  9. Ein wunderbares Material, perfekt passend zum Thema “Winter”!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    1. Das auf jeden Fall, wenn man es anhat, ist es auch sehr kuschelig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert