SoSü #46 – Kleine Schneeberge

Da sich ja nun überall langsam aber sicher der Schnee einschleicht und uns mit seiner eisigen Kälte bis in die Knochen kriecht, gibt es heute ein Rezept für kleine Schneeberge. Aber keine, die uns die Finger abfrieren, sondern die Herzen erwärmen und die Fettpolster, die uns im Winter schützen sollen, nähren *lach* …

Und das braucht Ihr:

200 gr Butter, 100 gr Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 1 Ei, 100 gr Mehl, 250 gr Speisestärke und 1 Prise Salz. Eventuell noch Kuvertüre oder Puderzucker für den Guss

Und so geht es:

Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker, dem Ei und dem Salz mischen. In einer seperaten Schüssel das Mehl mit der Speisestärke ebenfalls mischen und dann in die Butter-Zuckermasse geben und alles nochmal gut miteinander vermischen. Das kommt dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank, damit es etwas härten kann.

Den Ofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Nun mit Hilfe eines Teelöffels Nussgroße Kugeln aus dem Teig formen und für 15-20 Minuten im Ofen backen. Vorsichtig, die Kugel zerlaufen nun ein wenig, daher genug Abstand lassen. Danach etwas abkühlen und somit hart werden lassen. Wer nun Lust hat, kann sich etwas Zuckerguss (ca. 100 gr Puderzucker mit 2-3 Löffel Wasser oder Zitronensaft) anrühren oder Schokolade schmelzen und die Schneebälle verzieren.

Hier im Hause Mondgras landeten die kleinen Schneeberge in den Nikolausstiefeln und kamen sehr gut an.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. Hahaha, im Feedreader das Bild gesehen und gedacht: “Mmmh… lecker Blumenkohl, könnt ich auch mal wieder essen!” XD

    Klingt aber sehr viel verführerischer als Blumenkohl *zwinker*

    Schönen 2. Advent!

  2. Die Plätzchen sehen sehr lecker aus. Wir haben von unserem Plätzchenbestand schon ordentlich vernichtet.

  3. Hallo Sari,
    die Kekse sehen toll aus und es klingt wirklich sehr einfach. Gleich mal schauen, ob ich alle Zutaten da habe und dann los legen. Ich backe doch so unglaublich gerne!

  4. @Consuela: Jetzt wo Du es sagst…stimmt, Blumenkohl könnte man auch mal wieder essen *gg*

    @Mmchen: Ich backe lieber immer nicht vor. So kann ich immer wieder mal backen und die sind noch so schön frisch :)

    @SnowWhite: Ja, ich auch, so lange es nicht all zu aufwendig ist :) Ist der Link denn jetzt der angekündigte Blog?

  5. Ja Sari, das ist er. Ich bin aber noch viel am rumprobieren und austesten, also nicht wundern falls plötzlich alles doch ganz anders aussieht. zumindest die Blogadresse bleibt gleich! ;)

  6. @SnowWhite: Gleich mal gespeichert :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert