Häkelblümchen!

Jemand hat mich mal darum gebeten zu erklären, wie ich die Häkelblümchen mache. Das ist nämlich total simpel und Bedarf keiner Anleitung aus einem Buch, daher habe ich mir das irgendwann mal selber zusammengefuddelt! Nadelstärke und Wollstärke sollten zusammenpassen, ansonsten gibt es, was das angeht, von mir keine Vorgabe. Im Beispiel habe ich Wolle genutzt, die für die Nadelstärke 2,5 gut geeignet war.

Und so geht Ihr vor:

01. 4 Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zu einem Ring verbinden

02. In den entstandenen Ring 10 feste Maschen häkeln

03. *In die 1. feste Masche häkelt Ihr nun Folgendes: 1 halbes Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen, und dann mit der folgenden festen Masche via Kettmasche verbinden.* Das in den Sternchen wiederholt Ihr nun noch vier Mal und schon ist die Blume fertig

04. Fadenende abschneiden und mit der Häkelnadel durch ein Loch hinter die Blume ziehen, so dass der Faden nicht mehr sichtbar ist…

Einfach, oder? Ich hoffe zumindest, dass ich es einfach erklären konnte. Viel Spaß beim Nachmachen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

9 Kommentare

  1. *heart* :D

  2. Das hast Du super erklärt. Meine Styroporringe sind heute gekommen. Mal sehen, ob ich noch braune Wolle habe, dann kann es losgehen.

    Euch ein schönes Wochenende

  3. Das ist ja wirklich einfach! Ich nehme statt der vier Luftmaschen immer sechs Umlaufmaschen, dann werden es Tulpen. Wenn man am Ende noch Zulaufmaschen anlegt und mit dreiachtel-Stäbchen kreuzt hat man auch die Tulpenstengel direkt mit dabei.

    Sorry… ;)

  4. @Sabrina: *cherry* *loving*

    @Mmchen: Ah, viel Spaß. Das Wickeln ist etwas mühseelig, aber es geht!

    @Luigi: Urgs *lach*

  5. Die sind ja niedlich. *zwinker*

  6. @Maru: Danke!

  7. […] I-Ah als Schlüsselbundanhänger, Sleepy Cat, Teru Teru Bozu, Onigiri Sushi, kleine Häkelblümchen, easy Broomstitch Lace Collar or […]

  8. Oh diese Häkelblümchen sind ja wundervoll geworden. Daran werde ich mich auch mal versuchen. Bin gespannt wie dies wird :)

    Danke für die tolle Anleitung!

    lg phoenics :)

  9. @phoenics: Gerne doch, ich hoffe, sie ist verständlich ^-^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert