Sachen machen von Isabel Bogdan

Was wollten Sie schon immer mal tun? Wer macht denn so was? Isabel Bogdan macht so was. Sie blamiert sich im Rhönrad, wohnt der Schlachtung eines Schweins bei, staunt auf ­einer Esoterikmesse, spielt Pingpong mit Punks, besichtigt einen Darm, schlüpft in eine Fett-weg-Hose und schüttelt ihr Haar beim Heavy- Metal-Festival in Wacken. Klingt nach einem großen Spaß? Ist es auch. 43-mal. Und wenn Sie das alles gelesen haben, wollen Sie plötzlich selbst Sachen machen. Wetten? […]

Quelle: Amazon.de

Meine Meinung: Ganz nett

Das Buch habe ich zum Geburtstag bekommen und es stand auch auf meiner Wunschliste. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir ein bisschen mehr davon versprochen hatte. Ein bisschen vielleicht in dem Stil wie das von Klingner damals. In diesem Buch geht es nicht um das Selbermachen im Sinne von Herstellen, sondern darum Dinge zu machen, die man sich sonst vielleicht nicht traut. Bogdan wagt sich an Sportarten und Veranstaltungen zum Beispiel, die sie sonst nicht gebucht hätte. Sie probiert die Fischmaniküre, das Paragliden, besucht eine Swingerveranstaltung und Wacken und viele andere Sachen und beschreibt dabei sehr ausführlich, was sie dabei empfindet, sieht und denkt. Manchmal empfinde ich das als etwas zu ausführlich, wenngleich die Dinge, die sie so beschreibt, durchaus interessant sind. Allerdings auch nur, wenn man sich für das jeweilige Thema interessiert. Bei mir war das eher nicht der Fall. Zwischendurch gab es mal Sachen, wo ich dachte: “Ja, das will ich auch mal testen” – Zum Beispiel einen Abend in einem Buchladen eingeschlossen sein oder einen Indoor-Spielplatz mal selber zu bespielen und ohne Kinder da zu sein. Aber manche Sachen, die haben mich eher gelangweilt und ich war mehrmals versucht bestimmte Berichte einfach zu überblättern.

Es ist ein nettes Buch, dass man prima auf kurzen Fahrten lesen kann, da es immer kurze Kapitel sind und für Neugierige durchaus zu empfehlen, aber Selbermachen in dem Sinne stimmt so nicht. Aber der Titel heißt ja auch nicht Selbermachen, sondern richtig “Sachen machen” und das tut Frau Bogdan in jedem Fall!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert