SoSü #64 – Tigger(zebra)kuchen

Der Geburtstagskuchen des Minihelden in diesem Jahr sollte schlicht, aber lecker und vor allem Kinder tauglich sein und so entschied ich mich dafür mich mal an einem Zebrakuchen zu versuchen…was soll ich sagen? Es war lecker *lach* … Und das Gute daran war: Durch die Streifen erinnerte er zudem an unseren Lieblingshelden des kleinen Mannes: Tigger… So sah der Kuchen bei der Zubereitung aus. Meint Ihr nicht auch, dass es passt?

tiggerkuchen01

Und das braucht Ihr dafür:

5 Eiweß und 5 Eigelb, 1 Päckchen Backpulver, ein Päckchen Vanillezucker, 1 Fläschen Butter-Vanille-Aroma, 4 EL Kakao, 200 ml neutrales Öl, 125 ml lauwarmes Wasser 250 gr Zucker und 375 gr Mehl.

Und so geht es:

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen, das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit beiden Zuckersorten schaumig  bzw. cremig rühren. Ansschließend die Vanillebutter, das Öl und das Wasser hinzugeben, gut durchrühren und das Backpulver erst mit dem Mehl in einer seperaten Schüssel vermischen und dann in die Eimasse sieben und dann alles mit dem Rührgerät vermischen. Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben und den Teig auf zwei Schüsseln verteilen. In eine Schüssel nun noch den Kakao geben, damit ein brauner cremiger Teig entsteht.

Nun wird es etwas kniffliger: Immer abwechselnd zwei EL hellen und 2 EL dunklen Teig in die Mitte einer gefetteten Springform geben. Und ja: Immer genau in die Mitte, der Teig drückt sich selber auseinander und nur so entsteht das Zebramuster (wie oben auf dem Foto zu sehen). Das Ganze so lange wiederholen, bis der Teig alle ist.
Nun den Kuchen für 50 – 60 Minuten in den Ofen. Stichprobe am Ende nicht vergessen.

Da es ein Geburtstagskuchen werden sollte, habe ich das ganze am Ende noch mit einem Zuckerguss glasiert und kindgerecht verziert. Hier noch das Ergebnis…

tiggerkuchen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. […] Dieses Mal habe ich Zebrakuchen und Mamorkokoskuchen für […]

  2. sogar winnie poo kerzen??? wah, hast du dir mühe im detail gegeben! das einzige was ich gefunden habe, sind winnie poo tassen für kinder beim tedi x) aber das hat ja nicht zu dem gepasst, was ich geplant hatte :)

  3. @Anna: Naja, da war so ein Set, das hat es mir ziemlich einfach gemacht. Ich hab halt noch ein bisschen drumherum gemacht, also den Kuchen, ein paar Schilder, die Pinata meiner Schwester :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert