Ich ziehe erste Vergleiche!

Man sagt ja, die Wahrnehmung eines Menschen passt sich seinen aktuellen Gefühlen an. Fühle ich mich gerade einsam oder habe eine Beziehung hinter mir, sehe ich irgendwie überall Pärchen. So sagt man. Hege ich einen Kinderwunsch oder eine Freundin erzählt mir, dass sie schwanger ist, sehe ich auf einmal über all schwangere Frauen. Wahrnehmung!

Also, meine Wahrnehmung zeigt mir im Moment sehr viele Frauen, die in der Blüte ihrer Kugelzeit stehen. Da ist die eine Mutter auf Arbeit, die sie jeden Tag zum Spätdienst in die Einrichtung schleppt und aussieht, als würde sie Höllenqualen durchleiden, die Frau in der U-Bahn, der man erst ansieht, dass sie schwanger ist, als sie aufsteht und da plötzlich eine Kugel auftaucht oder die Frau auf der Messe, die liebevoll streichelnd durch die Massen spaziert.

Und wenn ich das sehe, dann komme ich mir ein bisschen lächerlich vor mit dem kleinen Bisschen, das ich Bauch nenne und wegen dem ich manchmal so ein Drama mache (Thema Gewichtsfrage) und überlege, wie wohl mein Bauch aussehen wird. Werde ich eine große Kugel vor mir hertragen und mich dabei fit wie ein Turnschuh fühlen, oder eher die selben Qualen durchleiden, wie die Mutter jeden Tag auf Arbeit. Oder wird es eher eine unauffällige Kugel bleiben? Wann wird sie richtig zu sehen sein, wie werden mich dann die Menschen um mich herum wahrnehmen?

Aktuell ist es wirklich so, dass ich manchmal überlegen muss, ob ich wirklich schwanger bin. Ich merke das Harte unter der Bauchdecke und manchmal so ein Zucken, das sich definitiv anders anfühlt, als das gelegentliche Blubbern, das man manchmal im Bauch hat. Die leichte Mulmigkeit, wenn ich etwas gegessen habe und die Müdigkeit. Aber nach all dem Schlecht gehen in den letzten Monaten fühlt man sich auf einmal so gut, dass man doch tatsächlich ein bisschen ins Zweifeln kommt. Wird Zeit, dass Minimum sich mal so richtig zu Wort meldet und jegliche Zweifel aus mir “heraustritt”.

Und bis dahin werde ich wohl weiterhin meine Vergleiche ziehen, befürchte ich ;) .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Ich stelle mir die Schwangerschaft als schöne und horrorhafte Zeit vor. Es muss schon sein wenn das Kind das erstemal Tritt aber auch der Horror wenn es dann mal ne zeitlang dies nicht tut.

    Ich beneide dich etwas muss ich zugeben. Ich bin so ein familienmensch und würde dieses “wundern” gern früher als später erleben.

    Ich hoffe und wünsche dir eine tolle schwangerschaft. Keine Übelkeit mehr und das du Fit bist.

  2. @Spielkind: Ich wollte auch lieber immer früher als später schwanger werden. Meine Ma war auch 22, als sie schwanger wurde, das wollte ich auch immer. Im Nachinein bin ich froh, dass ich mir doch ein bisschen Zeit gelassen habe, weil mir so sonst noch einiges entgangen wäre und ich bin ja jetzt immer noch ein halbes Kind, von daher geht das schon. Auch wenn Schwiegervater manchmal sagt, dass ich ja schon zu den Spätgebärenden gehöre *lach*

  3. Naja vor 30 wird das bei mir wohl nichts und das finde ich echt spät. Wobei heut zu tage glaube ich doch in einerm normal bereich wäre.

    naja schauen wir mal. Oder meine Freunde müssen sich beeilen damit ich patentante werden kann *lol*

  4. Spätgebärende – na sag einmal. Heute gehörst du unter 30 zu den jungen Müttern. Auf jeden Fall hier bei uns. Ich war da definitiv Exotin mit damals 22. Und bin eigentlich grundsätzlich mind. 10 Jahre jünger als die restlichen Mamis.
    Viele bekommen spät ihre Kinder aufgrund von Beruf, Partnerschaft und ‘Spaß am Leben haben’.
    Ich bin froh, dass ich jetzt mit noch keinen 30 Lenzen 3 Kinder habe, mein Leben gerade neuorganisieren kann und dann durchstarte.
    Blöd ist es dann nur, wenn der Freundeskreis gerade anfängt zu heiraten. Aber wir habensuper verständnisvolle Freunde.

    Ja, die Wahrnehmung verändert sich. Obwohl ich immer Frauen mit Kinderwagen sehe, wenn ich grad den Kinderwagen wieder in die Ecke stellen kann und die Kinder so groß sind, dass sie anfangen zu laufen. Aber ich freu mich schon, meine Nachbarin ist auch schwanger. Noch emhr Kindergeschrei in der Nachbarschaft.

  5. Ich denke einfach, dass sich die Zeiten geändert haben auch in medizinischer Hinsicht. Zu meiner Zeit, ich habe mit 26 Jahren mein estes Kind bekommen, war das ganz anders. Da galt man tatsächlich als Spätgebärende, wenn man die 30 überschritten hatte. Selbst die Ärzte sehen das heute anders.

    Für mich ist es eine Spätgebärende (1. Kind), wenn man älter als 35 Jahre ist. Die Risiken nehmen dann zu aber meistens geht es doch auch da noch gut.

    Also keine Panik bekommen.

  6. Spätgebärende ?? Ich finde du bist im richtigen Alter um ein Kind zu bekommen. Erwachsenen genug für die Verantwortung und Kindlich genug um dich ins Kind hineinversätzen zu können.
    Meine Mum war 20 als ich geboren wurde, ich fand es immer toll so ne junge Mutter zu haben, die verstehen konnte warum man ausgerechnet DIESES Teil UNBEDINGT haben musste *lach*

  7. diese Zeit ist ganz normal. Die zeit nach den ersten 3 moanten und bis zum ersten richtigen tritt oder bauch.
    Da hab ich auch immer gezweifel ob ich wirklich schwanger bin, mir hat da ein AngelSound geholfen :P Jeden abend die Herztöne hören war soooo schön.

    Also hier würdest du auch zu den Spätgebärenden gehören. hier sit der durchschnitt 22 ich war mit 25 schon “alt” aber genau richtig. auch wenn das drum herrum nicht so dolle war -.- aber jung mutter sein ist klasse ^^

  8. Yurikai says:

    Das ist mir auch aufgefallen, dass auf einmal alle schwanger waren, nachdem ich auch zu dem Kreis der werdenden Mütter gehöre. Man entwickelt auch plötzlich einen Blick dafür, kann abschätzen, ob jemand eine kleine Kugel ohne lebenden Inhalt oder mit lebenden Inhalt vor sich her trägt. Obwohl mein Bauch jetzt schon deutlicher ist, überrascht es mich immer wieder, wenn andere Menschen, den Bauch als Babybauch und nicht als “zu viel auf den Rippen” interpretieren. Ist mir erst heute passiert, dass mir eine Frau Espresso zum Probieren angeboten hat und dann meinte: oh, Sie dürfen ja gar nicht! Ich dachte, unter der Winterjacke sieht man das noch nicht so wirklich ^.^
    Tja und zum Thema “Spätgebärende”. Also ich komme mir mit meinen 23 wie ein kleiner Alien vor. *angry* Ich gehe zum Schwangerschaftsyoga, wo die Nächstjüngste bestimmt 30 ist. Kann aber auch am Yoga liegen *drop* Bin gespannt, wie es beim Geburtsvorbereitungskurs aussieht… Aber hab immer so das Gefühl, dass ich mich in meiner Umgebung rechtfertigen müsste, warum ich jetzt schon ein Kind kriege…

  9. hm also ich kenne das auch irgendwie. zumindest so in sachen auto. man denkt immer ‘hey, des auto sieht man net oft’ aber wenn des den irgendwer hat udn man drauf achtet, dann sieht man voll viele :o

  10. Also ehrlich, wenn ICH sage, dass ich mir langsam mal über Nachwuchs Gedanken machen sollte, dann dürfen die Leute aufstöhnen, aber Du bist doch ein junger Hüpfer und genau im richtigen Alter! *zufrieden*

    Das mit der Wahrnehmung ist ein typisches Phänomen, da geht es mir wie @Anna und den Autos. *zwinker*

  11. *lach* Wer hätte gedacht, dass Ihr Euch jetzt alle doch mehr an dem Thema “Spätgebärende” orientiert, anstatt an der Wahrnehmung an sich *lach* . Ich fühle mich definitiv nicht als Spätgebärende, sondern denke, dass der Zeitpunkt genau richtig ist. Ich glaube ich brauche nun so langsam so einen kleinen Menschen um mich herum, auch wenn ich immer ein bisschen Sorge trage, dass ich vielleicht selber noch zu sehr Kind bin. Aber das kann ja auch durchaus ein Vorteil sein.

  12. Mach um dein kleines bisschen Kugel so viel Aufhebens wie du willst. Du hast alles recht dazu. Und ich werde dich genaustens beäugen. *es kaum noch erwarten kann* Und glaub mir, die Kugel WIRD wachsen und dann fliegen alle Zweifel dahin. *zwinker*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert