Ich hatte mal eine Brieffreundin

Eigentlich nicht nur eine, sondern eine Zeit lang habe ich viele Brieffreundschaften geschlossen, sie eine Weile gehalten und irgendwann wurde mir nicht mehr geantwortet. Wie das halt auch so mit normalen Freundschaften ist, manche verlaufen sich einfach im Sande mit der Zeit.

Eine Brieffreundschaft ist mir allerdings im Herzen geblieben und die war mit Mineko aus Japan. Wir schrieben uns über so viele Dinge, über die Unterschiede in Deutschland und Japan, sie übersetzte mir Wörter ins Japanische, ich ihr ins Deutsche, wir fragten uns gegenseitig aus und schickten uns Kleinigkeiten zu. Es war sehr schön…

Doch eines Tages dann schrieb sie mir nicht mehr. Nicht einen Brief erhielt ich mehr von ihr. Heute frage ich mich, wie es ihr geht, was sie macht, aber vor allem, ob es ihr gut geht, denn damals, als ihre Briefe aufhörten, gab es kurz zuvor ein großes Erdbeben in Japan, direkt in ihrer Nähe und irgendwie befürchtete ich immer, dass ihr etwas passiert sein könnte. Ich hoffe, dem ist nicht so.

Heute sehne ich mich wieder sehr nach solch einer Brieffreundschaft, bei der man sich gegenseitig Neues näher und beibringen kann. Ich glaube, ich werde mich wieder auf die Suche begeben…

[CC – Lizens || Foto von wisemanleo]

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert