Ein ordentlicher Schreibtisch?

Naja, fast *lach* Also, wie ich ja schon erzählte, habe ich mich in der letzten Woche sehr ausführlich meinem Schreibtisch gewidmet, die Schubladen neu geordnet, die Regalbretter abgeräumt und gemacht und getan. Da wurden dann Ideen aufgegriffen, wie zum Beispiel Gläser für die Aufbewahrung von Pins, Büroklammern usw. zu verwenden, ich habe neue Schuber für Papier, Bastelblätter usw. gemacht, Schachteln und Packungen genommen, um die Sachen in den Schubladen besser zu sortieren, eine Pinwand neu bezogen, Stifte in Behälter nach Nutzubarkeit sortiert und und und… Ich finde, auf den ersten Blick sieht der Schreibtisch immer noch sehr unruhig aus und ich werde sicher Stück für Stück hier und da noch ein bisschen etwas anpassen, aber ich habe das Gefühl, dass ich weniger suchen muss, dass die Dinge strukturierter sind und der Schreibtisch nun so viel Platz bietet, dass er es auch mal überleben wird, wenn sich auf ihm ein Papierstapel bildet. Warum ich so viel Zeit dafür brauche, um meinen Schreibtisch aufzuräumen, fragte jemand neulich…ha ha ha… *lach* … aber seht selbst:

Aber mal ernsthaft: Es macht schon sehr viel für das Arbeitsklima aus, wenn die Dinge ihren Platz haben. Ich muss nicht suchen, weil alle Stempel in einer Schachtel, alle Stanzer in einem Behälter, alle Visitenkarten an ihrem Platz sind, alle Stifte ihre eigene Dose haben und sich so nicht vermischen, die Stoffe schön einsehbar ihre Schublade haben und ein Behälter für Reste dafür sorgt, dass ich dort mal eben schnell einen Blick reinwerfen kann. Eine echte Bereicherung, allerdings schon vor langer Zeit, war auch mal die Feststellung, dass meine eine Schubladenkommode auf den Zentimeter genau unter den Schreibtisch passt, so dass ich dort auch noch Stauraum habe, der aber nicht zusätzlich Platz im Raum wegnimmt. Glaubt mir, ab und an sollte man sich die Zeit für so etwas nehmen, es kann das zukünftige Arbeiten echt erleichtern…

Ein paar Ideen sind da noch, die ich in nächster Zeit umsetzen will, aber für eine Woche bin ich mit dem Ergebnis erstmal echt zufrieden. Aber ich werde Euch sicher weiterhin auf dem Laufenden halten. Und ansonsten kann ich Euch dieses Buch echt nur empfehlen. Mir hat es sehr geholfen bei dieser Aktion!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

15 Kommentare

  1. Ferun Namid says:

    Vielleicht sollte ich mein Ordnungsystem auch noch einmal überdenken. Ich hab einen kleinen Sekretär mit wichtigen Unterlagen. Mein Mal- und Bastelkram hingegen lagert in den Wohnzimmerschränken. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Momentan ist es aber noch die sinnigste Aufteilung, weil ich am Sekretär nicht so viel richtig gestalterisches ausleben kann. Ich besitze auch noch keinen Esstisch und daher bleibt es erstmal so bis ich die Wohnung fertig eingerichtet haben und auch die Küchenkartons endlich aus dem Weg sind. Danach räume ich vielleicht den Malkram in den Sekretär und die Unterlagen ins Wohnzimmer…

  2. das sieht echt schön aus :) ich hab keinen so rodentlichen arbeitsplatz. wenn er mal aufgeräumt ist, ist auch schnell wieder chaos. ich bin einfach ein chaoskind! :(

  3. Vanni Vanilla says:

    Ich finde, dass kein Arbeitsplatz individueller sein könnte. *zwinker*

    Mir gefällt dieser Stil. :)

  4. Ich finde Deinen Schreibtisch sehr übersichtlich aufgeräumt. Und warum soll man eine angefangene Arbeit, die wahrscheinlich am nächsten Tag weiter gehen soll, immer weggeräumt werden?

    Diese sterile Ordnung habe ich mal eine Weile betrieben und übertrieben. Jetzt sehe ich das lockerer und man merkt in unserem Haus endlich, dass dort gelebt wird.

  5. Ich bin ein Chaosmensch. Dein Schreibtisch ähnelt im Groben meinem, wenn er mal nicht mit allerlei wichtigem belegt ist.Wobei ich am Schreitisch weniger bastle als wirklich am Laptop sitze und diverse Blogs lese und zur Abwechslung studiere.

  6. @Ferun Namid: Maru hat ja auch nen Sekretär. Als ich ca. 16 war, hatte ich auch einen kleinen und habe ihn geliebt, aber sind wir doch ehrlich: Er ist gut um Briefe zu beantworten oder allgemein etwas zu schreiben, aber wenn ich bastel, dann brauche ich Platz, oder beim Fotos einkleben…so lange der Schreibtisch zugemüllt ist, sitze ich auch meist auf dem Boden oder so…ich denke mit der jetzigen Lösung sollte es ganz gut klappen!

    @Anna: Bin ich ja auch, deshalb habe ich ja versucht dem ganzen ein System zu geben

    @Vanni Vanilla: Aaach…danke ^-^ Ich finde dennoch,d ass er sehr unruhig wirkt

    @Mmchen: Steril…das habe ich noch nie hinbekommen *lach*

    @Eva aus Sockenbergen: Ich habe mir fest vorgenommen meinen Schreibtisch jetzt auch mehr zu nutzen!

  7. Ferun Namid says:

    Ja er ist toll. Aber da er direkt in einer kleinen Ecke des Esszimmers steht und ich gern meinen Esstisch, dann als Arbeitsplatz nutzen möchte, bietet es sich an meine Malsachen dorthin zu holen. Unterlagen braucht man ja eigentlich nicht so oft.
    Briefe habe ich schon ewig nicht mehr geschrieben. Früher hatte ich mehrere Brieffreundinnen, aber es hat sich entweder zerschlagen oder wir kommunizieren auf anderem Weg.

  8. Ohh toll! Du hast wirklich Fotos gemacht! Wo wirkt der denn noch unruhig? Gut Ding will Weile haben ;).

    Lg Kathi

  9. So ein Arbeitsplatz lädt ja förmlich dazu ein, kreativ zu werden! *cherry*
    Benutzt du eigentlich einen Laptop oder hast deinen Rechner auf einem seperaten Tisch zu stehen? Mich ärgert mein Monitor da regelmäßig – auch wenn er recht flach ist, nimmt er auf dem Schreibtisch doch Einiges an Platz weg und vor allem kann man kaum noch etwas hinten an die Wand rücken.

  10. wow, es wirkte wirklich sehr sehr ordentlich :-)
    gern hätt ich einen vergleich zu vorher gesehen hihi

  11. @Ferun Namid: Wie gesagt, ich denke für Malsachen ist so ein Sekretär auch viel zu eng!

    @Kathi: Naja,w eil so viel Kram an der Wand steht und hängt

    @neontrauma: Ich hatte mal nen kleineren Schreibtisch, so einen Computertisch, da stand ein gefühlter 1mx1m Bildschirm drauf, ein Flachbildschirm war da schon eine echte Erholung. Dann kam der Laptop und der PC ging in den Keller. Ich arbeite nur noch am Lappi!

    @Ella: Das willst Du nicht wirklich sehen *lach* Klar habe ich eines gemacht!

  12. Vanni Vanilla says:

    Ich finde nicht, dass er unruhigt wirkt – höchstens beladen. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, weshalb du ihn zu unruhig findest *zwinker*

    Aber wenn es nach den “KrimsKrams” geht, bräuchten wir alle einen riesen Schreibtisch, der am Besten gar kein Ende mehr nimmt! *lach*

  13. @Vanni Vanilla: Na beladen sollte es ja eben nicht gerade wirken *lach*

  14. Vanni Vanilla says:

    Ich denke wohl kaum, dass du das alles wegschmeißen willst *zwinker* Ich glaube nämlich,dass das neben einem Regal, welches du ja bereits dort hängen hast, die einzige Lösung zu sein scheint. Aber wenn es dich tröstet – ich würde es an deiner Stelle nicht tun *lach*

  15. @Vanni Vanilla: Ich muss es nur Stück für Stück weiter ordnen und organisieren, dann wird das :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert