SoSü #31 Blueberry-Cheescake Cups

Diese Woche ein Experiment. Vielleicht weniger für Euch, dafür aber für mich, denn ich habe noch nie im Leben bewusst Blaubeeren probiert *drop* Ja, ehrlich *lach* Aus diesem Grund sind sie heute Bestandteil meiner Backversuche…

blueberry-cheescake-cups

Und das braucht Ihr:

10 Oreokekse o.ä., 20 gr Butter, 2 Päckchen Vanillezucker, 2TL Puderzucker, 130 gr Zucker, 1 Zitrone, 380 gr Frischkäse und ungefähr eine halbe Schale Blaubeeren sowie 3 Eier

Und so geht es:

Die Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen und die Kekse reinkrümeln und mit einem Löffel zerdrücken, damit sie noch feiner sind. Alles gut miteinander durchrühren und abkühlen lassen. Inzwischen eine Muffinform mit Förmchen vorbereiten (12 Stück) und den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Die Keksmasse nun auf die Förmchen verteilen und fest andrücken. Sie bildet nachher den “Teigboden”. Nun das Blech für 5 Minuten in den Ofen und anschließend gut abkühlen lassen.

Weiter geht es mit dem Belag. Hierzu eine halbe Zitrone ausdrücken und den Saft bereit stellen. Den Frischkäse in eine Rührschüssel geben und cremig rühren. Nach und nach gebt Ihr erst die verschiedenen Zuckersorten und anschließend die Eier und den Zitronensaft dazu und immer schön umrühren. Die Teigmasse nun auf die Keksböden in den Muffinformen verteilen. Die Blaubeeren putzen und gleichmäßig viele in die Förmchen verteilen.

Nun alles zusammen für 15-20 (wohl eher 20) Minuten in den Ofen bei gleicher Temperatur und anschließend schön abkühlen lassen.

Ich bin überrascht vom Geschmack der Blaubeeren, ich denke in einem Obstsalat oder Müsli können sie mir ganz gut schmecken. In den Cheescake-Cups sind sie göttlich :) . Bei der Temperatur muss man ein bisschen je nach Ofen experimentieren, aber das Ergebnis ist echt lecker…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

7 Kommentare

  1. oh, das sieht lecker aus. vlt probier ich das mal (: aber erstmal werde ich demnächst einen schwedischen blaubeerkuchen backen! (:

  2. Die sehn ja lecker aus! Ich mag Blaubeeren sehr gerne, wir haben sie früher im Schweden-Urlaub direkt von den Büschen gegessen. Und genau diese Cupcakes hatte ich (so ähnlich) auch schon auf der Back-Liste ;) Wenn sie so gut schmecken werden sie sicherlich auch mal gebacken. Aber vorher hab ich noch einige andere Experimente vor *lach*

  3. @Anna: Gibt es dann ein Rezept?

    @Laura: Ooooh, Neid, Schweden, ich will auch!

  4. klar gibt es dann ein rezept! (:

  5. @Anna: Da bin ich ja mal gespannt

  6. FrauWanni says:

    Ich liebe Blaubeeren und Brombeeren, aber leider finde ich für letztere nie ein gutes Rezept für Küchenvariationen, anscheinend sind sie zu fest für Cupcakes oder Kuchen. Habt ihr da mal was gefunden?

  7. @FrauWanni: Nein, noch nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert