Schottland: Camera Obscura

Ich gebe zu, dieses Ausflugsziel ist jetzt nicht unbedingt etwas, wofür man extra nach Schottland fahren muss, aber der Spaß war es mir wert. Camera Obscura ist ein großes Haus mitten in Old Town von Edinburgh. Wobei, Haus ist falsch formuliert, es ist eher ein alter Turm direkt neben dem Edinburgh Castle. Auf den verschiedenen Etagen findet man jeweils Besonderheiten, die das Auge verwirren können. Von Farbeffekten, optischen Täuschungen bis über zu 3-D Bildern, die dich regelrecht anzuspringen scheinen (sehr schön, wenn man an der riesigen Spinne vorbeikommt, die einen zu verfolgen scheint), gibt es einiges, was man in diesem Turm sehen und erleben kann.

Ganz oben gelangt man auf das Dach, von wo man einen Blick in alle Richtungen von Edinburgh hat. Außerdem befindet sich auf dem Dach eine große, weiße Kuppel, in der sich eine riesige Lochkamera befindet. Die konnten wir leider nicht ausprobieren, da das Wetter zu trübe und vernebelt war, so dass man nichts erkennen konnte (dafür bekam man aber auch Rabatt auf den Eintrittspreis, so lobe ich mir das), das hat dem Besuch der Camera Obscura allerdings nicht geschadet. Sehr zum Leidwesen meines Helden will ich allerdings nach diesem Erlebnis unbedingt man eine Lochkamera selber bauen. Auf einer Etage gab es nämlich auch große Bilder von Fotos, die mit einer selbstgebauten Lochkamera gemacht wurden. Und zwar wurde diese aus einer Coladose gemacht. Faszinierend.

Positiv möchte ich noch erwähnen, dass man wirklich alles anfassen und ausprobieren konnte im Camera Obscura und Fotos machen war sogar erwünscht. Warum kann das nicht überall so sein?

Kategorie Allgemein

Frau Mondgras – Das bin ich, Sari. Gerne auch als Sari Mondgras bekannt und im Internet zu finden. 2-Fach-Mutter, Heldenehefrau, Kreativling, Harmoniesüchtig und ständig auf der Suche nach Glück. Ich komme aus Berlin, bin hier aufgewachsen und lebe hier seit ich denken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.