Osterwerkstatt: Zitronen-Plätzchen

Für Ostern habe ich mich mal wieder an einem neuen Keksrezept versucht, nachdem die Marzipan-Kekse zu Weihnachten so gut ankamen und nicht mehr nur noch nach den beliebten Butterkeksen verlangt wird. Dieses Mal gibt es also Zitronen-Plätzchen in Hasen-, Eier- und Blümchenform als Deko in jedem Osternest!

Und das braucht Ihr:

250 g Mehl, 80 g Puderzucker, ein paar Tropfen Zitronenaroma, 1 Eigelb, 175 g Butter, 1 Päckchen Vanillezucker

Und so geht es:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Dabei entsteht ein ganz wunderbar geschmeidiger Teig (am Besten mit Hand kneten, da durch die Wärme der Hände ein nicht unwesentlicher Beitrag dazu geleistet wird). Den Teig nun in Alufolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Wenn Ihr ihn dann wieder aus dem Kühlschrank holt, könnt Ihr Euren Ofen schon mal auf 170 Grad Umluft vorheizen. Etwas Mehl auf einer Arbeitsfläche verteilen und den Teig ausrollen und mit passenden Förmchen die gewünschten Keksformen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech verteilen. Ab in den Ofen und ca. 10-12 Minuten Goldbraun backen lassen. Anschließend noch etwas abkühlen lassen, damit sie nachhärten, da sie anfänglich noch etwas weich sind.

Glaubt mir, ich hatte noch nie so einen schönen Teig in der Hand, mit dem sich dann auch noch super arbeiten ließ. Viel Spaß beim Nachbacken.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Huhu! ^^

    Hm, das klingt doch mal nach einem Rezept für mich: einfach aber lecker.

    Stimmt schon, ich bin immer sehr selbstkritisch. (Insbesondere, wenn es um kreative Sachen geht.) Ich will mich eben immer verbessern und hab manchmal das Gefühl, dass ich mir zu wenig Mühe gebe.

    Da muss ich dir absolut zustimmen: es hat was total befriedigendes, wenn man nach verrichteter Arbeit auf seine Hände sieht und weiß, dass man etwas geschafft hat.

    Dir noch einen schönen Start in die neue Woche,

    Iwa

  2. @Iwa: In jedem Fall! Man macht sich aber glaube ich manchmal das Leben unnötig schwer, wenn man sich selber ständig so unter Druck setzt. Gut, andere brauchen genau das :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert