12 in 2012 – Was wir so gepflanzt haben

In unserem Garten haben wir ja nun einiges vorgefunden. Neben bereits gepflanzten Büschen, Sträuchern und massenweise Unkraut, Stachelgewächs und Wildwuchs ohne Ende, da fanden wir auch ganze Gesteinsbrocken, sehr tief liegende Wurzeln ohne dazugehörigen Baum und noch viele andere “nette” Sachen. Da unser Garten ja vor allem zum Ausruhen und ab und an mal Grillen gedacht ist, sind unsere Ansprüche an ihn nicht besonders groß, wie Ihr ja wisst. Ein bisschen Grün, ein bisschen Weise und Sonne und wir sind zufrieden.

Zudem haben wir nun einfach so gut es geht die Dinge, die wir so ausgebuddelt haben, versucht wieder zu verwenden. Ich denke, das ist uns auch ganz gut gelungen bisher. Steine wurden neu gesetzt neben Buddelkästen, als Grillfläche und Abgrenzungen, Büsche, die eigentlich störten, haben einen neuen Platz bekommen und viele der Randbepflanzungen konnten wir auch einfach lassen, wie sie waren. Wir sind nicht so die Gärtner und eigentlich mangelt es uns auch an einem grünen Daumen. Trotzdem wollten wir nicht vollständig darauf verzichten das eine oder andere zu pflanzen, das wir gebrauchen konnten oder das uns gefiel und so zeige ich Euch heute, was wir dem Garten noch hinzugefügt haben…

gepflanzt

Die Chilis, das ist ein Hobby des Helden, wie Ihr ja sicher inzwischen wisst und sie kommen dieses Jahr mal wieder wirklich gut. Das Röhricht bzw. Schilf soll als natürlicher Sichtschutz dienen. Der Lavendel, das ist mein Baby. Der braucht 1. nicht viel Pflege und 2. kann ich den immer mal “abernten” und Duftsäckchen, Öle oder so damit herstellen und schließlich noch die Korkenzieherweide. Das sind Ableger der Schwiegereltern und sie kommen überraschend gut. Zum Einen finde ich diese Bäumchen immer wunderschön und deshalb freue ich mich, dass wir ein eigenes bald haben werden und dann kommt noch hinzu, dass sie dann gleichzeitig ebenfalls ein bisschen wie ein natürlicher Sichtschutz funktionieren wollen… mal sehen, ob alles so kommt wie geplant…derzeit bin ich dabei nun aus gefundenen Steinen eine Beetbegrenzung zu machen. Wenn die fertig ist, dann wird es sicher wieder Fotos geben. Alles frei nach DIY und Wiederverwertung ^^ .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

8 Kommentare

  1. Coole Sache! :) Ich mag Lavendel.

    Übrigens: Ich hab Dich getaggt (^_^) http://www.halbwizzen.de/meine.....nnerungen/

  2. cool ^^
    ich will auch mal’nen Garten haben *hachz* *zufrieden*

    liebe Grüße
    shira

  3. Oh, ja Lavendel. Der duftet toll, den kann man “ernten” und wenn er blüht, dann schwirrt er nur so vor Hummeln und Bienen (ist auf jeden Fall bei uns so).
    Chilis habe ich noch nie ausprobiert, wobei du mich mit dem Thema jedes Jahr aufs Neue reizt. Vllt im nächsten.

  4. @Aiko: oha, ich setz mich die Tage ran

    @shira-hime: so lange er nicht viel arbeit macht :)

    @Eva aus Sockenbergen: oha, das mit den bienen ist ne wichtige info.
    der held züchtet sie immer schon gerne Ende Dezember in der Küche an und bestrahlt sie dann bis März mit UV Licht usw… war schon recht aufwendig. Da muss man einiges an Arbeit reinstecken, denn die Schärfe kommt ja vor allem durch Sonne :) Aber er hat jedes Jahr echten Spaß daran. Die Samen hebt er immer aus eigener Ernte auf oder lässt sie aus Spanien kommen.

  5. Oh, das hört sich wirklich nach einem großen Aufwand an. Das muss ich mir tatsächlich länger überlegen. Bei mir muss es eigentlich immer schnell gehen.
    Wenn man Bienen und Hummeln übrigens nicht direkt anfasst wie die Lütte hier letztens, dann stechen sie auch nicht. Bei uns steht Lavendel auch am Sandkasten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich gut finde. Der wird aber eh jetzt bald eingekürzt.

  6. @Eva aus Sockenbergen: Also schnell wird es definitiv nicht gehen. Ich glaube dieses Jahr hat er Ende Januar, Anfang Feburar angefangen! Und im Mai erst in den Garten gebracht und da waren sie wesentlich kleiner. Und so lange sie in der Wohnung stehen und schon Blüten haben, muss man selber Bienchen spielen usw… :)

  7. Gärten sind etwas Tolles! Seit wir umgezogen sind, haben wir auch endlich einen eigenen Gartenanteil. Meine Mutter ist ganz begeistert und hat schon fleißig Tomaten und Beeren gepflanzt. Und jedes Mal, wenn wir skypen berichtet sie mir stolz, was sie an dem Tag wieder im Garten gemacht hat ^^
    Bald kann ich sogar selbst mitmachen, da ich morgen über die Semesterferien nach Hause fahre. Ich bin schon ganz gespannt *hihi*

  8. @Kibeth: Hm…also ich lege ja den Schwerpunkt auf Sachen, um die ich mich nicht so kümmern muss :) wobei ich einem kleinen Kräutergarten im nächsten JAhr nicht abgeneigt wäre :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert