Schutz ist schon die halbe Miete!

Als ich die Probleme mit der Maschine vor einiger Zeit hatte, da war einer der Lösungsvorschläge, auf die ich so stieß, der Hinweis die Maschine mal zu säubern. Also ging ich mit einem feinen Pinsel mal in alle Ritzen und war doch ziemlich überrascht, was ich da so an Fusseln hervorgeholt hatte. Dabei mache ich das noch gar nicht so lange. Krass, wie schnell sich da was ansammeln kann. Na in jedem Fall dachte ich mir, dass es nun an der Zeit wäre für die Maschine eine Schutzhülle herzustellen. Denn im Gegensatz zu manch anderen Nähmaschinen, war dieser hier keine Schutzhülle beigefügt. Anleitungen gibt es einige dazu im Internet, aber entweder waren sie auf Spanisch oder unglaublich kompliziert und so versuchte ich es einfach mal wieder in Eigenregie. Ein langes, knapp 1 Meter langes und 22 Zentimeter breites Stück Stoff und zwei in der Größe 44×30, alles zusammengefügt, die Ränder umgenäht, die obere Seite mit etwas Bügelvlies verstärkt und ein Loch für den Griff ausgeschnitten und auf das Bügelvlies gebügelt. Fertig. Sie ist zwar etwas groß geworden, erfüllt aber ihren Zweck!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

12 Kommentare

  1. Das sieht doch aber richtig gut aus! :) Ich finde, da kannst du ruhig stolz drauf sein. :)

  2. Ka says:

    Oh Mann, ich will schon seit ca. drei Jahren so eine Hülle nähen und komme einfach nicht dazu! Neid! *zwinker*

  3. ch bin immer wieder überrascht, was ich so von meiner mama einfach so mitgenommen hab, von meiner viel nähenden mama.
    nähen 101:
    1)lasse niemals, auch nur für ein paar stunden, deine nähmaschine ohne abdeckung stehen
    2)lasse beim wegtuen eine nadel stecken, festgesteckt in einem dickeren tuch über der öffnung (denn diie macht sich am besch*** sauber)
    3)puste vor und nach jedem benutzen die öffnungen mal durch
    4) auch wenn die richtige spule drin ist, baue sie kurz aus und puste do

  4. …puste/pinsele den bereich nochmal kurz aus
    5) lasse niemals beim abstecken/bügeln das licht der maschin an, denn das zieht extrem den staub an
    6) halte deine nichtbenutzten spulen gut abgedeckt vor (dort reingezogene flusen, sind die fiesesten)

    ich nähe unregelmässig und muss sagen, dass die tips super funktionieren. einige sind vielleicht einfach nur gewohnheiten, aber insgesamt hält sich meine maschine tapfer und näht zuverlässig.

  5. Meine hat zwar eine Schutzhülle, aber reinigen muss ich meine “irma” dringend wieder. Und ich bin mal wieder neidisch :D Die Hülle ist toll geworden. Vor allem den Stoff finde ich großartig. Und du nutzt Bügelvlies, davor hab ich so nen Respekt *uff

  6. @Miss Ping: *lach* Danke

    @Ka: Die ist auch wirklich ganz, ganz schlicht gehalten, daher ging es recht schnell

    @datmomolein: Manche Tips halten sich halt nicht umsonst über Generationen hinweg, nicht wahr :)

    @Mina: Ach du, dieses Vlies…es geht eigentlich, wenn man daran denkt, dass man es nicht mehr bügeln sollte, wenn man das Papier abgezogen hat *drop*

  7. Der Stoff gefällt mir sehr gut und sie ist doch prima geworden.

  8. @Mmchen: Danke Dir, der Stoff ist aus dem IKEA-Restekorb, da bekommt man manchmal ganz nette Sachen :)

  9. Heh, der Stoff ist ja mal ulkig!!! Stimmt… Schutz geht vor und wer weiß was der Miniheld so alles machen wird in den kommenden Monaten / Jahren ;-)

  10. @Ella: Nja, aber dafür wird Maschinenschutz ihn auch nicht schützen :)

  11. Der sieht klasse aus.
    Meine hat auch nur diesen ollen Plastiküberzug und irgendwann soll da auch mal nen Stoffüberzug drüber.
    Staub, Flusen und Fadenfissel sammeln sich wirklich gern in der Summ Summ. Und wo das alles sitzt…
    Ich musste meine letztens auch reinigen und dachte schin mal dran mit Druckluftspray durchzupusten, bekam dann aber doch alles mit dem Pinsel weg.

  12. @Kruemel: Druckluftspray??? Ohweh *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert