Die nachhaltige BücherboXX

Es gibt da so ein Konzept, von dem ich vor ein oder zwei Jahren mal gehört habe. Im Prinzip läuft es so: An verschiedenen Stellen in der Stadt gibt es kleine Boxen, also so groß wie eine Speisekammer vielleicht. In diese Boxen bringen Menschen Dingen, die sie nicht mehr brauchen, die aber noch im guten Zustand sind. Das kann eine Lampe, eine Jacke, ein Buch, ein Dekogegenstand oder oder oder… sein. Gleichzeitig kann man auch selber in dieser Box stöbern, ob dort nicht vielleicht etwas steht, was man gut gebrauchen kann. Ein Konzept von Nehmen und Geben, wenn man es so will. Man gibt die Dinge quasi unbekannterweise weiter. Ich wollte immer mal so eine Box besuchen, aber da ich doch ziemlich am Rande von Berlin wohne, hat sich die Gelegenheit nicht ergeben…

Nun geschah es aber einen Nachmittag um die Weihnachtszeit herum, dass ich bei meiner Oma kurz vorbeischaute, um ihr etwas Tee vorbei zu bringen, da sie krank war. Aus dem Autofenster heraus erspäte ich eine Bücherbox. Bücherbox? Ich bekam große Augen und flehte den Mann quasi an sich mit mir das Teil nach dem Krankenbesuch mal anzuschauen…

buecherbox

Das war so unerwartet. So etwas quasi direkt um die Ecke! Und auch hier gilt das Konzept: Nehmen und Geben. Interessanter Weise hat man hier so eine alte, klobige Telefonzelle einfach restauriert, bemalt und von einer Jugentischlerwerkstatt von einer Sitzbank umbauen lassen. Im Inneren der Telefonzelle befindet sich nun ein Bücherregal, das bis oben hin mit Bücher voll ist. Und was da nicht teilweise für Schätze dazwischen standen. Ich verbrachte einige Zeit in dieser kleinen Box und durchstöberte neugierig die ganzen Regale, beäugte die Titel und verließ die “Zelle” am Ende mit vier schönen Büchern, wo sogar eines dazwischen war, was ich schon immer mal lesen wollte. Um der Idee nun aber auch gerecht zu werden, habe ich schon in meinem eigenen Bücherschrank geschaut und ein paar Bücher ausgewählt, die ich bei meinem nächsten Oma-Besuch dort reinstellen möchte. Ich habe etwas genommen, also möchte ich auch etwas geben. Es soll ja schließlich jeder davon profitieren.

Ich finde die Idee deshalb so toll, weil der Inhalt der Box sich so ständig verändert und man immer wieder neu stöbern gehen kann. Die Box steht übrigens quasi direkt vor einer Grundschule. Wer weiß, vielleicht animiert sie auch andere rein zu gehen und wieder mehr zu lesen und zu stöbern. Ich hoffe jedenfalls, dass die Idee angenommen und entsprechend respektvoll behandelt wird!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

22 Kommentare

  1. Das ist so eine schöne Sache ;)

    Ich hab bei sowas immer die Angst, irgendwelche Idioten nutzen das aus oder es wird kaputt gemacht :/

  2. Wow, das ist wirklich eine tolle Idee. Und auch noch in einer umgebauten Telefonzelle! Ich wünschte, so etwas gäbe es hier in Bayern auch. *drop* *cherry*

  3. Oooh! Das ist ja klasse! Finde ich sehr schön so etwas! Bücher sind viel zu schade zum Wegschmeißen und so bekommen sie die Gelegenheit, dass jemand anderes sie lieb gewinnt. Finde ich toll!

  4. Solche Bücherschränke kenn ich. Bei uns in Aachen steht einer. Da könnte ich eigentlich mal ein paar Bücher von mir reinstellen. Ich gehe da in meiner Mittagspause immer vorbei, vergesse aber jeden Morgen, die Bücher einzupacken. ;)
    In Bonn habe ich sowas auch schon gesehen. Der steht so schön in einem Park. :)

  5. wow! sowas will ich auch *-* eine tolle idee! ich finde es erstaunlich, dass sie wirklich jeder so respektvoll würdigt. ich finde es immer grausam, wenn diese schönen kleinigkeiten unter der dummheit der heutigen juged zu grunde geht…

    behalt dir ein paar “abgebbare” romane, ich werde dieses jahr eine bücherbox in die bloggerwelt schicken *gg* aber das dauert noch ein klein bisschen ;)

  6. Yuvi says:

    Ohh wie neidisch ich bin! Ich kenne das Prinzip nur mit Büchern (daher mit Jacken, Tassen und Co. ist mir neu o0) und suche seit einiger auch hier bei mir in der Gegend nach solch einer Bücherbox – bisher nur leider keine gefunden *seufz*

  7. bei uns in Erfurt stehen auch einige dieser Bücher-telefonzellen =) neulich hab ich sogar im Bus ein kleines Hängeregal mit Büchern gesehen, dass auf dem selben Prinzip basiert! *cherry*

    wie war das? die Welt in kleinen Schritten freundlicher machen!? :)

    liebe Grüße
    shira

  8. Das ist ja eine tolle Idee . man ich will hier auch sowas haben :(

  9. Hui, die ist ja richtig groß! In Frankfurt gibt es etwas ähnliches, die heißen hier Büchertürme. Und irgendwer scheint sich auch darum zu kümmern, denn die Bücher wandern manchmal von einem Turm zum nächsten. ;)

  10. @Hotaru sowas gibt es auch in Bayern.
    Leider aber nicht hier in Nürnberg. Eigentlich schade da wohnt man schon in ner Großstadt und kann von sowas nicht profitieren aber z.B. in Erlangen steht eine.
    Aber vllt ist euch das eine Hilfe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L.....r%C3%A4nke

    In Berlin gibts wohl wirklich viele davon. Ich beneide dich Sari *lach*

  11. In Wien gibt es gleich 4 solcher Bücherboxen. Ich liebe die Dinger. Meine Lieblingsbox in meiner Nähe wurde jedoch über Silvester evakuiert, damit sie nicht noch in Flammen aufgeht bei Randale.

    Liebe Grüße.

  12. In NRW habe ich letztens sogar einen richtiges “Geschäft” gesehen. Von der Größe her wie ein richtiger kleiner Laden und er befindet sich in einem großen Shopping Komplex. Sogar eine Angestellte stand darin. Ob die ausschließlich als Büchertausch galten, konnte ich leider nicht sehen, dafür hatte ich keine Zeit. Aber die Büchermassen waren schon sehr verlockend. :)

  13. DAS ist eine echt tolle Idee. Da würde ich auch mal gern stöbern gehn.
    Schade, dass die nächste Bücherbox über 70km entfernt ist. (zumindest laut der Liste in Wikipedia)

  14. Bei uns in Essen gibt es auch eine solche Box, leider aber viiel kleiner. Die ist aber auch immer gut gefüllt jetzt schon seit 3 Jahren ohne das je was passierte. Die war auch nie leer (also 3 jahre kennen wir sie nun) Meine schwester geht da regelmäßig nach der Arbeit hin und stellt viel rein. Leider aber meist richtig alte unbekannte schinken :/ aber auch mal der ein oder andere schatz. hätte sowas hier in Oberhausen sehr gerne.

  15. Coole Idee. Wieder einmal ein Grund sich zu ärgern wieso ich nicht mehr in Berlin wohne, ich würde das sofort dankend annehmen. :) LG

  16. Nina says:

    Das Prinzip ist wirklich sehr schön, da Bücher mitunter echt teuer werden, wenn man viel ließt. Für mich haben Bücher in der heutigen digitalen Welt fast etwas nostalgisches. Auch wenn so ein Reader seine Vorteile hat, bei mir muss es einfach noch das klassische Buch sein, was ich in den Händen halten möchte. In einem Cafe in meiner Stadt gibt es dieses Tauschprinzip auch, aber nur auf 2 Regalen, aber immerhin ein Anfang. :)

  17. Das Konzept scheint ja doch weiter verbreitet zu sein, als ich gedacht hätte. Das finde ich total schön!

  18. Hab ich auch schon gesehen. :-) Zwar nicht so schön bunt, aber immerhin. Ich find die Idee allgemein großartig! Viel, viel besser als einfach wegschmeißen!

  19. @Raine: Ja oder eben in irgendeinem Schrank rumdümpeln zu lassen. Bücher wollen gelesen werden.

  20. Die Idee ist toll und sowas sollte es viel öfter geben!!!

  21. @Maru: Schlag das doch mal bei Euch vor :)

  22. Mensch, den Eintrag hier hatte ich total übersehen. Eine geniale Sache! Schön, dass du da mitmachst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert