Miniheld’sche Fortschritte

Ich glaube, so ganz neu ist die Meldung nicht, aber nachdem ich letztens kurz erwähnt hatte, dass der Miniheld mal wieder einen ordentlichen Sprung gemacht hat, gehe ich jetzt doch mal ein bisschen detailierter auf ihn ein. Zumal ich ja schon lange nicht mehr einfach nur über ihn geredet habe.

Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass die Nächte derzeit wieder ein bisschen ins Babyschema zurückgerutscht sind. Ohne warme Milch schläft er im Moment abends nicht mehr ein, wacht wieder ein paar Mal auf und ist morgens früh wach und wenn ich mich dann rausgequält und ihn mit seiner Frühstücksmilch versorgt habe und dann putzmunter bin, dann schläft er plötzlich nochmal zwei Stunden. Vielen Dank auch. Der Mittagsschlaf läuft übrigens erstaunlicher Weise total reibungslos. Aber vielleicht habt Ihr recht, vielleicht liegt es wirklich an seinen Fortschritten, dass er da abends so viel zu verarbeiten hat… neulich hat er ziemlich lange im Schlaf gewimmert.

Eine kleine Raupe Nimmersatt ist er inzwischen und ich glaube, wenn ich ihm den ganzen Tag Essen unter die Nase halten würde, dann würde er nichts anderes tun. Mehrmals am Tag werde ich zum Keksschrank geschleift und es blutet mir das Herz, wenn ich ihm mal wieder sagen muss, dass er keinen Keks bekommt. Aber er soll ja lernen, dass der Keks ein Nachtisch ist und keine Mahlzeit für den ganzen Tag. Allgemein testet er seine Grenzen nun intensiv aus und wenn er etwas nicht darf, dann schmeisst er sich schon mal schreiend und meckernd auf den Boden, streckt alle Viere von sich und brüllt das ganze Haus zusammen. Zwischendurch gibt es dann den prüfenden Blick zu Mama, ob ich das auch ja mitbekomme. Oder er tut die Dinge, von denen er genau weiß, dass er sie nicht tun soll und wenn man ihn dann davon abhalten will, dann rennt er schnell lachend weg. Ja, RENNEN! Oh maaan… aber ich stelle es mir auch schrecklich vor den ganzen Tag zu versuchen meinen Eltern etwas mitzuteilen und sie verstehen einfach nicht, was ich von ihnen will und bieten mir ständig die falschen Sachen an. Das muss so frustrieren…aber er zehrt auch ungemein an meinen Nerven, weil so ein Tag durchaus schon mal von Dauerquengeln durchzogen sein kann…

So viel zu den Dingen, die mich derzeit belasten und mir das Gefühl geben dauergestresst und dauermüde zu sein. Aber keine Sorge, es geht auch anders. Er spielt nun mit seinen eigenen Fingern “Das ist der Daumen”, wenn man zu ihm sagt “Umarmst Du mich?”, dann schlingt er seine kleinen Ärmchen um deinen Hals und drückt Dich. “Eskimokuss?” und du bekommst einen Nasenwackler auf Deine Nase. Es ist erstaunlich, wieviel er wirklich schon versteht. Neuerdings versucht er sich gerne den Hut auf und ab zu setzen. Er zieht mir meine Sonnenbrille von der Nase und will sie sich selber aufsetzen..oder mir. Er kann Flaschen zudrehen und… und nun kommt das ultimative Highlight: Genau einen Tag, bevor wir an die Ostsee gefahren sind, da hat er beschlossen aufzustehen. Und zwar ganz bewusst und ohne jegliches Hilfsmittel. Mitten auf dem Spielplatz stand er plötzlich und marschierte zufrieden hinter und her. Ich weiß ehrlich nicht, was der Auslöser war, aber irgendwie hatte es bei ihm Klick gemacht und seitdem ist es nun aus mit der Ruhe hier im Hause Mondgras. Man setzt ihn irgendwo hin, will sich schnell was holen, da steht er schon wieder hinter einem. Der Wahnsinn, wie schnell er auf einmal ist. Ich glaube, nun darf ich zu ihm wirklich nicht mehr Baby sagen…die Phase ist entgültig vorbei. Ich hatte zwar gedacht, dass er am Strand dann doch nochmal ein paar Probleme haben wird – im Sand zu laufen ist ja doch nicht so einfach – aber er hat es gemeistert, als ob er nie etwas anderes getan hätte…hachja…

Sein Wortschatz hat sich auch etwas erweitert – Neben “Itte” (Bitte), “Dante” (Danke), “Dada” (Papa), “Nana” (Mama) und “Titda” (Tiggr) wurde aus dem “Na”, das sein Wort für “alle” war (das sagen wir immer, wenn nichts mehr zu Essen da ist) nun ein richtiges “Alle”. Und jetzt, wo er merkt, dass er das Wort genauso wie die Großen aussprechen kann, wird es zu jeder Gelegenheit benutzt. Erstaunlicher Weise passt es aber auch immer, obwohl es teilweise gar nichts mit dem Essen zu tun hat.

So viel also bisher… ich halte Euch auf dem Laufenden :) . Jetzt genießen wir erstmal noch ein paar Tage “Ohana”!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Wow, es ist unglaublich, was für Fortschritte der kleine Mann macht. Kein Wunder, dass es auch für dich anstrengend ist.

  2. Hach da geht mir das Herz auf wenn ich das lese *omg* mir ist es als ob es gestern gewesen wäre :D
    Und bei deiner Bemerkung das es für ihn frustrierend sein muss nicht verstanden zu werden – erinnerte ich mich an einen Abend an dem mein Sohn nicht einschlafen wollte *manno*
    Er wollte “etwas” zum einschlafen mit ins Bett nehmen. Ich hatte ihn auf dem Arm und stand mit ihm vorm Regal mit den Spielsachen und fragte was er denn haben will … und er meinte “das da!” … ich zeigte nacheinander auf die Sachen und er immer wieder “nein, das da!” *krass*
    Irgendwann rief ich dann meinen Mann übergab ihm das Kind und bin heulend ins Bett *lol*
    Tja so lieb man sie hat sie können einem manchesmal den letzten Nerv rauben *zwinker*

  3. Schon Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.
    Gestern schreibst du noch, dass er sich von alleine umgedreht hat und nun marschiert er schon alleine rum.
    Ich habe zwar kein Kind, aber ich kann dich verstehen. Und du schreibst es ja auch so, dass man sich in deine Lage versetzen kann :D

  4. Ach ja, Du berichtest vom Minihelden so ergreifend. Ich freue mich schon sehr, den kleinen Mann mal wieder begrüßen zu können. *lach*

  5. Ich find es immer wieder schön, von deinem Minihelden zu lesen. Toll, was er inzwischen alles kann, auch wenn es bestimmt wahnsinnig anstregend ist :)

  6. @Mina: Er setzt halt mehr und mehr seinen Willen durch, so dass man nun wirklich anfangen muss konsequenter zu sein…er merkt sich jede Schwäche *drop*

    @Antje: Ai ai ai…ohje :)

    @Nadine: Das freut mich, dass die Beschreibungen doch so gut nachvollziehbar sind

    @Mmchen: :)

    @Caromite: Aber auch wahnsinnig schön!

  7. Hahahaha, wenn ich den Text so lese könnte man fast meinen, du redest von meinem Kind! Der wirft sich auch schreiend auf den Boden, rennt lachend vor mir weg und will ständig Kekse haben. ODER Bananen. :D Nur Reden kann er noch nicht. Nur “NEIN!” und “da”. =) Und “Mamamamaaaa” heißt Essen oder Banane oder so. =)

  8. @Jecca: Du musst mal testen, ob er wirklich explizit Kekse will. Bei unserem geht es nur um das Essen. Dem kann ich geben, was ich will *lach* Deshalb versuche ich ihn immer mit kleinen Apfelstücken zu vertrösten und es klappt prima. Hauptsache er bekommt was zum Beissen!

  9. Ganze schöne Entwicklungsschritte macht der kleine Held. Aber nicht verstanden zu werden, ist wirklich schwierig und frustrierend. Unsere sind da alle ähnlich gewesen. Schreiend aufm Boden liegen oder hundertmal wiederholen, was man sagen will.
    Das “Keeki” Peggy heißen soll und den Hund unserer Nachbarn meint, da muss man dann auch erst einmal draufkommen als Mutter … Und hier wird nun nicht mehr gezeigt, sondern nach einem “Keek” oder “Keeks” verlangt. lautstark versteht sich *zwinker*

  10. @Eva aus Sockenbergen: Ohje, da erwartet mich ja noch etwas. Und was machst Du dann?

  11. Die ersten Sprecherfolge finde ich ja unheimlich spannend. Ich muss dringend mit ihm “Tante Maru” sagen üben. *lach* *zwinker*

  12. @Maru: Na dann…du bist jederzeit willkommen :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert