[12 in 2013] Die Vintage – Mütze

header13-buchinspiration

Nachdem ich im Januar und im Februar mich überwiegend an Nähbüchern vergriffen habe, wollte ich im März ein letztes Mal die Häkelnadel für eine Mütze schwingen. Zwar konnten wir schon ein paar schöne Frühlingstage verbuchen, aber so ganz ohne Mütze aus dem Haus, das geht dann doch noch nicht. Also entschied ich mich für ein Übergangsmodell – Nicht ganz so dick, wie meine Wintermützen, aber auch nicht so dünn, wie ein Sommerhütchen. Es wurde dann eine Mütze aus dem Buch “Vintage Häkeln” von Kazuko Ryokai, in dem man im Vergleich zu anderen Büchern zwar relativ wenig, aber dafür schöne und simple Anleitungen findet…

vintage-mutze

Klar, das Meiste hat man schon mal irgendwo gesehen, aber das Buch ist ans ich einfach mal eine Augenweide. Als Wolle, da habe ich mal eine mutige Wahl getroffen, wählte ich Schoppel Wolle. Meine erste im Leben, auf die ich stieß, als ich vom Schokoschaf durch ihre Lieblings-Woll-Läden geführt wurde. Mal ehrlich, wer würde nicht bei einer Wolle zugreifen, die den wundervollen Farbton “Herbstwind” trägt. Der Farbverlauf ist wunderschön und trifft genau meinen Geschmack. Ich stehe ja total auf das diesjährige “Ombre”-Motto. Farbverläufe sind einfach etwas Schönes. Sie erinnern mich daran, wie ich mit Buntstiften colloriere…

Ok, kurz zur Mütze: Sie war ziemlich schnell gehäkelt und nachdem ich mir etwas Zeit genommen hatte, um das Häkelmuster zu verstehen (in dem Buch arbeiten man vor allem nach diesen Häkelzeichnungen und da tu ich mich manchmal doch etwas schwer), war es wirklich recht einfach gemacht. Ich bin zufrieden! Nächsten Winter dann vielleicht nochmal in Schwarz, denn irgendwie erinnert sie mich an Katzenohren *gnihihi* .

Wer mehr über das Projekt und meine eigene Liste erfahren möchte, folge dem Klick.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

5 Kommentare

  1. Sieht süß aus! Steht dir. ;-)

  2. @Raine: Danke Dir

  3. Awww ist die schön geworden *_* Selbstgemachte Mützen finde ich meisten viel besser & schöner als gekaufte. Außerdem kann man Farbe und Material bestimmten–> WARM xD

  4. Oh, die sieht wirklich hübsch aus. Gefällt mir!

  5. @Ella: Das ist wahr, aber sie werden zumindest bei mir selten genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe *lach*

    @Maru: Danke Dir :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert