Zeit für den Umzug..

Ich habe mich ja lange um das Thema gedrückt, wollte es vermeiden und habe es verdrängt, aber ja, auch ich muss mich mit der Frage auseinander setzen, was ich mache, wenn Google des Readers Pforten am 1. Juli schließt. Ich bin ein Mensch, er sich ganz schlecht an neue Dinge gewöhnen kann. Ständig empfiehlt man mir neue Progamme, die besser wären als die alten (und wohl auch einfacher) und ständig rät man mir “wechsel mal da oder da hin”… aber ich bin so ein verdammtes Gewohnheitstier, habe mich mit den bestehenden Bedingungen arrangiert und komme prima damit klar. Wenn ich dann genötigt werde mich doch mit einer Veränderung auseinander zu setzen… nun ja… Scheuklappen sind eine Zeit lang eine wirklich tolle Sache.

Am Meisten wurde ja in den höchsten Tönen Feedly gelobt und ich habe mich da auch schon ein wenig dran ausgetobt, aber ich denke neulich bin ich durch Zufall auf eine für mich schönere Variante gestossen: Bloglovin. Gut, das gibt es nun schon lange und irgendwie ist meine Seite da auch bereits 3 Mal angemeldet (fragt mich nicht, wie das geht, ist auch egal), aber ich habe dem nie große Beachtung geschenkt, denn ich habe es auch nur für eine weitere Community gehalten. Durch Zufall habe ich nun gesehen, dass es ein wunderbares Addon für den FF gibt, so dass ich den Reader nicht mehr die ganze Zeit aufbehalten muss, ich in einem kleinen blauen Kästchen oben angezeigt bekomme, wenn Ihr was Neues schreibt und ich etwas besser die Übersicht behalte. Auch das Anzeigeformat an sich ist nicht schlecht, denn man bekommt immer eine kleine Vorschau mit Bild und wenn ich dann auch noch alle meine bestehenden abonnierten Feeds aus dem Reader übertragen kann, bin ich sowieso glücklich. So ändert sich ja dann doch kaum etwas für mich und das ist gut so. Trotzdem werde ich sicher meine Anlaufschwierigkeiten haben, aber das wird sicher…

bloglovin

Und? Für welche Variante habt Ihr Euch entschieden? Was mich ja doch ziemlich überrascht hat: Beim Übertragen der Feeds habe ich dann gesehen, dass ich 265 Seiten abonniert habe. Wann sind das bitte so viele geworden und warum habe ich nie den Eindruck, dass es tatsächlich so viele sind?  *lach* Herrjeh…

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

11 Kommentare

  1. Ich nutze ebenfalls Bloglovin und finds super *cherry* Meine Liste wird da immer länger…und länger…und länger…

  2. Ich nutze ebenfalls Bloglovin, und komme gut damit klar.
    Zu deinem Blog, du kannst bei bloglovin jedem Blog folgen egal ob der Besitzer ihn dort angemeldet hat oder nicht. Einfach in das suchkästchen die URL vom gewünschten Blog ein geben und fertig ! Dann kannst du schon auf follow klicken. Finde ich sehr praktisch, so hat man auf jedenfall alle blogs im selben System.

  3. Ich stehe immer noch vor den Problem das ich mir einen neuen Feedreader suchen muss…
    Bin da leider fast wie du, bei mir kommen nur auch noch hohe ansprüche an den “neuen” Reader dazu wie z.B. ne App und bitte kein doofes Browseraddon wie bei Feedly.
    Ich arbeite an sovielen verschiedenen Pcs die mir teilweise nicht mal gehören, ich kann nicht eben mal iwas in den Browser installieren um an meine Feeds zu kommen…
    Aber ich hab ja keine Wahl da kann der Google Reader noch so perfekt gewesen sein. Das einzig gute an der Umstellung ist ja das man so wenigstens mal nen Überblick bekommmt und die ganzen inaktiven rauskicken kann. Hatte vorher knapp 350 Blogs drin jetzt ca 250. Find ich aber auch nicht zu viel.
    Kannst ja dann bald mal wieder ne Blogrolle machen bei 265 sind bestimmt eine Perlen dabei *cherry*

  4. Ich hab meine Feeds alle ins Thunderbird umgezogen. Klappt sehr gut. :)

  5. Ich benutze den Feedreader und bin damit sehr glücklich. Bloglovin benutze ich nur sehr selten und mit Feedly kenne ich mich leider gar nicht aus. Bin aber auch ein Gewohnheitstier und bin meistens mit den Programmen zufrieden, in die ich mich einmal eingearbeitet habe. :-)

  6. wie bitte!? So viele Feeds hast du abboniert? Wo hast du die bloß alle her!? ;)
    Ich hab lieber meinen Feedreaderin meinem Browser drin :)

  7. Den Feedreader als Programm habe ich auch sehr sehr lange genutzt, aber inzwischen bevorzuge ich auch die, die ich von überall erreichen kann. Da war der Reader schon ne tolle Sache.

  8. Ein Kollege hat Tiny Tiny RSS (so hab ich von überall zugriff auf meine feeds ohne was installieren zu müssen) auf seinen Server installiert und da hab ich einen Account, was mir wichtig war, ich kann Beiträge wieder mit Sternen Makieren ^^ Es ist einfach toll. Feedly mochte ich null Bloglovin… kp habs bis jetzt genau wie du für ne Com gehalten. aber ich bin ja auch gut zufrieden ^^ also werd ich da auch nicht sein.

  9. Ich bin ja auch so ein Gewohnheitstier und die Tatsache, dass der Google Reader eingestellt wird, gefällt mir gaaaaar nicht. *angry* Habe mich jetzt mit Feedly arrangiert. Da ich meine Feeds eh hauptsächlich auf mobilen Endgeräten lese, bin ich mit der Feedlyapp ganz zufrieden. Zumindest auf dem Tablet, am Smartphones gefällt sie mir noch nicht so gut. *drop*

    Bloglovin habe ich mir nur kurz angesehen, konnte dort aber keine Möglichkeit finden, das alles mit einer App abzurufen. Die Seite in Browser aufrufen ist irgendwie nur was für den PC und das kommt mir, wie gesagt, nicht so entgegen.

    In jedem Fall habe ich meine Feeds aus Google exportiert und kann sie notfalls immer noch in die ultimative Lösung importieren, wenn ich sie dann mal gefunden habe. *cherry*

  10. PS: Habe gestern noch einmal nachgesehen. Bei Bloglovin störten mich nicht die fehlenden Apps (das war bei Netvibes), die gibt es durchaus. Aber die zeigen dann die Kategorien nicht an, in denen ich die Feeds organisiert habe. Und obwohl ich “nur” 125 Feed habe, ist mir das ohne Kategorien zu mühselig.

    Ändert nichts an meiner Grundaussage von gestern, wollte ich nur richtig stellen. *zwinker*

    Wünsche euch einen guten Start in die Sommerwoche! *loving*

  11. Ich bin ja schon lange bei Feedly und hatte den google Reader selbst nie benutzt. Aber mir geht’s wie Frau Margritli: ist auf allen Plattformen super, nur am Handy nicht ganz so übersichtlich gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert