Piraten! Ahoi!

Nja, als ich die Anleitung für eine Piratensommermütze in dem Brigitte-Nähbuch sah, da war klar, dass ich mich daran versuchen würde. Typisch für mich war dann natürlich, dass ich mal wieder hier und da Mist gebaut habe, aber das Endergebnis ist trotzdem brauchbar, also was soll’s. Angefangen damit, dass ich die Nahtzugaben beim Zuschneiden vergessen habe bis hin zu unsauberen Schnittkanten *gnah* Najaaa…

piraten-flieger-haube

Ich entschied mich dann für den Hubschrauber-Stoff, obwohl der ja an sich gar nicht zum Piratenthema passt, aber der Miniheld steht derzeit total auf Flugzeuge. Wenn man direkt unter eine Flugschneise lebt, dann ist das ein echtes Erlebnis und man merkt plötzlich, wie oft in der Minute so ein Flieger einem eigentlich über die Köpfe saust, wenn das Kind bei jedem einzelnen den Finger in die Luft reckt und laut “DA” dabei ruft *drop* Egal…viel Blabla, aber die Wahl des Stoffes ist nun nachvollziehbar, nicht wahr? Und da die Mütze ja auch bei Sonne schützen soll, habe ich bewusst auch einen hellen Stoff dieses mal genommen, da man unter einem dunklen ja bekanntlich doch mehr schwitzt.

Die Herstellung war …ok. Dadurch, dass man die vielen Nahtzugaben auch ständig nochmal umbügeln und umnähen muss, dauert die Herstellung doch etwas länger, aber im Groben war die Anleitung wirklich gut verständlich. Da die Mütze eine Einheitsgröße hat, kann es durchaus sein, dass die eine oder andere davon noch entstehen wird :) …

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Ich finde die Mütze sehr gelungen und sie wird dem Minihelden sehr gut stehen, da bin ich mir ganz sicher.

  2. Hehe sieht des ulkig aus :-)

  3. Es sieht schon witzig aus, wenn er das Koptuch aufhat, aber es erfüllt wunderbar seinen Zweck :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert