[12 in 2013] Das Asia – Menü

header13-backen

Lange haben wir schon keine Sauer-Scharf – Suppe mehr gemacht, dabei essen wir sie doch so gerne und die Schärfe würde sicher den einen oder anderen Infekt aus dem Körper vertreiben. Also stand der Entschluss fest, es wird Zeit für Suppe *lach* Nur von so einer Suppe wird man im Hause Mondgras nicht satt und so schlug der Mann vor, dass wir doch gleich ein ganzes asiatisches Menü daraus machen könnten und öffnete bereits die beliebten Rezeptseiten, als ich ihn darauf hinwieß, dass wir zwei Kochbücher zum Thema im Schrank zu stehen hätten… HA! Challenge goes round!

Als Vorsuppe gab es also, wie geplant, die hauseigene Sauer-Scharf-Suppe vom Helden. Als Hauptspeise entschieden wir uns für ein Rezept aus dem Buch “Itadakimasu“, das ich hier schon mal in den höchsten Tönen gelobt hatte –Yakisoba (gebratene Nudeln). Und da wir ja auch neue Sachen ausprobieren wollten frei nach dem Motto “Sachen machen” (siehe da, zwei Fliegen mit einer Klappe), gab es zum Nachtisch unsere allerersten Süßkartoffeln im Leben und zwar kandiert. Das Rezept hierfür stammt auch aus dem Buch und ist unter dem Namen Daigakuimo bekannt.

asiamenu01

Da wir meist doch sehr viel Suppe kochen, gab es am nächsten Tag dann gleich noch ein Asia-Menü mit der Suppe als Vorspeise, als Hauptspeise Katsudon (Schweineschnitzel auf Reis) und zum Nachtisch das restliche Daigakuimo.

asiamenu02

Das hat mir übrigens sogar deutlich besser geschmeckt, als die gebratenen Nudeln von gestern, alleine schon deshalb, weil die Zwiebeln ein ganz wunderbares geschmackliches Aroma hatten. Ich kann Euch das Buch wirklich nochmal ans Herz legen, vor allem deshalb, weil es auch viele alternative Zutatenmöglichkeiten bietet für die, die sich für ein Mal kochen nicht gleich mit 100 verschiedenen Soßen eindecken wollen.

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Hmmm, das sieht seeeehr lecker aus! *cherry*

  2. @Maru: Vor allem das Zweite war es auch. Die Nachspeise war halt nich so mein Fall…

  3. […] Chinesische sauer-scharf-Suppe (inspiriert von Frau Mondgras) […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert