Ich mag mich nich mehr gruseln…

Als Teenager, da war ich taff. Aber sowas von. So richtig cool und abgebrüht. Es war ja fast ein Beweis unter Freunden (oder Möchtergern-Freunden), wenn man bei Scream nicht geschrien hat (Achtung, Wortspiel *lach* ). Wenn ich mir den Film heute anschaue, dann ist er fast lächerlich, aber damals, da war das was Neues und Erschreckendes, oder?

Dann kamen mehr und mehr Steigerungen und das Schrecklichste war dann wohl “Saw 1 bis eine Million”. Ein sich in sich gegenseitiges Überbieten von Ekelhaftigkeit und Brutalität, das nichts mehr mit Gruseln, sondern einfach nur mit Widerlichkeit zu tun hatte. Mehr und mehr Filme kamen heraus, die an dieses absolut “hohe” Niveau herankommen wollten, Nachmachen, schlechte Kopien usw. Den ersten Teil habe ich mir damals auch noch angesehen und fand den Appell, den man darin fand, fast sogar gut. Den zweiten Teil hat man sich dann auch noch gegeben und weil nichts anderes kam, auch den dritten. Aber es wurde dann doch nur ein Erweitern der Schrecklichkeiten, so dass ich dann schließlich doch an meine taffen, coolen Grenzen stiess und für mich beschloss: Ich brauch den Mist nicht mehr. Der Alltag kann schrecklich genug sein, auch ohne Blut, gesplitterte Knochen und was sich da sonst noch an Ekelhaftigkeit überlegt wurde.

Faszinierender fand ich die dann langsam kommenden japanischen Filme, wie Ju-on, the Grunge, the Ring und und und, die vom Prinzip her auch hier alle recht ähnlich waren, aber weitaus schrecklicher, als diese Blutverschmierten Foltergeschichten, denn hier wurde an der Psyche gekratzt, an der unterschwelligen Angst, so dass man teilweise im abgedunkelten Wohnzimmer saß und vergaß zu atmen. Urgs, kann ich da nur sagen…

Und irgendwann ließ ich es ganz sein. Denn ich muss mich heute nicht mehr beweisen. Eigentlich musste ich das noch nie. Und deshalb habe ich beschlossen, vor längerer Zeit schon: Ich mag mich nicht mehr gruseln. Ich schaue lieber Komödien an. Da kann ich lachen, werde ein bisschen aus dem Alltag herausgeholt und kann mich über und mit anderen freuen ^^ . Wenn wir doch mal ehrlich sind, dann macht das in der Zusammenfassung viel mehr Spaß, als die Ritze im Sofa zu suchen und mich alle fünf Minuten vor einer ekeligen Szene zu verstecken.

Mein Wort zum Mittwoch-Nachtmittag…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

14 Kommentare

  1. Da stimme ich dir voll zu. Ich mag das auch nicht! Und ich gucke sowas auch nicht. Nur Krimis, die schaue ich noch gerne *cherry*

  2. Hast du gut gesagt, ich sehe das allerdings etwas anders. Ich brauche so ekelhafte und gruselige Sachen, um mir dieser Gefühle überhaupt erst mal wieder bewusst zu werden. Man vergisst sie doch zu schnell im Alltag. Und ohne Grusel und Angst könnte ich die Freude gar nicht richtig geniesen.

  3. Saw mag ich auch nicht, aber the Grudge und the Ring finde ich beide absolut gruselig. Ich hab mit 16, als ich The Ring sah, lange mit meiner Schwester in einem Zimmer gepennt… muss ich ja ehrlich zugeben xD
    Ich steh mehr auf diese “Ich bin ein Blondie und habe keine Ahnung was ich machen soll”-Teenie-“Horror”filme ^^

  4. Ka says:

    Das Wort zum Mittwoch, haha, aber ich kann Dir nur zustimmen, außer daß ich kaum Horrorfilme gesehen habe. Ich habe mich mal mit Anfang 20 an Scream 1-3 versucht und fand es schon schlimm genug. Aber die Psychoangst finde ich noch viel, viel schlimmer als Mord und Totschlag. Ich bin da auch wirklich sehr zart besaitet und träume sofort schlecht, habe aber kein Verständnis für die Abstumpfung, die bei Horrorfilmguckern zwangsläufig eintritt. Damit steh ich aber meistens ziemlich allein da.
    Ich hab noch nie solche Filme gebraucht – wozu gibt es Alpträume?
    Deine regelmäßige Leserin und gelegentliche Kommentiererin Ka *zwinker*

  5. Hach, mir geht es auch gerade so. In diesem Alter ist es bei den Möchtegernen und den Coolen richtig anstrengend. Aber ich mach da nicht mit. Auch wenn ich mal schief angekuckt werde, wenn ich von Totoro, Chiyo oder Bento erzähle oder gar etwas mitnehme, das macht mir nichts. Es ist ja mein Leben *lach* Die anderen aus meiner Klasse geben ja immer nur an, was für Filme sie sich gerade angeschaut haben. Und dass sie sich mit 14 in einen erst ab 18 Jahren Film getraut haben…mensch…

    Da fällt mir ein, heute gibt es eine Komödie im Fernsehen *kya*

  6. Ich kann dir irgendwie zustimmen. War allerdings nie ein Fan von Horror oder Splatter filmen. ich hab dafür einfach eine zu blühende Fantasie. Wenn ich dann irgendwann gelangweilt im Bett liege packe ich mich in die jeweiligen Storys rein und reime die Geschichte weiter. Bei Komödie oder Tanzfilm etc kein Problem .. bei Horror auch nicht mein ding.

  7. Ich hab mir die japanischen Ring/Ju on auch angeguckt…furchtbar! Da sind die Amerika-Versionen nichts gegen. Prinzipiell gucke ich aber solche Filme gar nicht mehr. Saw fand ich so widerlich, dass ich mich fast übergeben hätte. Ich hab eine Ekelschwelle, die im 10 Tiefgeschoss liegt. Alle Horrorfilme mit Blut sind so ekelhaft für mich.
    Was hier und da noch geht sind total überzogene “Splatter”filme, wo man schon wieder lachen muss vor Absurdität. Auf solche steht mein Schatz total. Einmal hab ich einen mitgeguckt in die Richung: Meet the Feebles. Aber auch da muss ich teils weggucken, weil ich sonst das Würgen krieg. Aber strunzendämlich ist er *lach* . Ein Wunder, dass Peter Jackson danach noch gute Filme gemacht hat *lach*

    Generell mag ich aber seichte Komödien total gerne. Schön kurzweilig, entspannend. Und ohne Alpträume danach 8nach The Ring konnte ich 2 Wochen nicht ohne Licht schlafen! und hab Horror vor Spiegeln gehabt!)

  8. Also bei Saw 1 muss ich sagen, der war noch richtig gut. Viel “Ekelhaftigkeit” war da eigentlich gar nicht drin. Außer vielleicht der Fuß am Ende und die Blutlache. Der war eher so thrillermäßig, also Horror, Splatter und was weiß ich nicht alles. Die Saw-Teile danach waren dann wirklich nur noch so angelegt, möglichst eklig zu sein. Da find ichs schade, dass sie die Schiene des ersten Films nicht weiter gefahren sind.
    Bei Ju-On war ich damals eher enttäuscht. Alle haben gesagt, wenn man The Ring mag, würde man bei Ju-On wochenlang nicht schlafen können. Hab ihn gesehen und fand ihn…nunja… nicht schlecht, aber eben gewöhnlich. Horroreffekte entsehen da leider nur durch laute Musik… deswegen find ich ist Blair Witch Project bis heute einer der besten Horrorfilme der Welt, denn eigentlich passiert da so gut wie nichts, aber es wird mit der Fantasie der Zuschauer gespielt, dass sie Angst vor Bäumen haben.

  9. Ich für meinen Teil gucke sehr gern Horrofilme (Horror nicht Splatter), weil ich das Gruseln mag. Leider ist das nun ganz selten geworden, da ich a.) keine guten Filme finde bzw. zu faul bin diese zu kaufen und b.) mein Freund ein pro-action-anti-horror-film-gucker ist. T___T

    Ringu fand ich für meinen Teil zwar okay, aber das Remake war besser.

    Am aller liebsten schaue ich mir Horrorfilme an, die eigentlich nichts (blutiges) zeigen, aber dennoch Entsetzen verursachen. Gekrönt mit wundervoller Musik und traumhafter Kameraführung. x) *schmach*

  10. Ich habe mich nie mitziehen lassen bei dem Gruppen Horrorfilm gucken und so was. Und ich brauche es auch heute noch nicht. Filme, wie Saw und Co, kenne ich nur vom hören und würde sie auch niemals gucken.

    Was bringt es mir denn, wenn ich 2 Nächte oder länger nicht schlafen kann, weil mein Kopfkino nicht aufhört? Da gucke ich lieber einen Liebesfilm oder eine Komödie und gehe grinsend ins Bett und freue mich auf meine Träume, als so einen Scheiß zu gucken und nicht schlafen zu können, oder von Albträumen durchgeschüttelt zu werden. *loving*

  11. Daniela says:

    Ich habe auch zu gern solche Filme geguckt. Heute mache ich das auch nicht mehr. Ich werde immer gefragt ob ich z.B. Saw gucken will. Als Grund warum ich nicht gucken möchte ist mir nur eingefallen, dass ich “aus dem Alter raus bin”. Ich glaube bei mir ist’s auch so. Es war eine Phase. Heute gucke ich lieber Filme mit Tiefgang, lustiges oder Dramen. Ich brauche dafür nicht Blut und Dinge die auf die Psyche gehen.

  12. Ich finde gruseln toll. Ich liebe Horror und Splatter filme. Für mich ist es ein anderes Abschalten. Denn wenn ich zurück in der realität bin dann ist diese nur noch halb so grausig. Allerdings schaue ich mir diese Filme nur mit einer Person an. Diese MAg die Filme genauso wie ich und findet immer lustig Worte.

    Sonst schaue ich aber alle anderen Gengre genauso gerne

  13. Ach ich weiß nicht ich schau solche Filme auch relativ gerne^^

    SAW 1-4 habe ich mir mal mit Freunden am Stück rein gezogen danach haben wir zum runter kommen Spongebob den Film gesehen *lach* (alle außer ich und meine Freundin schliefen)

    Scream hab ich glaub mal mit meinem Bro gesehen, fand ich schrecklich xD Ist aber auch schon wieder so lang her.

    Aber was ich maximal ungern schaue sind Alienfilme, davor grusel ich mich am meisten.

    Ich sehe das ganze aber eigentlich nicht als ‘etwas beweisen’ es ist einfach der Nervenkitzel daran der den Spaß bringt diese Filme mit Freunden zu sehen.

    Btw. Ich bin ein taubes Nüsschen *yeah*

  14. ich war noch nie so der grusel-typ. ein paar filme hab ich schon geschaut, jedoch nie alleine. ich erreinere mich auch an den ersten scream-teil. ich war noch nicht 16 und papa hat es mir trotzdem erlaubt. ich saß mit ihm auf dem sofa. doch als die szene kam, wo die frau über den rasen lauft, die sprenkelanlage angeht und die ihr shirt auszieht hat papa nur geschluckt und gesagt: ‘ich geh dann mal ins bett’ zack, war er weg :D sehr niedlich :D
    naja und irgendwie fand ich die nadern teile irgendwie blöd und ich glaub mehr als teil 2 hab ich auch net egschaut. jetzt schau ich gar kein horror mehr. ich bin auch der komödien/action-typ *angel*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert