SoSü #51 – Cremige Frischkäsemuffins

Was macht man, wenn man eigentlich für einen Käsekuchen massenweise Frischkäse eingekauft hat, sich dann aber weniger Gäste ankündigen und dementsprechend kein ganzer Käsekuchen benötigt wird? Richtig! Man sucht nach einem alternativen Rezept, um wenigsten einen Teil der Zutaten sinnvoll zu verbrauchen. In diesem Fall sind es dann Frischkäsemuffins geworden, die min. genauso lecker waren, wie es der Kuchen geworden wäre!

cremigefrischkaesemuffins

Und das braucht Ihr:

200 gr Zucker, 4 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 325 gr Mehl, 200 gr Frischkäse, 1 Päckchen Backpulver, 125 gr Butter, ein Glas Schattenmorellen

Und so geht es:

Die Eier mit den beiden Zuckersorten schaumig rühren und anschließend den Frischkäse hinzugeben uns alles cremig rühren. In einer seperaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Kirschen gut abtropfen lassen, damit sie nicht zu feucht sind und in einem Topf die Butter zum Schmelzen bringen.

Nun gebt Ihr die Eimischung zur Mehlmischung und rührt diese so lange ein, bis der Teig feucht ist. Dann kommen die Kirschen und die geschmolzene Butter darzu und werden untergerührt. Die hierbei entstandene Teigmasse wird nun gleichmäßig auf Muffinförmchen oder ein vorbereitetes Muffinblech verteilt.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und die Muffins dann für 20-25 Minuten backen. Bei uns waren 25 Minuten ideal.

Es gab von den Gästen viele Komplimente und es wurden sogar noch einige übrig gebliebene Muffins mit nach Hause genommen! Viel Spaß beim Nachbacken!

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

4 Kommentare

  1. syrri says:

    … aber wieso heißen die Muffins Frischkäse-Muffins, wenn gar kein Frischkäse drin ist? *drop*

  2. Ahh, ich war doch nicht allein mit der Frage. Hab mich gar nicht getraut zu fragen, weil ich nicht als doof dastehen wollte… (vielleicht habe ich ja DEN Hinweis übersehen… *drop* )

  3. wie beruhigend – ich dachte auch, ich hab was überlesen :) Hatte nämlich alles da außer Frischkäse …

  4. Krass, Ihr habt Recht. Ich habe bei den Zutaten UND der Zubereitung echt den Frischkäse vergessen. Krass! Jetzt stimmt es aber!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert