[12 in 2013] Der Haar-Schlachtplan

header13-wellness

Ok, ich habe mir alle Eure Kommentare durchgelesen und auch selber ein wenig recherchiert. Sehr hilfreich fand ich dabei zum Beispiel die, die und die Seite. Nach all dem habe ich mir nun eine kleine Einkaufsliste geschrieben und war erstmal “shoppen”.

haarschlachtplan

Dabei habe ich mir ein paar Dinge überlegt, denn als erstes Muss man wohl eine Grundlage schaffen, auf der man aufbaut. So möchte ich es zum Beispiel schaffen, dass ich nur noch zwei Mal die Woche meine Haare waschen muss und habe mir dafür die Tage Montag und Freitag  ausgesucht, so dass sich die Haare erholen können. Drei Tage lief ich nun also rum und wusch mir nicht die Haare und bääääh, spätestens am dritten Tag habe ich mich so…nun ja. Ich habe durchgehalten und am 4. Tag morgens die Haare gewaschen, mit wenig Shampoo und dafür kaltem Wasser, nur die Kopfhaut eingeschäumt und den Schaum durch die Haare ausgespült und mir für das Ausspülen an sich mehr Zeit gelassen als für das Einschäumen. So weit, so gut. Die Haare dann mit einem feuchten Handtuch nur abgetupf und dann umwickelt, um damit dann ca. 20 Minuten durch die Wohnung zu spazieren und nebenher Dinge zu tun. Dann wurden sie einmal ordentlich durchgekämmt und mit Klettenwurzelöl durchgeknetet… Ich weiß noch nicht, ob ich von dieser Ölvariante so begeistert bin, denn die Haare sehen fettiger den je aus und wenn ich bedenke, dass man das Zeug nicht ausspülen soll.. nun ja. Ich habe jedenfalls nach ein paar Stunden kapituliert und die Haare doch nochmal mit klarem Wasser ausgepült. Vielleicht nochmal über Nacht, wenn ich nicht vor die Türe muss.

Für die nächsten Wochen habe ich mir in jedem Fall vorgenommen die Apfelessig-Spülung, die Olivenölkur und einen Kamille-Aufguss zu testen und je nachdem, wie wohl ich mich damit fühle, ein Mal in der Woche einen Haarkurtag damit dann durchzuführen. Der Haartrockner soll nur noch im Notfall benutzt werden und ich hoffe, ich schaffe es, dass zwei Mal Waschen in der Woche reicht. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie die einzelnen Methoden und Tipps von Euch so funktioniert haben…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

20 Kommentare

  1. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab meine Haare selbst von täglich waschen auf maximal alle 3 Tage waschen hochtrainiert. Man fühlt sich am anfang echt ekelig (zumindest ich) wenn man mit so fettigen Haaren rumläuft.
    Aber lass dir gesagt sein es funktioniert wirklich ich kenn sogar Leute die brauchen nur noch 1x die Woche waschen. Prominentestes Beispiel is bestimmt die Youtuberin Knuffi2006.

    Was mir vor allem in den letzten Tagen geholfen hat war nen Pferdeschwanz tragen um die Haare alle aus dem Gesicht zu haben. Aber ob das bei deiner Länge geht weiß ich nicht.

  2. Bei mir hat es einige Wochen gedauert bis ich sie auf alle 2 Tage waschen hatte. Ich würd gern die Abstände weiter ziehen, aber mit strähnigen Haaren kann ich nicht in die Schule oder gar arbeiten.

    Öl ist so eine Sache. Natürlich gehört es nur in die Längen und Spitzen und nicht an den Ansatz – aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man ein absolut gutes Fingerspitzengefühl bei der Dosierung braucht. Ich hab ein Haaröl, wo ich weniger als einen Tropfen nehme und immernoch fettige Haare habe. Daher hab ichs aufgegeben mit dem Öl.

  3. Als ich zu Pubertätszeiten sehr fettige Haare hatte, habe ich mit Thymiantee gespült. Einfach einen Liter Tee nach Packungsangabe aufkochen (wir haben immer frischen Thymian reingeworfen) und dann lauwarm nach dem Waschen in die Haare gießen, nicht ausspülen.

    Nur nochmal als Tipp *lach*

  4. Benutze doch mal Trockenshampoo in der Zeit zwischen den Wäschen…damit sehen die Haare schön frisch aus. Wobei ich gestehen muss, dass ich blond bin…keine Ahnung wie es auf dunklen Haaren aussieht.

    Und für die Haarspitzen gibt es bei DM ein Spitzenfluid von Alverde. Das ist wirklich gut und fettet nicht so sehr. Öl benutze ich nur noch vor dem Waschen als Kur, sonst ist es mir auch viel zu fettig…das kann man höchstens mal machen, wenn man nicht aus dem Haus muss :)

  5. Respekt für das Durchhalten. Das ist nicht einfach. Hoffen wir, dass es kalt bleibt, dann kann man wenigstens Mütze tragen …

  6. Dann bin ich mal gespannt auf deinen nächsten Erfahrungsbericht. Nur zweimal die Woche die Haare waschen zu müssen, wäre wirklich toll.

  7. @Seelenscherbe: Das geht schon, allerdings will ich sie auch nicht zu sehr mit einem Zopf quälen und versuche sie wenigstens zum Abend hin und und der Nacht offen zu lassen.

    @Bea: Ja, ich weiß auch nicht, ob ich das mit dem Öl weiter mache. Mal sehen.

    @Missi: Aaaah, Thymian duftet so gut. Danke für den Tipp!

    @zeilenreisende: trocjenshampoo. Noch nie gehört…hmm…

    @eva: Mützen…was für ein Segen *drop*

    @Raine: Allerdings, vor allem bei den ständigen Terminen wäre der Morgen etwas entspannter.

  8. Trockenshampoo wollte ich mir auch immer mal besorgen. Aber ich vergess es immer und da ich es spontan auch nie sehe, werd ich es wohl immer wieder vergessen xD
    Das Pulver soll ja das Fett etwas reduzieren. Hmm, jetzt wo ich es oben als Tipp lese, könnte ich es auch mal testen, ob die Intervalle dann auch auf 2mal die Woche gehen.
    Bisher nutze ich von Redken ein Spray an den waschfreien Tagen, dass superfrische Haare macht. Aber zum Nachkaufen wärs mir eigentlich zu teuer. Hab die Flasche geschenkt bekommen.

  9. Was mir gerade noch einfiel. Eine Freundin meinte, sie nutzt gerade bei einem etwas strähnigem Pony, wenn eine Wäsche nicht mehr drin ist, gerne mal Babypuder. Aufstäuben und auskämmen bzw. Reste kurz mit dem Föhn wegpusten. Wollte ich auch mal testen, ob es eine notfalllösung ist. Allerdings sind wir beide künstlich blond, da fällt das bestimmt weniger auf als bei dunklen Haaren.

  10. weiter so! Du schaffst das! *knuddel*

    wie gesagt, dass mit dem Ölen ist wirklich eine heikle Angelegenheit.. ich hab’s auch nur ein/zwei mal gemacht und dann gelassen..

    ich hab mir früher die Haare nach dem Waschen auch in ein Handtuch gewickelt, aber ich hab das Gefühl gehabt, dass ich davon Schuppen bekommen hab.. vielleicht, weil die Kopfhaut dadurch so lange feucht gehalten wird!?
    inzwischen lass ich die Haare nur noch Lufttrocknen mit durchschütteln und hab so gut wie keine Schuppen mehr.. nur ganz wenige und kleine.. aber wenn ich das richtig verstanden hab, geht das ja eh nie wieder weg, wenn man sie einmal hat… *drop*

    na ja, Dir also weiterhin viel Glück! bin gespannt auf die nächsten Berichte *zwinker*

    liebe Grüße
    shira

  11. @Rabea: Babypuder, das habe ich sogar da *gg*

    @shira-hime: Hm…also das mit den Schuppen durch Handtuch ist mir neu

  12. das mit dem haare alle 3-4 tage waschen, würde ich niiiiiie hinbekommen! wenn ich meine nicht alle 2 tage wasche bekomme ich im wahrsten sinne des wortes: zustände! aber richtige… mein Kopf juckt, meine haare sehen einfach nur noch gruselig aus und ich will mich nirgendwo mehr gegenlehnen aus angst fettflecke zu hinerlassen. ich weiß, sehr fantasielastig, aber ich bin da sehr pinibel.
    wenn du das wirklich durchziehen magst, wie wäre es mit trockenshampoo? oder ist das auch nicht gut für die haare?

  13. @Rabea & @Sari: Ich benutze das Trockenschampoo von Balea. Es sieht aus wie Haarspray und steht bei den Schampoos.
    Das Prinzip ist übrigens das von Babypuder (vielleicht weniger auffällig weiß ;)

    Ich komme damit super klar (bin aber auch blond!) Meine Haare sehen wie frisch gewaschen danach aus und bekommen sogar mehr Volumen.

  14. @Anna: Glaub mir, sie sehen bei mir nicht anders aus, aber es ist kalt draußen und so renne ich nur mit Mütze rum und keiner stört sich dran…und der Rest ist einfach Überwindung!

    @zeilenreisende: Ah, danke für den Tipp, da werde ich mal Ausschau nach halten!

  15. Nach deinem Post neulich un den Kommentaren dazu, habe ich mir auch überlegt das mit dem Trainieren zu probieren. Ich finde es klingt ganz logisch, dass das nach einer Umgewöhungsphase funktioniert. Außerdem habe ich endlich mal wieder den Fön Fön sein lassen und die Haare luftgetrocknet und anch 2x waren sie schon ein ganzes Stück schöner.
    Von daher danke für die tollen Tipps, euch allen!

  16. Interessant… Trockenshampoo kannte ich bisher auch nicht. Muss mal danach Ausschau halten. Bin gespannt auf deine weiteren Berichte. :)

  17. @Mina: Ich liiiiebe meine Blogleser :)

    @Maru: Ich hab gestern eines gekauft, ich werde berichten

  18. Aufgrund meiner Neurodermitis hab ich schon früh angefangen zu lernen das zuviel waschen meiner Haut nicht gut tut. Als ich dann aber meinen Bob hatte, war fast tägliches waschen und stylen Plicht.

    Nachdem ich mich dann dazu entschlossen hatten sie zu züchten, bin ich auf das http://www.langhaarnetzwerk.de aufmerksam geworden. Hab mich dort dann lange durchgelesen.

    Mittlerweile schaffe ich es, und das vor allem dank Pony und Pferdeschwanz, nur alle 3-5 Tage zu waschen. Je nachdem was ansteht.
    Öl ist mit Vorsicht zu genießen, da meine Haare einfach zu dünn sind nutze ich Öl mittlerweile nur noch als Kur. Und das ist wirklich toll! Oft mache ich mir Abends eine Kur aus Olivenöl und einer Alverde Haarkur und pamp die komplett auf den Kopp. Hoch damit, Handtuch drüber, Handtuch übers Kissen und damit schlafen. Am Morgen dann die Haare waschen…und ich habe Butterweiche schöne griffige Haare!
    Öl danach mach ich nur noch selten. Ich habe reines Mandelöl oder das Haaröl von wolkenseifen. Da reicht ein Tropfen für meine Spitzen.

    Ansonsten helfen mir auch nicht zu starke Schampoos. Über Silikone etc. kann man streiten, ich bevorzuge seit Jahren Reinigungsprodukte ohne diese. Für mich haben die Pflegeprodukte von Alverde und Santé bisher ein gutes Ergebnis geliefert. Zum waschen nutze ich seit einer Weile gerne Guhl.

    Hmm…was kann ich noch empfehlen…zieh die Nichtwaschphasen am Anfang nicht zu lange. Wasche lieber zwischen durch mal die Ansätze mit Schampoo und pack in die Längen Spülung. In der Spülung sind genug Tenside.
    Auch kann ich dir die Lektüre bei bei Pseudoerbse empfehlen: http://www.kosmetik-vegan.de/?tag=poo-free
    Sie lebt nun seit über 700 Tagen gänzlich ohne Schampoo. Ihren Weg dorthin finde ich toll und die Lektüre sehr bereichernd. Generell kann ich ihren Blog auch für nicht Veganer empfehlen :)

    Noch zum Thema Trockenschampoo, wenn dann kann ich die von Batiste empfehlen. Die bieten Sprays auch mit Tönung an, dann bleibt bei dunklen Haaren kein Grauschleier. Ich persönlich reagiere ganz extrem auf Düfte und kann die bei DM/Rossmann erhältlichen Trockenschampoos nicht riechen. Babypuder kann manchmal zu fettend sein. Deshalb mit Vorsicht genießen…Any questions? Du weißt wo du mich erreichen kannst^^…Roman Ende!

  19. @Pink Püppi: Duuuu meine Güte *lach* Danke für die vielen Tipps und für die sehr ausfühlriche Antwort *loving*

  20. @Sari: na wenn schon denn schon *ggg*…und dabei fällt mir immer wieder auf das ich unser Projekt mal anpacken sollte^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert