Ein Tag am Maybachufer

Als es hier im Hause Mondgras mit dem Nähen losging, da kamen von vielen Seiten her von Euch verschiedene Empfehlungen und gerade für Berlin erwähnten einige, dass ich unbedingt mal auf den Wochenmarkt am Maybachufer gehen soll. Dort gäbe es wohl sehr, sehr viele Stoffe zu kaufen. Klar war ich neugierig und habe auch mehrfach versucht mit jemanden dorthin zu fahren, aaaaber das hat alles immer nicht so geklappt. Nun hatte aber die Lieblingskollegin Urlaub und so waren wir an einem Dienstagmorgen endlich da. Und ja, es gab wirklich viele Stoffstände, teilweise auch welche für Borten und Kurzwaren. Weitesgehend waren es eher weniger schön gemusterte und einfarbige Stoffe aus verschiedensten Materialien. Man hatte mich auch schon vorgewarnt, dass man so typisch niedliche Kaufmann-Stoffe usw. dort weniger finden würde, von daher hatte ich mir vorgenommen nach schwarzer und brauner Baumwolle zu schauen, denn die ist mir nun langsam ausgegangen.

Tja, was soll ich sagen: Ich bin nicht fündig geworden. Krass, oder? Dafür gab es aber doch viel mehr schöne bunte Stoffe, als ich erwartet habe und die Meterpreise waren super. Das Teuerste, was ich finden konnte, das waren 5 Euro pro Meter. Also ehrlich mal, das ist ja bei den Stoffpreisen von heute fast gar nichts! Also habe ich am Ende dann doch etwas Geld auf dem Markt gelassen und mich bei etwas Straßenmusik mit dem Minihelden und der Lieblingskollegin am Wasser sitzend und etwas Fladenbrot essend entspannt. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Umgebung stiessen wir dann auf ein total niedliches Café mit dem lustigen Namen “Lekkerurlaub“, das so viel gemütlichen “Willkommen zu Hause”-Charme versprüht hat…hachja… ich fand’s toll. So mit kleinen Tischchen, Wimpelketten, gepunkteten Tischdeckchen und einem Buddelkasten für Kinder. Und alles war mit so viel Liebe gestaltet. Als ich den Mann dann nach Saft fragte bei meiner Bestellung. da hat er mir doch tatsächlich ganz frisch aus einem Apfel einen Saft gemacht. Unglaublich! Wo findet man denn sowas bitte? Ich für meinen Teil war in jedem Fall total begeistert…

Meine Ausbeute des Tages fiel zwar anders aus als geplant, aber ich bin dennoch zufrieden. Erstaunlicher Weise fand man an jedem Stand massenweise Jersey. Keine Ahnung warum, aber man konnte fast meinen, dass das der IN-Stoff des Jahres wäre. Na in jedem Fall hatte ich eigentlich nicht vor welchen zu kaufen, doch der mit den Herzen sprang mich regelrecht an für 3 Euro den Meter. Wer weiß, vielleicht wage ich mich mal an einen Pulli, ein Kleidchen oder ein Röckchen. Hat da jemand schöne und einfache Anleitungen für mich?? Etwas schwarzen Stoff konnte ich dann auch noch ergattern für 3 Euro den Meter und die schicken Borten und Knöpfchen mussten dann auch noch sein. Ich bin also zufrieden und werde da sicher noch öfter vorbeischauen…

Wenn Ihr mal in Berlin seid: Maybachufer, dienstags und freitags…und schaut Euch unbedingt die Umgebung mit seinen Seitenstraßen an, es ist sooo schön dort! Lasst Euch nicht von der Hauptstraße täuschen…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. die Erdbeeren (Knöpfe?) sind total niedlich *cherry* und die Sternenborte ist auch nicht zu verachten..

    hach, ich glaub von so’nem Stoffmarkt würde ich auch nicht ohne was heim kommen können *drop*

    liebe Grüße
    shira

  2. uhhh das sieht gut aus! Bin gespannt was du daraus zaubern wirst *cherry*

  3. Die Erdbeer-Knöpfchen!!! +kyaaaaa+ Mensch, das klingt nach einem traumhaft schönen Tag. Und deine Lieblingskollegin opfert dir sogar ihren Urlaub? Nicht schlecht. *zwinker*

  4. Hübsch da oder? ;) Ich hab in dem Kiez ein paar Jahre gewohnt, da war es immer sehr nett.

  5. tolle ausbeute hast du da gemacht! das sternchenband sieht toll aus! *-*

  6. @shira-hime: Irgendetwas findet sich immer, erst recht, wenn man so weit gefahren ist :)

    @Ella: Ich auch *lach*

    @Maru: *zwinker*

    @Andrea: Die Seitenstraßen sind echt schön

    @Anna: Ich hätte viel mehr mitnehmen können

  7. […] der Türkenmarkt statt. Ich konnte mir auch anfangs nichts drunter vorstellen, bis Sari mich an ihren alten Beitrag erinnerte. Dort gab es Obst, Gemüse und Stoff zu Traumpreisen! Und zwischen durch ein paar […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert