[Blogparade] Meine erste Webseite

blogparade-es-war-einmal-meine-erste-webseite-ikiru1

Hui ui ui…meine Lieben. Da bin ich in meinem Feedreader gerade auf eine kleine Blogparade aufmerksam geworden und dachte mir, dass das doch ganz interessant werden könnte.

Also: wie sah sie aus, eure erste Webseite? Wann hattet ihr eure erste Webseite? Was hat sich seitdem geändert – inhaltlich, technisch und vom Layout her? Habt ihr früher schon gebloggt oder war es eher eine statische Seite?

Ich weiß noch ganz genau, wie es los ging. Erst war es nur chatten, dann kam ich mit den Seiten anderer in Berührung und fing an mich mit Baukastenseiten auseinander zu setzen. Zuerst bei MSN, wo man so wie heute bei WordPress, online Seiten erstellen und bearbeiten konnte. Bald reichte mir das nicht mehr aus und ich find an mich in html einzufuddeln. Und immer, wenn ich ein Design änderte (was ziemlich oft vor kam) musste ich jede einzelne Seite per Hand anpassen. Irgendwann zog ich also auf einen Webspace-Gratisanbieter (damals noch OHNE Werbung) um und begann mich auszutoben. Der Schwerpunkt lag vor allem bei Grafikbasteleien, Elfen, Feen und magischen Wesen. Eine Zeit lang führte ich sogar eine Hexenseite. Mit etwas Suchen bin ich sogar fündig geworden:

erstepage01

So sah meine erste Seite vor mehr als 10 Jahren aus. Buttons waren gigantisch, Enterbilder der totale Hit und man versuchte jeden Award abzugreifen, den man finden konnte. Irgendwann verstand ich dann endlich das Prinzip von einer CSS-Datei und das Leben wurde einfacher, die Design etwas komplizierter. Zwischendurch war ich Besitzerin von 2 Foren (eines zum Thema Kunst und eines zum Thema Hexerei), habe versucht eine Onlinezeitung für Kunst und Mangas herauszubringen, führte sogenannte Fanshrines und Fangruppen zu diversen Mangas und pflegte mehrere Seiten nebeneinander zu verschiedenen Themen. Hachja…man hatte noch viel, viel Zeit damals *lach* Das veränderte sich dann ungefähr zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Ausbildung, glaube ich, anfing. Die Schwerpunkte verschoben sich, man wurde ein bisschen erwachsener und aus den vielen Seiten wurde ein Portfolio. Zuerst bekannt unter dem Namen “Shokuma”, meine erste eigene Domain, die ichvon meiner Oma zu Weihnachten bekam.

erstepage03

Hier kam es zu den ersten Tagebuchzeilen, die ich immer wieder per Hand aktualisierte. Ganze Manges und vor allem viele Zeichnungen wurden dort veröffentlicht und einige von Euch durfte ich zu diesem Zeitpunkt kennen lernen *hachjaaaa* Schon so lange her. Dann wurde es etwas teuer und ich musste wechseln…

erstepage02

Und zwar zu dem Ort, an dem Ihr Euch heute befindet :) Mondgras.de wurde das neue Heim von Sari und ihrem Wahnsinn. Ich bin sehr dankbar, dass so viele von Euch damals mitgekommen sind. Meine Güte, wenn ich das jetzt so überblicke, dann bin ich tatsächlich schon über 10 Jahre als Webseiten-Betreuerin unterwegs. Ui ui ui… das war nett. Und bei Euch so?

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

15 Kommentare

  1. Schön, dass du auch bei der Blogparade mitmachst! :)
    Deine Seite kenne & liebe ich mittlerweile ja schon seit einer ziemlichen langen Zeit.
    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich vor vielen Jahren – 2006 oder so – sogar mal einen Award von dir erhalten… kann es sein, dass du mal so ein grünliches Layout hattest?

    *cherry*

  2. Bei mir wars grad umgekehrt – vorm Jahr 2000 fing ich gleich mit eigenem Wegspace und selbsterstellten Webseiten an. Alles selbst beigebracht und in Webforen etc. erfragt oder abgeguckt, was die Technik betrifft. – Mittels eines FTP-Programmes wurden die Bestandteile hochgeladen. Da ist heute alles wesentlich einfacher. ;-)
    Aber so eine Art Blog, den man auf einer Webseite allerdings selbst chronologisch aufbauen mußte, kannte ich auch da schon.
    Dann lernte ich myblog kennen und damit die ersten “richtigen” WeBlogs. Nur daß myblog doch häufig Probleme machte. Die heutigen Blogsysteme sind da schon besser, wenn auch nicht perfekt. Aber WAS ist im Leben schon perfekt. ;-)

    Deine Seite kenne ich auch schon eine ganze Weile. Aber es ist einem derart viel über den Weg gelaufen, so daß ich mich an die jeweiligen Designs auch nicht mehr so erinnere.

    Lieber Gruß
    Sara

  3. @neontrauma: Das ist durchaus möglich, ja :)

    @Sara: Myblog, stimmt, da war ich auch mal zugegen *lach*

  4. Achja, an die guten alten Webseiten-Zeiten kann ich mich noch sehr gut erinnern :-)
    Wir waren immer”partner” gewesen und haben uns vieeelle Gästebucheinträge geschrieben , hachja :-) Da wird man richtig nostalgisch, oder?

  5. Also außer den ersten Screenshot erkenne ich alles wieder *lach* Wir sind ja ungefähr gleich lang mit unseren Webseiten unterwegs.

    Weißt du eigentlich was aus der Shokuma geworden ist? Hast du mal überlegt, dir die Domain wiederzuholen?

  6. says:

    Wow – mich würde mal interessieren, wie Du HTML gelernt hast. Ich versuchs gerade mit einem Buch, das auch ziemlich gut ist, aber so richtig drin bin ich noch nicht! :)

  7. @Ka
    Learning by doing, geht doch ganz einfach – braucht aber alles seine Zeit und in Internet-Forum – heute auch in Blogs – bekommt man jede Menge Hilfe. Ab und an mal in ein Buch schauen oder SELFHTML ;-) Viele Wege führen nach Rom.

  8. @Ella: Stimmt, das kommentieren macht es deutlich einfacher, oder?

    @Mina: Nein, eher nicht, bekomme ja kaum die hier verwaltet

    @Ka: Foren, Bekannte, Quelltexte von anderen studiert und ganz viel durch Ausprobieren :)

    @Sara: Rrrrrichtig!

  9. says:

    @Sara & Sari: Ok, es beruhigt mich schon sehr, daß Ihr sagt, es braucht Zeit. Ich bleib dran ;)

  10. Ich trage mich schon eine Weile mit dem Gedanken, meinen Blog auch auf meine Domain zu holen, derzeit liegt der ja bei wordpress. Abgeschreckt bin ich eigentlich von den Kosten, da ich ja schon die Domain und den Webspace zahle und zusätzlich noch für WordPress zahlen müsste. Ganz davon abgesehen höre ich oft, das auch private Blogs ganz oft von Hackern attackiert werden. Kannst Du das bestätigen?

  11. @Ka: Auf jeden Fall

    @Lumini: Bisher eher nicht. Einmal ist meine gesamte Datenbank einfach weggewesen. lag aber am Anbieter und nicht am Hacker und das kann dir überall passieren.

  12. Hm, da hast Du recht. Ich überlegs mir mal mit dem selber hosten, aber auf jeden Fall werd ich die Domain in den nächsten Tagen verbinden.

  13. @Lumini: Nun muss ich auch sagen, dass mein aktueller Anbieter einen tollen Support hat ;)

  14. Hi Sari,

    ja, “Enter” Bilder oder Pages waren in der Tat mal sehr verbreitet. Heute erscheint mir der Gedanke absurd :-)

    Mein Respekt dafür, dass Du Dich HTML und später auch CSS eingearbeitet hast! Viele bleiben auf dem Level stehen, auf dem sie Dinge klicken können 8-) Ich hab’ auch vor langer Zeit mal diese Schritt vorwärts gemacht :-)

    Viele Grüße

    Timon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert