Ein klitzekleiner Otaku…

Was ist ein Otaku? Darauf möchte ich jetzt eigentlich gar nicht ausführlich eingehen, sondern verweise Euch ganz frech mal auf die Erklärung bei Wikipedia ^^ . Vielmehr möchte ich Euch heute mal die Mangas zeigen, denen ich aktuell meine volle Aufmerksamkeit widme. Früher habe ich sehr viele Serien gesammelt, viele sogar vollständig gehabt, manche dann inzwischen wieder verkauft, manche beim Zusammenzug mit dem Mann aufgehoben und in den Keller verbannt und manche mit in die Wohnung genommen, weil ich immer wieder gerne darin blättere. Aber so vollkommen kommt man dann doch nicht davon ab, weil immer wieder mal Serien rauskommen, die einen reizen. So kam es dazu, dass ich innerhalb der letzten Jahre doch die eine oder andere Serie entdeckt habe, von der ich mir den neuesten Band kaufe, sobald er erscheint. Und genau diese Serien möchte ich im Folgenden vorstellen. Aber ich warne schon mal vor: Manche sind tatsächlich seeeeeeehr mädchenhaft *lach* :

01. Faster than a kiss von Meca Tanaka

Worum geht es: Seit Fumino und ihr vierjähriger Bruder Teppei ihre Eltern verloren haben, ziehen sie von einem Verwandten zum nächsten, finden aber nirgendwo ein neues Zuhause. Total entnervt beschließt Fumino, die Schule zu schmeißen und zu jobben, um sich und ihren Bruder durchzubringen. Da aber meist alles anders kommt, als man denkt, überrascht sie ihr Englischlehrer Kazuma Ojiro eines Tages mit einem Heiratsantrag und dem Versprechen, künftig für sie und ihren Bruder zu sorgen. Ist das etwa ein ernstgemeintes Angebot oder nimmt er Fumino nur auf den Arm? [via Amazon]

Meine Meinung: Es ist herrlich, wie sehr Fumino versucht erwachsen zu wirken und alles richtig zu machen und ein besonders schönes kleines Extra sind die ultraniedlichen Kostüme, in die ihr Bruder Teppei immer wieder gesteckt wird *hihi* .

***

02. Shinobi Life von Shoko Conami

Worum geht es: Ninja Kagetora kommt aus der Zeit der Samurai ins heutige Tokyo und schwört,seine Prinzessin Beni mit dem Leben zu beschützen. Die verblüffte Oberschülerin ist davon erst einmal überhaupt nicht begeistert, doch einen starken Kämpfer als Beschützer zu haben, hat so manchen Vorteil!
Und wenn man sich dann auch noch in ihn verliebt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen… [via Amazon]

Meine Meinung: Herrlich schöne Missverständnisse, interessante Informationen über die alte Zeit, ganz viel komische Romantik und seltsame Action.

***

03. Kobato von Clamp

Worum geht es: Kobato ist ein süßes, munteres Mädchen mit einer Mission: Um an den Ort ihrer Träume zu gelangen, muss sie eine mysteriöse Flasche mit dem Herzschmerz der Menschen füllen. Hilfe bekommt sie vom aufbrausenden und ewig miesepetrigen blauen Hund Ioryogi. Trotzdem weiß sie selbst nicht so genau, wie sie das eigentlich anstellen soll, geschweige denn sich bei der Missionnicht selbst zu verlieben! [via Amazon]

Meine Meinung: Also mal abgesehen davon, dass eigentlich fast alles von Clamp lesenswert ist, liebe ich den Zeichenstil und die Naivität der Protagonistin. Es ist herrlich, wie sie die Alltäglichkeiten des Lebens für sich entdeckt und immer wieder dazu lernt und man gleichzeitig immer ein bisschen mehr von ihrem Geheimnis erahnt.

***

04. Otomen vonAya Kanno

Worum geht es: Asuka Masamune ist der coolste Typ der ganzen Schule. Er ist in Judo und Karate unschlagbar und auch noch der Kapitän des Kendo-Teams. Doch Asuka hat ein Geheimnis: Hinter seiner männlichen Fassade verbirgt sich ein sehr weiblicher Kern! Er liebt alles Niedliche, kocht und strickt gerne und liest am liebsten Shojo-Manga!! Zunächst kann er diese Seite von sich erfolgreich verbergen, bis ein süßes neues Mädchen in die Klasse kommt… [via Amazon]

Meine Meinung: Also erstmal finde ich die Vorstellung total süß, dass ein Mann auf den gleichen kitschigen Kram steht, wie ich und gleichzeitig wüsste ich aber auch nicht, wie ich damit umgehen sollte. Man fiebert so ein bisschen mit Asuka mit, weil man sich fragt, wie seine Umwelt auf ihn reagiert und gleichzeitig ist er aber trotzdem so unglaublich männlich. Eine interessante Mischung.

***

05. Oh! My Goddess von Kosuke Fujishima

Worum geht es: Eines Tages möchte der Student Keiichi eine Pizza bestellen und verwählt sich. Aber anstatt, dass einfach nur irgendein Fremder abhebt, hat er auf einmal den Göttinnenhilfsdienst am Aparat und keine 5 Sekunden später die Göttin Belldandy in seinem Zimmer. Ein unvorsichtig formulierter Wunsch und schwupp, schon gehört die liebevolle, aber naive Göttin zu seinem Alltag. Schon bald darauf folgen immer mehr Göttinnen, die seinen Alltag durcheinander bringen, aber keine zieht so sehr seine Aufmerksamkeit auf sich, wie Belldandy und so ist Chaos vorprogrammiert…

Meine Meinung: Diese Serie sammel ich, seitdem ich die Mangas für mich entdeckt habe, also seit mehr als 10 Jahren. Ich glaube inzwischen sind es an die 40 Bänder, die bereits erschienen sind und die Geschichte entwickelt sich ständig weiter. Sie zeichnet sich vor allem durch Humor, technischen Schnick Schnack und einen Hauch Romantik aus und hat sich vom Zeichen- und Erzählstil in den letzten Jahren sehr zum positiven gewandelt…

***

Joah, das sind sie, meine aktuellen Lieblinge. Vielleicht war ja auch etwas für Euch (wahrscheinlich eher für die Mädchen/Damen unter meinen Lesern) dabei…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. Oh! my Goddess ist ein absoluzter Klassiker. Ich lese diesen manga auch sehr gerne ! :)
    Aber die anderen die du vorgestellt kannte ich noch gar nicht (abgesehen von Kobato, aber das kenn ich bis jetzt nur vom hören sagen), sie hören sich aber sehr gut an, deswegen werd ich mir das mal notieren. Danke für den tollen Tipp! :)

  2. Danke für diesen Beitrag! Ich finde mich im Manga-Universum ja gar nicht zurecht – aber was du schreibst klingt nach dem, was mir auch gefallen könnte *cherry* Kobato kenn ich ja schon, einfach nur süß! Und in die anderen werde ich zumindest mal reinlesen und mal schauen, was ich mir nachher hole *lach*

  3. Hach, Shoujo ohne Ende. Aber Kobato lese ich natürlich auch! Ist immerhin von CLAMP und Kobato als Person selbst ist so herrlich tollpatschig und süß! Also wirklich empfehlenswert. Von vorne bis hinten. Und da CLAMP ja besonderen Wert auf verstrickte und komplizierte Hintergrundgeschichten legen, erwarte ich auch noch einiges :]

  4. Mir gehts auch so, ich hatte früher über 1000 Mangas in meinen Regalen stehen, die habe ich dann immer Schrittweise verkauft, lesen tu ich aber immer noch 10-20 Mangas im Monat, diese werden danach aber sofort wieder verkauft…achja ich denke ich werde mit 30 noch mangas lesen^^ Bin halt ein Otaku *drop*

  5. Also ein paar der Mangas kannte ich schon aber Otomen würde ich auch zugerne mal lesen.

    Bei mir ist die Sammelleidenschaft noch nicht beendet. Ich häufe immer mehr Mangas bei mir an, aber in den Keller könnte ich meine liebsten wohl nie verbannen. *cherry*

  6. OMG habe ich früher auch gerne gelesen, aber noch mehr mochte die Serie mein Bruder. Ich glaube der war ein ganz kleines bisschen verliebt in Belldandy. *zwinker*

    Faste than a Kiss und Kobato lese ich auch. ^^

  7. oh my goddess habe ich selbst viel zu verdanken… Ohne diese Serie hätte ich niemals angefangen ernsthaft zeichnen zu wollen, Bildbearbeitung zu machen, Webseiten zu bauen und zu designen, diesen Berufszweig einzuschlagen und nun in der Richtung zu studieren. Hach waren das noch Zeiten *schwärm* Die anderen Serien kenne ich überhaupt nicht ^^°

  8. @KiRu: Freut mich, wenn was dazwischen war, das gefällt ^^

    @Rabea: Aaaah, dann konnte ich sogar helfen. Sehr schön :)

    @Nymaas: Clamp ist schon ultimativ, finde ich. Da gibt es eigentlich kaum eine Serie, die nicht gefällt und der Zeichenstil wird immer schöner!

    @Manja: Urgs, gleich wieder verkaufen? So viel Aufwand!!

    @Kaihtleen: Ne, da sind nur die, die ich selten zur Hand genommen habe. Aber irgendwann kommen sie mal schön sortiert in einen Bücherschrank ^^

    @Maru: Ich finds aber voll schlimm, dass die immer ewig für die Veröffentlichungen brauchen…

    @Token: Jetzt muss ich doch mal fragen, was du eigentlich machst außer göttliche Bentos zubereiten ^^

  9. he he, also davor habe ich als Mediengestalter – Schwerpunkt Web gearbeitet und in ein paar Wochen werde ich mein Designstudium anfangen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert