Herzrasen von David Daniel

buch153Der Düsseldorfer Privatdetektiv Alexander Herz, knapp bei Kasse, hat eine persönliche Rechnung zu begleichen. Er versucht auf eigene Faust, den Kunsthändler Nicolas Narkov zu überführen, der seinen Kunden gefälschte Gemälde unterschiebt. Zugleich nimmt Herz den lukrativeren Auftrag eines Adligen an, für den er mit einem wertvollen Gemälde im Gepäck nach Dublin zu einer Auktion fliegen soll. Auf der Reise lernt er die charmante Adriana kennen. Die Probleme beginnen, als ihn Leute verfolgen, die um jeden Preis das Bild in ihre Hände bekommen wollen.Kriminalkommissar Markus Lohmeier muss derweil den Tod eines Aushilfswachmanns aufklären, der auf mysteriöse Weise vom Dach eines Düsseldorfer Rüstungskonzerns gestürzt ist. Unfall, Selbstmord oder gar Mord? Keiner der beiden Ermittler ahnt zu diesem Zeitpunkt, wie eng ihre Fälle miteinander verquickt sind.

Quelle: KBV Verlag

Meine Meinung: Deutscher Krimi

Ich tu mich ja immer so schwer mit deutschen Medien *lach* Ich bin kein großer Fan von deutschen Filmem, deutsche Musik höre ich auch nur sehr wenig und Bücher, die von deutschen Schriftstellern stammen, die überzeugen mich auch eher selten. Ich weiß nicht, aber ich finde das Mitreissende, das liegt anderen einfach mehr. Ich kann nicht mal sagen, warum.

Nun geht es heute also um den Kriminalroman von dem deutschen Schriftsteller David Daniel und die Geschichte spielt unter anderem in Düsseldorf. Interessant wurde es für mich als Irlandfan, als die Geschichte dann in Richtung Dublin verfrachtet wurde und Kunst ist ja auch immer sehr spannend. Etwas überrascht war ich, als ich herausfand, dass dieses Buch eigentlich ein Nachfolgeroman ist und zwar von “Herzblut“, aber das scheint nicht weiter zu stören, weil man gut in die Handlung reinfand. Diese lebt vor allem von den vielen unerwarteten Wendungen und der Sympathie für einen leicht tollpatschigen Privatdetektiv. Eine nette Lektüre für den Abend und ein schönes Weihnachtsgeschenk für jemanden aus meiner Familie, wie ich finde. Deutsch kann also durchaus auch positiv überraschen ;) .

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

6 Kommentare

  1. also ich muss sagen, der einzige deutsche Schriftsteller, der mich wirklich in seinen Bann zieht ist Markus Heitz.. bei allen anderen muss ich Dir zustimmen *drop*
    Krimis sind leider so gar nicht meins, sonst würd ich dem Deutschen doch glatt mal’ne Chance geben *zwinker*

    liebe Grüße
    shira

  2. @shira-hime: Der sagt mir allerdings gar nix *lach*

  3. Es gibt doch ganz viele tolle deutsche Filme, zum Beispiel von Fatih Akin! :)

  4. @Ka: Ja, ich weuß auch nicht, ich bin da schwer zu begeistern…

  5. Mir gefallen deutsche Autoren auch oft nicht. Wobei ich sagen muss, dass ich die Bücher von Sebastian Fitzek liebe! Der schreibt wirklich grandios spannend und nur seltenst vorhersehbar.

    Mit deutschen Filmen und Serien kann man mich jagen. Ich hasse sie. Schrecklich…
    Ich bin da glaube ich eh immer schon sehr voreingenommen. Das kann ich aber auch nicht ablegen und deswegen bin ich auch sehr schwer vom Gegenteil zu überzeugen.
    Deutsche Musik gibts ja leider auch kaum Gute. Nun ja… das könnte man ewig so weiter führen… *lach*

  6. So eng sehe ich das alles gar nicht. Es gibt gute schwedische Krimiautoren, aber darunter sind auch Schlaftabletten. Einige deutsche sind echt erste Sahne, andere kann man vergessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert