Kennt Ihr schon Kanzashi?

Auf einigen Blogs habe ich in den letzten Monaten von dieser wunderschönen japanischen Stofftechnik gelesen und war nun doch sehr neugierig. Immer wieder war das Buch aus dem TOPP Verlag dabei im Gespräch und nun liegt es also hier vor mir – “KANZASHI – Japanischer Haarschmuck und andere Kleinigkeiten aus Stoff”.

Ein wunderschönes Buch. Die Blumen sehen so filigran und gleichzeitig so unglaublich satbil aus und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie sich an diversen Näharbeiten mit Sicherheit sehr gut machen könnten. Als Knopfersatz an einer Tasche, als Dekoelement auf einem Pulli, an Armbändern und Kuscheltieren oder eben, wie das Buch schon sagt, als Haarschmuck oder Brosche. Die Technik sieht ganz einfach aus und die Wirkung erscheint mir enorm. Ich bin wirklich schon sehr gespannt darauf und kann es kaum erwarten selber mich mal daran zu versuchen. Die Anleitungen in dem Buch findet man jeweils ersteinmal in schriftlicher Form, aber in der Buchmitte dann auch nochmal als grafische kleine Anleitung. Kleine Blumen mit großer Wirkung. Sehr schön!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Bekannt und schon vor Ewigkeiten mal verbloggt *lach*
    Es ist ziemlich friemelig, finde ich. Aber schööön. Könnte ich auch mal wieder machen.

  2. oh ja das hab ich auch schon vor einiger zeit mal gemacht. ich habe ein englischsprachiges buch, in dem alle möglichen sachen mit den kanzashis gemacht werden.
    ich finde es recht simpel, aber seeehr wirkungsvoll!
    leider nicht waschbar, aber mit anstecknadel auch für kleidung geeignet :)
    lg angela

  3. Da bin ich gespannt was du zauberst. Bisher kannte ich das noch gar nicht. Handelt es sich ausschließlich um Blumen?

  4. Stimmt – es sieht wirklich unglaublich hübsch aus!

  5. hihi, jaaaa, hab ich auch schon öfter mal gemacht,
    die echten kosten schon mal schnell 40€ oder mehr…
    es ist sehr zeitaufwendig, sieht aber auch einfach zu schön aus (und ist jedenfalls in meinen breitengraden hier noch nicht sooo bekannt…)

  6. Ein paar Sachen muss ich vorher noch machen, aber ich freue mich schon total das auszuprobieren und sooo aufwendig sieht es wirklich nicht aus. Ich bin gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert