“Schlau wie 4” – Wissen für Kinder als Alexa Skill #Werbung #Verlosung

Werbung*

Einen wundervollen Samstag, ihr Lieben. Was habt Ihr an diesem Wochenende Schönes geplant? Bei uns in Berlin sind nun erst einmal Osterferien angesagt und das Homeschooling darf ein paar Tage ruhen. Auch mal schön, oder? Bedeutet jedoch nicht, dass die Kinder nicht dann und wann Fragen haben, die es zu beantworten gilt. Vor Kurzem erst zum Beispiel haben der große Sohn und ich uns intensiv mit den Essgewohnheiten im antiken Rom beschäftigt. Gut, das hatte jetzt doch irgendwie wieder mit Schule zu tun, weil er für seinen Lateinunterricht recherchieren sollte. War aber dennoch spannend mehr darüber zu erfahren, so dass wir uns verschiedene Quellen im Internet gesucht haben, über die wir uns informieren konnten.

Unter anderem stießen wir dabei auch auf die Hörspielreihe “Schlau wie 4”, das Kinderwissen als Hörspiel bietet. Also alles spannend und kindgerecht verpackt. Konkret half uns hier die Folge 18 “Altes Rom. Abenteuer in der Antike”.

“Schlau wie 4” – Worum geht es eigentlich

Vielleicht ein bisschen Hintergrundwissen im Vorfeld über die Hörspielreihe “Schlau wie 4”. Worum geht es darin eigentlich?
Wir lernen die vier Kinder Tobi, Samir, Lisa und Pia kennen, die gemeinsam immer wieder nach neuen und spannenden Infos für ihre Onlinezeitung “Die Eulenpost” suchen. Bei dem Namen der Zeitung sind wir Potterheads natürlich direkt hellhörig geworden *lach*. Aber das nur mal am Rande. Jeder der vier trägt seinen Teil durch seinen besonderen Fähigkeiten bei. So ist Samir zum Beispiel ein Kommunikationstalent und Pia quasi ein wandelndes Lexikon.

Konkurrenz erfahren sie hierbei aus der Nachbarklasse, doch sie haben eine kleine Besonderheit in petto, die ihnen dabei hilft nach Fakten zu suchen und ganz nah am Thema zu sein: Den Navinauten, mit dem sie sich in jede Zeit teleportieren und alles Hautnah erleben können.

Schlau wie 4
© 2021 Sony Music Entertainment Germany GmbH

Jedes Hörspiel befasst sich mit einem anderen Thema oder Themenbereich

Das umfasst viele verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel das alte Ägypten, Ritter und Burgen, Pferde in der Wildnis oder die Zeit der Dinosaurier, um nur mal ein paar mögliche Themen zu nennen. Insgesamt gibt es schon einiges an Wissen, was man hier finden kann.

Dabei liegt der Schwerpunkt darin dem Zuhörer ab 6 Jahren eine gute Mischung aus interessanten Inhalten und Wissen, aber eben auch spannendem Abenteuer zu bieten, so dass beim Hören auch gleichzeitig der Lerneffekt einsetzt. Auf der passenden Internetseite könnt ihr mal reinhören, ein bisschen stöbern und mehr über die Charaktere erfahren.

“Schlau wie 4” für Kids im Lockdown mit dem Alexa Skill

Die Hörbuchreihe hat nun auch ihren eigenen Skill für die Alexa erhalten. Ich weiß ja nicht, ob ihr eine zu Hause habt, aber wir besitzen schon seit einiger Zeit eine und nutzen sie gerne für die verschiedensten Bereiche. Die Kinder lieben es zum Beispiel, wenn sie sich Witze erzählen lassen und natürlich vordergründig zum Musikhören. Ab und an erfragen wir auch mal das Wetter oder die aktuellen Nachrichten. Nicht selten sitzen die Kinder aber auch da und fragen nach, wenn sie irgendetwas gerne wissen würden und bekommen relativ schnell eine einfache Antwort geliefert. Aber das nur mal am Rande. Zuletzt fragten die Kinder heute erst, wann die Zeitumstellung abgeschafft wird.

Schlau wie 4
© 2021 Sony Music Entertainment Germany GmbH

Auf jeden Fall wurde nun auch ein Skill für die Hörspielreihe “Schlau wie 4” entwickelt, der per Sprachbefehl ganz einfach und schnell von den Kindern aktiviert und genutzt werden kann. Der Skill orientiert sich hierbei an den oben bereits vorgestellten Hörspielen und bietet 100 Fragen aus den Bereichen Mars, Delfinen und Dinosauriern, mit denen Kinder ihren Wissensschatz spielerisch erweitern und prüfen können.

Schlau wie 4

Wir erforschen zum Beispiel die Tierwelt der Meere

Der große Sohn liebt Delfine und Haie. Hat er schon immer. Diese Tiere haben schon als er klein war eine große Faszination auf ihn ausgeübt und so hat er sich schon früh immer wieder mit den Tieren beschäftigt. Als wir das erste Mal auf Mallorca waren, haben wir lange mit uns gehadert, ob wir mal mit den Delfinen schwimmen gehen, aber letztendlich haben wir uns dagegen entschieden. Dennoch gibt es auch andere Möglichkeiten sich den Tieren nahe zu fühlen. 

So erforschen wir eben die Meere auf unsere Weise, machen uns schlau und holen uns das Wissen nach Hause in Form von Hörspielen und Büchern. Aber wer weiß, wenn wir irgendwann vielleicht doch mal wieder verreisen dürfen, vielleicht wagen wir es dann und dann nehmen wir unsere Unterwasserkamera mit und machen Fotos von echten Meerestieren und nicht von unseren Figuren, mit denen der kleine Sohn so gerne spielt.

Meerestiere

Bis dahin können wir zum Beispiel mit dem Skill unser Wissen etwas ausbauen. Hier habe ich mal ein Beispiel-Quiz, wie so ein Fragenkatalog aus dem “Schlau wie 4” Skill aussehen könnte zum Thema Delfine.
Und? Wusstet ihr alle Antworten? Wie wäre es ansonsten vielleicht mal mit dem Themenbereich Dinosaurier?

Wir wollen wissen, wie euch die Idee gefällt und verlosen sogar etwas!

Zum Schluss würde ich jetzt gerne mal wissen, ob dieser Skill auch etwas für euch wäre? Würdet ihr ihn für eure Kinder aktivieren, sofern ihr eine Alexa habt? Kanntet ihr überhaupt die Hörspielreihe?

Gerne könnt ihr mir dazu ja mal etwas in den Kommentaren erzählen. Unter allen Kommentaren unter diesem Beitrag verlose ich in Zusammenarbeit mit Europa Hörspiele auch einen coolen Gewinn. 

Zu gewinnen gibt es einen Lego Technic Dinosaurier, den das Kind vielleicht gerne zusammen bauen möchte, während es dem Wissensbereich Dinosaurier lauscht. 

Gewinnspiel

Folgendes müsst Ihr tun, um im Lostopf zu landen:

  • Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Beitrag, in dem Ihr mir erzählt, ob ihr die Hörspielreihe schon kanntet und ob ihr den Skill nutzen würdet.
  • Gebt hierbei bitte eine gültige Mailadresse an, damit ich Euch kontaktieren kann bei Gewinn
  • Ich würde mich natürlich sehr über einen LIKE auf FB freuen 
  • Ihr seid 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland
  • Teilnahmeschluss ist der 29.03.2021 um 22.00 Uhr. Alles, was danach bei mir eingeht, kann nicht berücksichtigt werden.
  • Ausgelost wird per Random.org und der Gewinner wird dann per Mail von mir benachrichtigt
  • Der Gewinner hat nach Erhalt meiner Mail 2 Tage Zeit um auf diese zu reagieren, ansonsten wird neu ausgelost. 
  • Mit eurer Teilnahme erklärt ihr euch damit einverstanden, dass ich im Anschluss eure Adresse für den Versand des Gewinns benötige. Eure Daten werden nur für den Versand des Gewinns genutzt und im Anschluss wieder gelöscht.
  • Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Gedanken dazu und freue mich auf eure Kommentare.

*Anmerkung: Der Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Europa entstanden. Copyright einiger hier genutzter Grafiken liegt bei Sony Music – Family Entertainment bzw. Europa.

9 Kommentare zu „“Schlau wie 4” – Wissen für Kinder als Alexa Skill #Werbung #Verlosung“

  1. Die Hörspiele kannten wir bis jetzt noch nicht, hört sich aber toll an.
    Mit dem Skill können wir ohne Alexa nichts anfangen.
    Lg,Bine

  2. Hallo, ich muss gestehen, die Hörspielreihe „Schlau wie 4“ noch nicht gekannt zu haben. Was “Alexa” und Skills betrifft, so ist das sicherlich eine interessante Sache, bislang nutzen wir aber keinen intelligenten Lautsprecher, da wir diese für noch nicht ausgereift halten. Grundsätzlich stehen wir einer Nutzung aber positiv gegenüber. Gruß, Vanessa :)

  3. Hallo,

    die Hörspielreihe kenne ich noch nicht. Hört sich aber spannend und unterhaltsam an. Eine Alexa nutze ich bisher noch nicht und bin im Moment noch nicht so begeistert von der Idee.

  4. Hallöchen,
    find ich ganz prima, die Idee mit dem Sill! Die Hörspielreihe „Schlau wie 4“ ist mir noch nicht bekannt. Doch Hörspiele für Kids (natürlich altersgerecht) finde ich klasse. Da hat die Fantasie noch Freiraum. Also meine Familie und ich würden uns über den Gewinn sehr freuen!
    Liebe Grüße und alles Gute für Dich und deine Lieben

  5. Hallo :) ich kannte die Reihe bisher nicht, finde ich aber sehr interessant. Generell mögen wir Wissensbücher und -hörspiele sehr gerne. Wir nutzen kein Alexa, aber wenn, würden wir den Skill bestimmt ausprobieren :) über den Dinosaurier würden meine Kinder sich aber dennoch mächtig freuen :)
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.