Früher und heute…

Neulich, als meine Mutter zu Besuch in das neue Nest kam, da bat ich sie darum, mir das Fotoalbum mitzubringen, dass sie mal anlässlich meiner Geburt und meiner ersten Lebensmonate gemacht hatte. Ich war und bin neugierig und wollte nach langer Zeit endlich mal wieder darin blättern. Es ist so faszinierend diese Fotos zu sehen von einer Zeit, an die man sich nicht mehr erinnern kann. Ich sehe die Bilder, die Beweise dafür sind, dass diese Dinge alle passiert sind, aber noch irgendetwas davon wissen, das tue ich nicht. Irgendwie gruselig. Aber es ist auch spannend zu sehen, wie ich als Baby aussah, was für eine Entwicklung ich durchgemacht habe und anhand der Fotos lassen sich ja durchaus auch erste Rückschlüsse in Bezug auf den Charakter machen.

Ich bin so gespannt, wie Minimum im Vergleich dazu aussehen wird. Ich hoffe, ich darf das Album noch ein Weilchen behalten… Auch wenn ich inzwischen ganz schön Foto-Einklebe-Faul geworden bin (früher habe ich das ganz aufwendig gemacht), für Minimum werde ich auf jeden Fall auch ein Fotoalbum seiner ersten Tage und Monate erstellen. Vielleicht findet er es in 20 Jahren dann genauso spannend, wie ich heute.

Wie sieht es aus? Habt Ihr auch ein Babyalbum?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

20 Kommentare

  1. Klar, ich hab auch eins. ^_^ Meine Oma hat damals eins für mich angelegt und es mir gegeben, als ich ca. 13 war.

  2. Meine mom hat sich zu meinem 18ten Geburtstag die mühe gemacht ein album von geburt an mit allen wichtigen ereignissen und urlauben zu machen. das wra sicher viel arbeit aber ist auch toll. selbst bin ich irgendwie schon immer einklebefaul. und gerade wo alles digital wurde noch mehr. ich überleg nun schon seid 2 jahren fotobücher für jeweils ein jahr anzulegen. eigentlich müsste ich dafür sogar noch ein paar jahre zurück gehen und das ist so ein haufen arbeit, dass ich mcih gar nicht ran traue.

    nimm dir also lieber vor es von anfang an immer in kleinen mengen zu machen, dann ist es sicher leichter

  3. Meine Eltern hatten auch eins für mich und meine Schwester. Das Problem an der Sache war, dass sie nach einer Weile entweder keine Lust mehr hatten oder einfach vergessen haben es weiterzuführen. xD Was ich eigentlich recht schade finde, aber damals war das mit den Fotos ja auch noch was anderes als heute. . .(jedenfalls für meine Eltern! :D) Aber Fotos sind ja nicht das Wichtigste, es sind die Erinnerungen die zählen! :)

  4. Ich weiß nciht ob ich ein babyalbum habe, aber fotos gibt es viele. Wir haben als Sam noch im Bauch war in den Alben von seinen Papa und seinen Onkel geschaut, fand schade das Mama sowas von mir niht hat =( Ich habe 2 Fotoalben zum selber einkleben, 1 Fotobuch und 3 zum reinschreiben + fotoseinkleben ^^ Alle für Sam später lol

  5. Klar !! und ich liebe es darin zu Blättern !!
    Meins geht etwa bis zu meinem 3 Lebensjahr da wurde mein Bruder geboren und es wurde zustressig xDD *lach*

  6. Ich hab für beide Kinder jeweils 3 große Alben, in denen ich Fotos ihrer ersten Jahre eingeklebt und beschriftet habe. Danach gibt es “nur noch” Einsteckalben *drop* naja und seit 2001 gibts die digitalen Bilder auf CD/DVD und seit 2005 auf dem Blog XD

  7. Ja logo, habe auch eines und durfte es bei meinem Auszug daheim mitnehmen. Ich finde es sehr schwierig, sich vorzustellen, dass man das selbst ist/sein soll ;)

    Mein Album hört übrigens auch wenig verwunderlich mit der Geburt meiner Schwester auf…

  8. Als ich geboren wurde, war das mit Fotos etwas schwierig. Vor allem in Polen. Ich besitze nur eine Handvoll schwarz-weiß Fotos als dreijährige. Erst mit 6 Jahren gibts dann wieder Fotos von mir, die sind dann in Farbe.
    Aber ich weiß, dass es von mir ein Babyalbum gab. Eines, in dem ein Foto von mir drin war, quasi frisch nach der Geburt. Eines, in dem eine Haarsträne reingeklebt war, Hand- und Fußabdrücke frisch nach der Geburt. War wohl mit ein Service vom Krankenhaus damals.
    Tja, dieses Album war das Lieblinggspielzeug meiner kleinen Schwester. Sie hat jeden Tag Terror gemacht, nur damit sie es in die Hand bekommt. Und so nutze es sich immer mehr ab und irgendwann hat sie es zerrissen. Meine Mutter ist immer noch sauer deswegen. Und ich habe es nie gesehen und erst letztes Jahr von der ganzen Sache erfahren. Super -_-
    Stelle mir so ein Album aber richtig schön vor und werde auch etwas in der Form anlegen, sollte ich denn mal eine Familie gründen. Aber dann wird es weggeschlossen und erst herausgeholt, wenns nicht gefährdet ist ^^

  9. Hach, schön, dass dieser Brauch nicht untergegangen ist. Ich finde gerade am Anfang die Dokumentation wichtig. Klar hat man ja seine Erinnerungen, aber wer von Euch kann sich noch an sein erstes Jahr wirklich bewusst erinnern?? Ich denke, gerade für die Zeit ist das total wichtig!

  10. Ich hab ganze drei Fotoalben – auf dem ersten Foto bin ich noch keine zwei Stunden alt, auf dem letzten ungefähr vier. Teilweise hat meine Mutter die Bilder kommentiert und auch ein paar Sachen eingeklebt.
    Ich mag meine Alben. *blush*

  11. Ja ein Baby fotoalbum habe ich auch. Generell gibt rs mehr Baby und kinderfotos als danach von mir…
    Ich glaube in den Letzten Jahren gab es kaum welche von mir… *drop*

  12. Meine Eltern haben damals noch Dias gemacht, keine Fotoalben. Ich hab den Winter damit verbracht, ungefähr 900 Dias einzuscannen, die ab meiner Geburt bis zu meinem achten Lebensjahr entstanden sind. Eine Wahnsinnsarbeit, aber Dias verblassen, es war höchste Zeit, sie zu retten.

  13. Hey, ich hab auch eins. Mein Mann auch.
    Nur unsere Kinder … naja. Die Große hat noch zwei Alben, der mittlere eins und die Kleine noch keins.
    Werd icha uch etwas Albumeinklebe faul. Wir machen in jedem Jahr ein Fotojahresbuch. Aber in einer Box sind dann doch noch so einige Erinnerungen und Fotos für die Kleinen aufgehoben. Mal sehen, vllt. findet sich mal wieder etwas Zeit, um mal wieder ein Fotoalbum zu gestalten. Für das letzte (hochzeitsalbum) hab ich auch 1, 5 Jahre gebraucht.

  14. Ich erinnere mich, dass meine Mami auch so ein Album für mich erstellt hat mit sehr viel Liebe zum Detail. Sogar meine erste Locke hat darin einen Ehrenplatz bekommen. Wo das Album jetzt wohl ist?

  15. Meine Oma hat auch immer so richtig Collagen im Album gemacht, Bilder dazu gemalt und halbe Romane geschrieben. Die Energie habe ich mal sowas von gaaaar nicht!

  16. mein Opa hat grundsätzlich von uns Enkeln, jedesmal wenn wir da waren, Fotos auf “dem einen Sofa und nirgendwo anders!” gemacht.. und zum 18. Geburtstag haben wir alle heimlich ein eigenes Album mit einem Foto aus jedem Jahr bekommen..
    damals fand ich es ganz grausig, dass er uns unbedingt immer fotografieren wollte, aber heutzutage bin ich wahnsinnig froh, dass er uns gezwungen hat ^^
    sonst gäbe es aus meiner Pupertätszeit sicher keine Fotos, da ich mir zu der Zeit alles hätte einfallen lassen nur um nicht fotografiert werden zu müssen *devil*

  17. Ich habe auch ein solches Album. Meine Mutter hatte es angelegt als ich 16 war und heutenoch kommen Fotos hinzu. Ich finde es besonders schön, da die allerersten Baby-Fotos noch mit einer Schwarz-Weiß Kamera aufgenommen wurden, einfach nur schön!

  18. Hallo Sari,

    ich selbst habe von mir leider kein so ein Album. Aber für meine 3 Jungs habe ich welche gemacht, mit vielen Fotos und Eintragungen wie die ersten Monate so waren, wann der erste Zahn kam ect. Noch jetzt klebe ich von jedem Jahr Fotos ein, die besondere Momente zeigen, Geburtstag, Urlaub, Einschulung … wenn dann irgendwann mal die Zeit kommt, das meine Jungs mal heiraten (was noch ein paar Jahre gehen wird), dann habe ich vor ihnen diese Albem zu schenken … ich denke wenn man im Begriff ist selbst eine Familie zu gründen, sieht man solche Dinge mit ganz anderen Augen.
    Wie ich gelesen habe hast du ja nur noch wenige Tage bis zum großen Ereigniss. Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft, es ist zwar nicht leicht, doch etwas wunderbareres als sein Kind das erste Mal in den Armen zu halten gibt es nicht.

    Liebe Grüße Bettina

  19. Wenn bei uns auch sonst alle anderen Fotos chaotisch in einer Kiste im Keller landeten, ein Babyalbum für mich gibt es, dass ich seit langem auch schon selbst habe. Wie bei manch anderen befindet sich darin sogar meine erste Locke und das Armband, mit meinem Namen, das ich im Krankhaus trug (damals war es noch aus Perlen, nicht wie heute aus Papier). Ich weiß genau, wann ich meine erste Mahlzeit hatte, wer bei meiner Taufe war und mir was geschenkt hat. Wirklich schön, wenn man sowas hat. Für meine Kinder möchte ich das auf alle Fälle später auch mal :)

  20. @Mina: Eine Locke finde ich da nicht von mir drin, aber so einen Perlenbändchen hab ich auch noch ^^ In rosa mit meinem Namen auf weißen Perlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert