Kastanienketten…

In der Gegend, in der wir wohnen, gibt es einige Kastanienbäume. Ziemlich viele eigentlich sogar. Um ehrlich zu sein: Die Straßen sind voll davon und sobald der Herbst hier einbricht, kann man keinen Schritt gehen, ohne über min. 50 Kastanien zu stolpern. Dementsprechend könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie ausgiebig der Miniheld hier immer wieder auf Kastaniensuche vor. Und wie es bei allen Kindern irgendwie so ist (und sind wir doch mal ehrlich, bei uns auch) sind vor allem die spannend, die sich noch in ihren grünen, stacheligen Mänteln befinden… So haben sich einige Kastanien bei uns angesammelt und der Plan war in diesem Jahr, dass die liebe Tante, also meine Schwester, mit ihm diese verbasteln wollte…

kastanienkette01

Und so geschah es (nach vielen, vielen Wochen endlich), dass die beiden eines nachmittags in der Küche saßen, ich mehr oder minder fröhlich Löche in die Dinger stach und die beiden mit Perlen und Kastanien eine sehr lange, aber wunderschöne Kette auffedelten. Das Spannenste an der Sache war in diesem Jahr scheinbar für den Minihelden, die Nadel durch das Loch der Perlen und Kastanien zu fädeln. Als er dann merkte, dass er das ja ganz prima hinbekommt, beschränkte er sich irgendwann darauf, die nächste Perle oder die nächste Kastanie für meine Schwester auszusuchen.. man merkt also, an sich war es eine eher langweilige Bechäftigung für ihn bzw. es darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Kann ich aber auch verstehen, weil ja nicht wirklich Abwechslung für ihn vorkommt…mal sehen, ob wir uns dann im nächsten Jahr an kleine Männchen wagen…

kastanienkette02

Die Kette an der Loggia sieht dennoch wunderschön aus und er zeigt sie auch jedem sehr stolz und weil es dennoch ein sehr schöner und ertragreicher, sowie lehrreicher Nachmittag für uns alle drei war, wandert die Aktion dennoch in die Kiddi-Kram liste :) . Und? Was habt Ihr so dieses Jahr aus den Herbstfunden Eurer Kinder gewerkelt? Habt Ihr vielleicht sogar Bilder für mich?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Jaaa!! Als Kind habe ich so etwas ebenfalls sehr sehr oft gemacht :))
    Besonders mit Zahnstochern habe ich gerne Tiere und Menschn gebaut..heheh

  2. Noch so eine schöne Sache an Kindern: Sie erlauben uns unserer inneres Kind rauszulassen ;) Die Ketten sind auf jeden Fall wunderschön geworden. *loving*

  3. @Ella: Das habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen

    @Caro: Nicht wahr?

  4. oh, die kette ist ja süß! wir haben immer so tierchen gebastelt, aber dazu ist dein kleiner held wahrscheindlich noch zu klein. sieht auf jeden fall sehr schön aus!

  5. @Anna: Ja, ich denke, das versuchen wir dann nächstes Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert