Laternenlicht…

Demnächst ziehen sie wieder durch die Straßen, die Kinder mit ihren Laternen, die sie in der Schule, im Hort, im Kindergarten oder zu Hause gebastelt haben, mit dem Lied “Ich gehe mit meiner Laterne” auf den Lippen… und wer weiß, vielleicht sind wir dieses Jahr auch schon dabei?! Zumindest haben wir am Montag in der Krabbelgruppe gemeinsam aus Milchkartons mit den Kindern Laternen gebastelt…

Gut, ich bin ehrlich: Ich habe gebastelt *lach* Ich habe es vielmehr versucht, denn mit dem Minihelden auf meinem Schoß ist das eine ganz schön schwierige Angelegenheit. Jedes Mal, wenn ich es irgendwie geschafft hatte das Papier am Karton festzukleben, bekam der kleine Held den Karton in die Finger, zerdrückte ihn und schwupp, war das Papier wieder ab. Am Ende wurde mit Tesafilm Abhilfe geschaffen und Schnipsel auf den Karton geklebt, um die Milchfirma verschwinden zu lassen *drop* . Nja…auf jeden Fall haben wir es gemeinsam geschafft eine ganz indivuelle Laterne zu basteln ^^ . Ob wir sie nun tatsächlich bei einem Laternenumzug verwenden werden oder nicht, wird sich noch zeigen, aber als dekoratives Teelicht kann man es auf jeden Fall nutzen… und wer weiß, vielleicht schafft er nächstes Jahr schon viel mehr :) …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. *lach* das nenne ich Multitasking.

    Bei uns gabs im Kindergarten immer kollektives Laternenbasteln. Die Eltern bastelten und die Kinder interessierten sich nicht dafür. Meine Mutter beschwert sich noch heute darüber, dass sie immer 2 Laternen alleine basteln musste und mein Bruder und ich kein Interesse hatten *lach*
    Bin froh, dass das vorbei ist, ich kann diesem Brauch ja schon seit der Grundschule nichts mehr abgewinnen.
    Laternen sind toll – aber nur für daheim mit einer kerze drin :)

  2. Dein blog ist ja zucker <3
    Ich hoffe dir gehts gut ?! (: Liebe Grüße & Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag ♥

  3. Ja, Laternen basteln. Die ist ja hübsch geworden und dann auch noch recycelt. Find ich toll.
    Laternen müssen wir auch noch basteln, ich mach das gern und die Kinder helfen bei uns in der Regel mit. Wobei die Kleine auch eher noch zu klein ist, aber mit etwas Wachsmalfarbe aufm Blatt malen kann sie auch schon, diese dann bügeln und in eine Laterne kleben – fertig ist sie und die KLeinsten können auch schon helfen.

  4. oh, das muster von dem transparenten Papier gefällt mir total :) in bremerhaven war der umzug schon viel, viel früher oO komisch…

  5. @Rabea: Och ich hab das eigentlich immer gerne gemacht, wobei ich mich kaum an die Zeit erinnern kann. Aber ich weiß noch, dass ich mal eine aus einem Luftballon und Kleister gemacht habe :)

    @Evi: Oh, vielen Dank :)

    @Eva: Ja, das mit dem Malen und so haben auch einige Mütter gemacht

    @Anna: Bastelladen, das habe ich auch für meine Fensterschmetterlinge benutzt…war hier quasi Resteverwertung ^^

  6. Die Laterne sieht wunderschön aus!!! Ich habe dieses Jahr auch solche Lust auf einen Laternenumzug zu gehen, aber wir haben gar keine kleinen Kinder mehr hier… *drop*

  7. @Maru: außerdem finden die ja am 11.11. statt und da hast du ja schon was anderes vor ;)

  8. Silke says:

    Das Laternen basteln hat mich die letzten 3 Tage fast in den Wahn getrieben. Mein Kleiner wollte unbedingt eine Dinosaurier-Laterne haben wie hier http://www.kinderspiele-welt.d.....steln.html
    Hilfe war das aufwändig und die Laterne sieht nun eher aus wie ein Monster anstatt wie ein Dino.
    Da lobe ich mir so “einfache” Laternen wie du sie gebastelt hast :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert