[Oishii] Zwiebel(vor)suppe

Hallo, meine Lieben. Heute kommt ein kleiner Beitrag für die, die zur Weihnachtszeit auch gerne ein kleines Adventsmenü zaubern. In der Regel besteht so ein Essen ja aus mehreren Gängen. Bei uns aus einer Vorsuppe, aus einer Hauptspeise und einem Dessert. Damit es immer etwas Abwechslung gibt, versuchen der Held und ich jedes Mal, wenn es so einen Anlass gibt, bei der Vorsuppe zu variieren, denn am Adventsessen gibt es nichts zu rütteln, finde ich. Rotkohl und Klöße sind zum Beispiel ein unausweichliches Muss – in meinen Augen zumindest *lach* Leider habe ich es versäumt ein Foto der Suppe zu machen, aber dennoch kommt hier heute ein Rezept für eine Zwiebelsuppe für Euch, die sich hervorrragend als Vorsuppe für eben so ein Essen eignet! Als Ausgleich für das fehlende Suppenfoto kommt dafür ein Bild von der “festlich gedeckten Tafel” *lach* .

Und das braucht Ihr für 5-6 gefüllte kleine Schüsseln (es ist ja immerhin nur eine Vorspeise):

500 gr Zwiebeln, 30 gr Butter, 30 gr Mehl, 200 ml Milch, etwas Wasser sowie Salz und Pfeffer zum Würzen

Und so geht es:

Die Zwiebekn werden in düne Scheiben geschnitten bzw. in dünne Ringe und in einen Topf gegeben, wo sie mit der Butter goldgelb angedünstet werden. Anschließend machen wir eine sogenannte Mehlschwitze, in dem wir das Mehl über die Zwiebeln geben und das Ganze ebenfalls quasi andünsten, bis es sich etwas hellgelb verfärbt. Nun langsam mit der Milch ablöschen. Zum Schluss gebt Ihr so viel Wasser dazu, bis die Suppe sämig wird und schmeckt alles mit etwas Salz und Pfeffer ab. Die Suppe dann noch 30 Minuten köcheln lassen.

Man kann natürlich anstatt Wasser auch Gemüsebrühe nehmen und noch etwas Speck dazu geben, aber so wie es ist, ist es als Vorsuppe in jedem Fall lecker. Ein paar schöne Adventstage wünsche ich Euch…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

2 Kommentare

  1. Zwiebelsuppe gab es bei uns vor kurzem auch und zwar nach dem bewährten Rezept des Schwiegerpapas, das der Prinz auch ganz wunderbar beherrscht.Grade an kalten Winterabenden geht doch nichts über eine schöne, dampfende Suppe. :)

  2. @Maru: Ich esse wirklich selten Suppe. Höchtens mal die Sauer-Scharf für einen Tag oder Hühnersuppe, wenn ich krank bin, ansonsten bin ich eher kein Suppenfan. Aber so als kleine, seeeehr kleine Vorsuppe, ist das ok :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert